Neuer iMac oder gebr. G5???

Jhonny Jumper

Jhonny Jumper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
So mal ne Frage an euch.

Was würdet ihr euch eher anschaffen? Bin mir nicht so sicher ein neuer MacPro ist einfach nicht drin. Will den Rechner hauptsächlich fürs Studium und halt noch Privat für Videoschnitt nutzen. Ein iMac mit ner 256er Gk und gut RAM drin müsste ja eigentlich auch ziemlich gut abgehen.

Vielleicht wart ihr ja auch schon mal in der Situation und könnt was empfehlen.
Wär nett wenn ich was von euch hören würde.

Gruß vom Chris
 
Jo der geht gut ab. Brauchst unbedingt die 256 MB GK, is ja eigentlich nur beim zocken interessant. Mir reicht die mit 128 MB. Die Intel iMacs gibts gebraucht auch fast zum gleichen Preis wie ein G5 (iMac).
 
Ich würde den G5 vorziehen, ein gebrauchter Dual G5 sollte in jedem Falle fett abgehen, einen iMac würde ich, aus Gründen mangelnder Aufrüstungsmöglichkeiten und der tatsache, dass das die ersten revisionen der neuen Intelplattform sind, nicht kaufen.


Ist meine Meinung.

Frank T.
 
Warte noch ein wenig und kaufe dann meinen. ;)

Also mit meinem G5 iMac kann man alles machen. Der rennt ganz schön!
 
Ist jetzt nur noch die Frage ob ich noch ein bisschen warten soll bis evtl. die neuen rauskommen. Und wie teuer die dann sind.

Mit den PowerMacs G5 war ich von der Leistung her im Videoschnitt her schon sehr zufrieden.Bin mir nur nicht sicher ob ich dann mit der Leistung von nem imac ein bisschen entäuscht bin.
 
Also ich habe hier einen G4 Dual MDD Powermac und der geht schon gut ab, wenn ich in FCP schaffe, nebenher noch LT offen habe, Photoshop bemühe, chatte und Mucke höre. Deswegen lieber ein G5.
Wenngleich ein Intel iMac schon auch schnell unterwegs ist.


Frank T.
 
ja was haste den drin in der Kiste?
 
dasich schrieb:
... und der tatsache, dass das die ersten revisionen der neuen Intelplattform sind, nicht kaufen.
Ich habe einen Intel iMac und kann keine Kinderkrankheiten erkennen. Überhaupt finde ich den Intel iMac noch so mit den besten Intel Mac. Hier im Forum findet man doch eigentlich recht wenig Leute mit Problemen. Ich bin jedenfalls 100%ig zufrieden.

Wenngleich ein Intel iMac schon auch schnell unterwegs ist.
LOL, der Satz ist gut. Der 2GHz Intel iMac dürfte mit UB Soft (und Final Cut gibts ja als UB) den G5 vermutlich locker abhängen.

Ich würde mir auf jeden Fall keinen G5 mehr kaufen. Zumindest nicht, wenn ich eh nur Programme einsetzen möchte, die als UB Version vorliegen.
Wie hier schon gesagt wurde, ein gebrauchter Intel iMac ist auch nicht mehr teurer als ein G5. Aber eben doch schneller.

Gruß
 
Naja also auch, wenn Apple die nächsten beiden Jahre sicher auf der UniversalBinary-Schiene weiterfahren wird würde ich mir keinen G5 mehr kaufen. Jetzt wo die Intel-Transition vollzogen ist wird es von vielen externen Firmen wohl schon früher nur noch die intelfähigen Programme geben. Und da ein iMac keine Anschaffung für so 1-2 Jährchen ist (vorallem für Studenten wie dich und mich)...hol die lieber nen Intel und benutz den dann langfristig. Achja....mein Intel iMac is mir manchmal zu schnell... ;-)
 
neuer imac vs gebrauchter g5

mach einen gebrauchten (intel) imac draus ;)
hab ich auch gemacht, hat mich bei ebay nur 860€ gekostet.
17" coreduo mit 1,5 gb ram :)
 
Ich habe einen Intel iMac und kann keine Kinderkrankheiten erkennen. Überhaupt finde ich den Intel iMac noch so mit den besten Intel Mac. Hier im Forum findet man doch eigentlich recht wenig Leute mit Problemen. Ich bin jedenfalls 100%ig zufrieden
dafür spricht auch, dass sich auf www.appledefects.com in der sparte "macbook" und "macbook pro" endlos viele mängel finden, dagegen in der sparte "imac" im prinzip nix.

dagegen spricht allerdings, dass mein abenteuer imac jetzt schon damit anfing, dass mir mein nagelneuer imac schon defekt an die haustür geliefert wurde und tags drauf direkt wieder abgeholt wurde :(
 
Ich fahre mit meinem Intel Imac ziemlich gut. Da ist nichts mit Beat tester oder sowas..
Bin voolends zufrieden
 
was ist ein beat tester?

edit:
achso.. b e t a tester

ps:
also ich hab ja verständnis für legasthenie, aber manchmal denke ich, dass das von manchen leuten als universaljoker missbraucht wird für "zu faul um sich mühe beim tippen zu geben"
ähnlich dem ausländerjoker "nur weil ich schwarze haare habe" wenn sich ein türke mal voll daneben benommen hat und deswegen irgendwo rausfliegt.
 
Mein iMac läuft auch super, da gibts garnix. Wurde im Februar 06 vom Vorbesitzer gekauft und hat ihn nur weg gegeben weil er ein Windowsbook gebraucht hat zwecks Schule. Wußte also beim Kauf das er in Ordnung ist. Mit Beta Tester is da nix beim iMac.
 
Also ich würde auch zu einem Intel iMac raten.
Hatte selber bis vor kurzem einem PM G5 2GHZ Dual und ich muss sagen das der iMac bei allen UB Anwendungen schneller ist als der Dual G5 mit 2GHZ.

Und das hat mich selber vom Hocker gehauen!!!
 
Kommt auf die Anwendungen an. Ich arbeite auf Grafikprogrammen, alle Nicht-UB (noch nicht), deshalb hab ich heute einen iMac G5 gekauft.
Bin restlos begeistert (Geschwindigkeit im Gegensatz zum G4, Display, Design, leise...)

Wenn du UB-Programme nutzt, dann auf jeden Fall --> Intel iMac! Kostet nicht viel mehr und ist schneller und für die Zukunft besser gerüstet.
 
Hallo

Hier wurde schon mehrfach ein Intel iMac empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen.

Den 20" iMac bekommt man gebraucht so um die 1400-1500€, mit etwas Glück auch knapp unter 1400€.
Aber wenn dieser keine Garantieerweiterung auf 3 Jahre hat (wie z.B. AppleCare), kann es bei einem eventuellen Ausfall mit notwendiger Reparatur nach Ablauf der regulären Garantiezeit kostspielig werden, so das man in so einem Fall am Ende unter Umständen mehr bezahlt hat, als wenn man gleich einen neuen mit Garantieerweiterung gekauft hätte.

Natürlich muss es nicht dazu kommen, könnte aber. Deshalb sollte man es immer bei der Entscheidung für gebraucht oder neu mit einfließen lassen.

Manchmal werden gebrauchte mit einer vorhandenen Garantieerweiterung angeboten, da ist man auf der sicheren Seite, vorausgesetzt die Garantieerweiterung ist beim Verkauf auf den Käufer übertragbar, was bei AppleCare gegeben ist, dazu muß der Verkäufer AppleCare vom Apple Support auf den Namen des Käufers mit angabe der Anschrift und Email Adresse übertragen lassen.
 
Also ich weiss dazu aus praktischer Erfahrung, dass z.b. mein PB (Sig) schneller ist als der iMac G5. Wenn ich bei meiner Bekannten bin und wir haben den direkten Vergleich von Gerät zu Gerät, dann ist mein PB ( 1,5 GHz,1 GB Ram, 128 GK ) in allen von uns getesteten Bereichen schneller.
z.B iLife, encodieren von Filmen, Photoshop ( Bilder korregieren) und Prog. öffnen. So direkt 2 Geräte nebeneinander, merkt man den Unterschied sehr deutlich. Muss natürlich erwähnen, dass der iMac nur 768 Ram hat !!:)
Dafür hat er etwas mehr Speed als mein PB.
Ich selber würde ganz klar den neuen iMac kaufen...der kommt doch bald ...;-))
 
Also wenn du Videoschnitt machen willst, dann ist der Intel iMac perfekt. Der ist um einiges schneller als ein G5 (ausser nem Quad natürlich) und alle wichtigen Programme gibts schon als UB.

Ich bin auch von nem G5 auf den Intel iMac umgestiegen und hab nix davon gemerkt, dass ich ein Betatester sein soll, wie hier einige so gerne behaupten.
Es läuft alles rund hier und FCE u. Motion sind eine reine Freude auf dem Rechner.
 
merlin44 schrieb:
Also ich weiss dazu aus praktischer Erfahrung, dass z.b. mein PB (Sig) schneller ist als der iMac G5. Wenn ich bei meiner Bekannten bin und wir haben den direkten Vergleich von Gerät zu Gerät, dann ist mein PB ( 1,5 GHz,1 GB Ram, 128 GK ) in allen von uns getesteten Bereichen schneller.
z.B iLife, encodieren von Filmen, Photoshop ( Bilder korregieren) und Prog. öffnen. So direkt 2 Geräte nebeneinander, merkt man den Unterschied sehr deutlich. Muss natürlich erwähnen, dass der iMac nur 768 Ram hat !!:)
Dafür hat er etwas mehr Speed als mein PB.
Ich selber würde ganz klar den neuen iMac kaufen...der kommt doch bald ...;-))

Na bei deinen Erfahrungswerten dürfte selbst der neue iMac Intel
noch spürbar langsamer sein als dein Powerbook!

Denn: Dein Powerbook kann zaubern!

Trotz langsamem Bus, langsamer Festplatte, langsamen RAM, lang-
samerem und schwächerem Prozessor ...
ist der schneller als ein G5. Klasse!

Apple und IBM werden sich in ihre Allerwertesten beissen. 4 Jahre
Entwicklung, und dann wird der G5 wird von einem Laptop-G4 in die
Tasche gesteckt. Schon blöd ;)

Ich kann nur sagen, mein iMac G5 ist um einiges schneller als
mein Powermac G4, obwohl der G4 sogar mehr RAM hat
(1,75 GB gegen 1,5 GB)
Aber das brauche ich eigentlich hier niemandem zu erzählen... ;)

Sorry dass ich so drastisch geworden bin... liegt vielleicht daran,
dass ich von meinem neuen G5 so begeistert bin und deshalb so
vehement verteidigen muss... tschuldige..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten