Neuer IMac nach Time Maschine Wiederherstellung sehr langsam

A

Andre69

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer helfen? Möchte nicht den IMac komplett neu aufsetzen!

Zuerst habe ich einen Backup vom alten IMac gemacht und dann auf den neuen überspielt!
Zuerst war alles ok! Aber nach einer bestimmten Zeit steigt die CPU und die Speicherauslastung sehr stark an!!! Kernel_task und DiskSpaceEfficiency belasten den Speicher/CPU sehr stark(über 90%)!
Wenn ich den IMac neu starte ist zunächst alles wieder normal und dann geht alles wieder von vorne los .....

Bin da zu sehr Leihe
Hoffe mir kann geholfen werden
 
Hallo Andre,

warum hast du den Mac wieder aus deinem Backup wiederherstellen wollen?

Timemaschine läuft immer im Hintergrund, da du das in den Kürzeln verwendet hast gehe ich davon aus, dass du das gemacht hast. Nach Abschluss hast du in den Recovery Modus gewechselt, das System aus dem Netz neu installiert und anschliessend das TM-Backup wieder eingelesen.

Da frage ich mich noch immer warum, du hast damit nur Zeit verloren... Geändert hast du damit im Prinzip nichts.
Welche Probleme hattest du mit deinem Mac ?
 
Wenn ich den IMac neu starte ist zunächst alles wieder normal und dann geht alles wieder von vorne los .....

Das wird so lange so sein bis Spotlight fertig ist den ganzen Mist neu zu indizieren.

Davon abgesehen hätte es gereicht deine Programme und Nutzerdaten auf den neuen Mac zu ziehen, nicht die ganze Festplatte. Dafür gibt es einen Migrations-Assistent.

Das kann im Einzelfall sogar eher negativ sein da man nie weiß was Apple ganz spezifisch für so ein neues Modell im Hintergrund installiert hat, aber keinem verrät.

Bei den beiden Tasks in der Auslastungsanzeige läuft garantiert noch etwas unten drunter.

Ganz beliebt ist z.B auch bei Nutzung der iCloud deren neuabgleich, also alles das was in der iCloud vorher schon lag, wird aktualisiert. Das ist ganz besonders lustig wenn jemand 5000 Fotos hat und meint das die unbedingt in einer Cloud liegen müssten.

Das ist das was mir dazu einfällt, mehr gibt deine Beschreibung des Problems nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und bitte um Hilfe!

Hab bei meinem MacBook Pro die SSD (Samsung 850 EVO 1TB) komplett gelöscht und dann über das TimeMachine Backup wiederhergestellt. Das ist schon einige Tage her, die Spotlight-Indizierung ist schon lange abgeschlossen. Es funktioniert alles wieder wie gehabt, allerdings deutlich langsamer. Der Bootvorgang dauert 2-3 Minuten länger als gewohnt und Programme öffnen spürbar langamer (z.B. ein simples 4 MB großes .jpeg Foto öffnet mit Vorschau nach 7-10 Sekunden anstatt wie früher in 2-3 Sekunden.)
iCloud oder andere Dienste, die noch große Datenmengen im Hintergrund aktualisieren müssen kann ich bei mir ausschließen.

In der Aktivitätsanzeige ist keine erhöhte CPU Auslastung zu erkennen. Natürlich habe ich inzwischen schon einige Male neu gestartet.
Wie bzw. mit welcher Analysesoftware könnte ich noch auf Fehlersuche gehen?

Danke! :)
 
Gab es denn Gründe für das Einspielen des Backups? Wenn alles gut lief, ist das ja eigentlich nur ein fast 1:1 Tausch und bringt in der Regel keinerlei Vorteil, außer, das Caches und Ähnliches, die ein System beschleunigen nicht mehr vorhanden sind und neu aufgebaut werden müssen.
Welches System läuft denn und wie ist die Platte formatiert?
 
Das Festplattenkabel (Verbindung zur Hauptplatine) war kaputt und dadurch wurde das System auf der SSD zerschossen... nach Austausch des Kabels und Neuinstallation ging alles wieder prima. Nach Wiedereinspielen des letzten Backups war der Computer langsamer als zum Zeitpunkt an dem dieses Backup gesichert wurde.

Es läuft derzeit 10.15.7 drauf, das ist das aktuellste große Update welches für dieses MacBook Pro Mid 2012 verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstelle doch einfach mal einen neuen Benutzer und teste damit einfach 2-3-4 Sachen. Benutzer abmelden, neuen Benutzer anmelden, kurz initialisieren lassen und dann probieren.
Wenn das das Problem behoben hat muss was in deinem Benutzer nicht mehr passen.

Etrecheck mal laufen lassen oder einfach den neuen Benutzer mit den Cloud Daten wiederherstellen und den alten löschen. ich weiss ja nicht was du alles drauf hast. Das kann man leider so nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe! Und ein frohes neues Jahr!

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das MacBook unter dem Test-Benutzer wieder flüssiger läuft. Wobei es schwierig zu erkennen ist, da die Geschwindigkeitsprobleme recht subtil auftreten, nicht wirklich reproduzierbar sind und erst im gewohnten Arbeits-Workflow deutlich spürbar werden, insbesondere wenn mehrere Programme parallel offen sind und schnelle Tabulator-Wechsel mit den App-Switcher oder die Spotlight-Suche plötzlich mehr Zeit benötigen...

Den EtreCheck Systembericht findet ihr nachfolgend. Bitte bedenkt, dass die genannten Major und Minor Issues vor der Wiederherstellung keinen bemerkbaren Einfluss auf die Systemgeschwindigkeit hatten...


Code:
EtreCheckPro version: 6.3.6 (6D029)
Report generated: 2021-01-01 14:45:59
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 5:13
Performance: Below Average

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.
  Adobe Flash Player installed - Adobe Flash Player is installed on this computer. This is a security risk and no longer supported.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Small backup drive - Time Machine backup drive is too small.
  High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.
  32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) - Obsolete!
  MacBook Pro Model: MacBookPro9,2
  2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
  4 RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1600 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 1057

Video Information:
  Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD 1280 x 800

Drives:
  disk0 - Samsung SSD 850 EVO 1TB 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M*******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 943.39 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 27 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 526 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)
        disk1s5 - M***********D (APFS) (Shared - 12.26 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M*******************n [APFS Virtual drive]
    1000.00 GB (Shared - 943.39 GB used, 45.41 GB available, 39.29 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    1000.00 GB (Shared - 4.30 GB used, 39.29 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - M***********D
    1000.00 GB (Shared - 12.26 GB used, 45.41 GB available, 39.29 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface usbmodem35d0b582: SAMSUNG_Android
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en5: DJI
  Interface en4: iPhone
  iCloud Quota: 2.82 GB available

System Software:
  macOS Catalina 10.15.7 (19H15)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  WhatsApp.app
    15 notifications

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

  Security Risk! - Adobe Flash Player installed!

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/MacOS/launch.switchboard
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.fpsaud.plist
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/Flash Player Install Manager/fpsaud
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Login Item: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist

  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/PlugIns/FlashPlayer-10.6.plugin
  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin

  Preference Pane: /Library/PreferencePanes/Flash Player.prefPane
  Preference Pane: /Library/PreferencePanes/ZOOM R16ControlPanel.prefPane

  Apps: 9

32-bit Applications:
  14 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Applications/EyeTV.app
    [Not Loaded] ElgatoSCMCardBusDVBT.kext (1.1)

  /Library/Extensions
    [Not Loaded] EyeTVAfaTechHidBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] EyeTVCinergy450AudioBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] EyeTVEmpiaAudioBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] EyeTVVoyagerAudioBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] HoRNDIS.kext (8 - SDK 10.6)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  213 Apple tasks
  [Running]  83 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  221 Apple tasks
  [Running]  81 Apple tasks

Launch Agents:
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-09-17)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-09-17)
  [Not Loaded] com.zoom.R16DeviceManager.plist.svn-base (? 9642d18e  - installed 2012-02-01)
  [Not Loaded] entries (? 45292da6  - installed 2012-02-01)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3  - installed 2015-01-16)
  [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7  - installed 2016-12-11)
  [Loaded] com.starstechnologies.updater.plist (Rational Intellectual Holdings Limited - installed 2020-03-28)
  [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-09-17)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-09-17)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2020-11-14)
  [Other] com.google.keystone.agent.plist (? 0  - installed 2015-12-27)
  [Other] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0  - installed 2020-03-30)

User Login Items:
  [Not Loaded] CompressorHelper (App Store - installed 2020-11-21)
    Modern Login Item
    /Applications/Compressor.app/Contents/Library/LoginItems/CompressorHelper.app

  [Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2020-12-16)
    Application
    /Applications/Dropbox.app

  [Running] Mobile Mouse Server (App Store - installed 2020-09-25)
    Application
    /Applications/Mobile Mouse Server.app

  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-09-23)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

  [Loaded] yoinkLoginStarterHelper (App Store - installed 2020-11-28)
    Modern Login Item
    /Applications/Yoink.app/Contents/Library/LoginItems/yoinkLoginStarterHelper.app

  [Not Loaded] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2018-02-11)
    Modern Login Item
    /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app

  [Not Loaded] HP Product Research (HP Inc. - installed 2018-02-11)
    Modern Login Item
    /Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app

  [Loaded] com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist (?)
    MachInit
    /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist

Internet Plug-ins:
  FlashPlayer-10.6: 24.0.0.186 (? - installed 2017-01-07)
  Flash Player: 24.0.0.186 (? - installed 2017-01-07)
  JavaAppletPlugin: 15.0.1 (Apple - installed 2015-01-16)
  ZoomUsPlugIn: 5.0.2 (24030.0508) (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2020-05-12)

Audio Plug-ins:
  ZoomAudioDevice: 1.0 (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2020-05-09)

Safari Extensions:
  ABP (App Store - installed 2020-11-28)
  ABP Control Panel (App Store - installed 2020-11-28)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (? - installed 2016-12-11)
  ZOOM R16ControlPanel (? - installed 2015-12-09)

Backup:
  Skip System Files: No
  Auto backup: Yes
  Volumes being backed up:
    M***********D: Disk size: 1000.00 GB - Disk used: 960.71 GB
  Destinations:
    T**********e [Network]
      Total size: 1.90 TB
      Total number of backups: 47
      Oldest backup: 2020-04-19 10:28:44
      Last backup: 2020-12-08 22:38:28
    T**********e [Local] (Last used)
      Total size: 1.50 TB
      Total number of backups: 22
      Oldest backup: 2020-12-26 04:15:31
      Last backup: 2020-12-28 23:41:23
  11 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2020-12-28 23:29:40
  Last local snapshot: 2021-01-01 14:29:54
 
Teil 2:

Code:
Performance:
  System Load: 2.50 (1 min ago) 7.53 (5 min ago) 11.50 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.06 MB/s
  File system: 23.35 seconds
  Write speed: 495 MB/s
  Read speed: 518 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 3 %
  User: 4 %
  Idle: 92 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  WindowServer 13.80 % (Apple)
  EtreCheckPro 9.28 % (Etresoft, Inc.)
  ps (5) 2.80 % (Apple)
  kernel_task 2.30 % (Apple)
  Dropbox (3) 1.20 % (Dropbox, Inc.)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheckPro 355 MB (Etresoft, Inc.)
  com.apple.WebKit.WebContent (7) 104 MB (Apple)
  com.apple.Safari.History 85 MB (Apple)
  kernel_task 80 MB (Apple)
  CalNCService 65 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 332 KB / 47 KB (Apple)
  Dropbox 23 KB / 35 KB (Dropbox, Inc.)
  apsd 19 KB / 31 KB (Apple)
  usbmuxd 10 KB / 7 KB (Apple)
  AMPDeviceDiscoveryAgent 3 KB / 4 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  WindowServer 6 (Apple)
  Dropbox Web Helper (3) 1 (Dropbox, Inc.)
  AXVisualSupportAgent 0 (Apple)
  Dropbox (3) 0 (Dropbox, Inc.)
  launchd 0 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 4 GB

  Free RAM: 53 MB
  Used RAM: 3.20 GB
  Cached files: 767 MB

  Available RAM: 820 MB
  Swap Used: 1.37 GB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-12-03 Keynote (10.0)
  2020-12-05 Ergänzungsupdate macOS Catalina 10.15.7
  2020-12-05 Pro Video-Formate (2.2.0)
  2020-12-05 Safari (14.0.1)
  2020-12-05 MRTConfigData (1.72)
  2020-12-05 Gatekeeper Compatibility Data (1.0)
  2020-12-11 Logic Pro (10.6.1)
  2020-12-11 Mobilgerät (1.0.0.0)
  2020-12-19 Voice Update - Helena (1.3.1)
  2020-12-19 XProtectPlistConfigData (2137)

Clean up:
  /Library/LaunchAgents/.svn/text-base/com.zoom.R16DeviceManager.plist.svn-base
    /Library/Application Support/ZOOM/R16/ZOOM R16DeviceManager.app/Contents/MacOS/ZOOM R16DeviceManager
    Executable not found
  ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
    ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean
    Executable not found
  ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
    ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-12-31 18:06:56 Mail.app High CPU Use
    Executable: /System/Applications/Mail.app

  2020-12-31 16:37:36 Software Update.app High CPU Use
    Executable: /System/Library/CoreServices/Software Update.app

  2020-12-31 12:06:42 com.apple.WebKit.WebContent High CPU Use
    Executable: /Library/Apple/*/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

  2020-12-26 00:58:15 backupd High CPU Use
    Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd


End of report
 
Was auffällt ist, m das du nach einer Stunde bereits einen sehr grossen SWAP hast, vermutlich wird einiges also daran liegen, das ausgelagert wird, bzw. dein installierter RAM nicht ausreicht oder ein Programm Amok läuft.
Auf jeden Fall auch unter Sicherheitsaspekten solltest du den Akku überprüfen, ob der noch genügend RestKapazität hat, unter 80% der ursprünglichen Leistung steigt das Risiko eines sich aufblähenden oder in Flammen aufgehenden Akkus (letzteres ist allerdings sehr selten, da er sich meist zuerst erst aufbläht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und walfreiheit
Das Gerät kommt da an seine Grenzen mit den lediglich 4 GB RAM.

Der Flash Player muss noch dringend runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
Okay, wie könnte ich dem SWAP Problem auf den Grund gehen?

Off-Topic:
Mich irritiert auch, dass das Time Machine backup drive zu klein sein soll, ich verwende eine 1,5 TB Partition um meine 1 TB Platte zu sichern... wieso reicht das denn nicht?
 
Mich irritiert auch, dass das Time Machine backup drive zu klein sein soll, ich verwende eine 1,5 TB Partition um meine 1 TB Platte zu sichern... wieso reicht das denn nicht?
Alles das was etrecheck dort als Beschreibung/Hinweise auswirft sind vorgefertigte Infos, die nicht unbedingt den Punkt treffen, hier nehmen sie (vermutlich) den Daumenschlag, das eine Festplatte für Timemachine mindestens 2x so gross sein soll wie die zu sichernde Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
Okay, wie könnte ich dem SWAP Problem auf den Grund gehen?
Vermutlich nur mit mehr RAM. 4 ist unterster Rand mehr wäre bei dir allemal besser.
Zum RAM/SWAP könnte man noch anmerken, das ein bisschen also einige MB im Rahmen wären, aber 1,4GB nach einer stunde zeigt, das es zu irgendeinem Zeitpunkt massiven Speichermangel gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
Du kannst die Aktivitätsanzeige beobachten. Insbesondere der Speicherdruck wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
Ich hatte in dieser einen Stunde außer Safari (MacUser), EtreCheck und die Notizen-App keine weiteren Programme in Verwendung... weit entfernt von speicherintensiver Arbeit... und vor der Wiederherstellung hatte ich selbst beim Filmschnitt mit FinalCut oder bei größeren Musikprojekten in Logic kaum Probleme mit dem RAM


Aber wenn alles nichts hilft, werde ich wohl einen Clean-Install und manuelles Übertragen der Dateien machen müssen...?
 
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 15.49.48.png
 
Was mir eben noch auffiel ist, das die Festplatte recht wenig freien Platz hat, auch hier könnte dann ein kleiner Flaschenhals sich auftun, wenn zum Beispiel snapshots den Platz belegen und nicht so schnell überschrieben/freigegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
Zum Speicher(druck) er ist zwar hauptsächlich im grünen Bereich, ab und an dann im gelben, das sollte eigentlich ja noch reichen, aber zeigt, das der RAM bei dir (auch wenn du das vielleicht früher nicht bemerkt hast) schon recht ausgelastet wird. Ich will jetzt beileibe nicht darauf rumreiten, aber wie gesagt, 4 GB ist bei deinem Betriebsystem Catalina die unterste Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
Zurück
Oben Unten