Neuer Imac (Mid2011) Light Bleeding Probleme?

M

mrflat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,
habe mir zum ersten Mal einen IMac (27" Mid2011) gekauft und bin überhaupt nicht mit dem Display zufrieden.
Habe dasselbe Light Bleeding Problem, wie es schon zur Zeit beim Ipad2 auftritt.
Habe mal ein Foto angehängt.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das bei euch ähnlich? Habe es mit einem schwarzen Hintergrundbild und voller Helligkeit ausprobiert.

Freu mich auf Feedbacks :)

Foto.jpg
 
Sieht mir danach aus, als sei eine stärkere Beleuchtung an den Ecken noch zusätzlich angebracht, aber ich irre mich vermutlich, da Apple ja gleichmäßig LEDs einbauen soll. Wenns dir nicht gefällt, Minderung verlangen oder ein Austauschgerät. Ist bei Apple ganz problemlos.
 
@Andi92
Leider habe ich heute schon bei Apple angerufen, die mir sagten, da ich das Gerät nur bei einem Reseller gekauft habe, kein Austauschgerät erhalte sondern nur im Apple Store vor Ort eine Reparatur veranlassen kann. Der nächste Store ist mehr als 100 km entfernt :(
Aber meinst du wirklich es ist ein Defekt? Nachher fahre ich über 200km um das gleiche Problem wieder zu haben ;)
 
Ja also meiner Meinung nach ist das ziemlich sicher nicht normal. Wenn man es genau betrachtet, sollte das Display überall gleich hell sein. Das dürfte aber nur bei den wenigsten Monitoren wirklich der Fall sein. Dein Bild sieht mir schon ein wenig krass aus. Die Frage ist jetzt jedoch, ob du immer auf dieser Helligkeitsstufe arbeitest, oder ob es dich eigentlich nicht stört. Das musst du wissen. Ich würde es umtauschen, weil ich ungern mit defekten/teilweise nicht funktionierenden Geräten arbeite. Beachte hierbei auch den WIederverkaufswert!
 
Ja also meiner Meinung nach ist das ziemlich sicher nicht normal. Wenn man es genau betrachtet, sollte das Display überall gleich hell sein. Das dürfte aber nur bei den wenigsten Monitoren wirklich der Fall sein. Dein Bild sieht mir schon ein wenig krass aus. Die Frage ist jetzt jedoch, ob du immer auf dieser Helligkeitsstufe arbeitest, oder ob es dich eigentlich nicht stört. Das musst du wissen. Ich würde es umtauschen, weil ich ungern mit defekten/teilweise nicht funktionierenden Geräten arbeite. Beachte hierbei auch den WIederverkaufswert!

@Andi92: Okay, ich veranlasse mal einen Termin im Apple Store. Mal sehen, was die machen können. :) Ich gebe dann mal Feedback. Danke für die Infos.

@All: Hat noch jemand weiteres ähnliche Erfahrungen gemacht mit seinem IMac?
 
Es gibt wohl Einige, die das auch haben, die haben das alle im iMac-Display Thread gepackt. Ich habe mir auch grade einen 27er gekauft und natürlich auch alles gelesen, hab ihn aber direkt im Store anmachen lassen ... bei mir ist alles wie es sein soll ... also bis jetzt zumindest (kein Gelbstich, keine Geräusche, kein Bleeding - grade nochmal getestet).

Ich würde dann wohl auch mal meckern gehen!
 
Es gibt wohl Einige, die das auch haben, die haben das alle im iMac-Display Thread gepackt. Ich habe mir auch grade einen 27er gekauft und natürlich auch alles gelesen, hab ihn aber direkt im Store anmachen lassen ... bei mir ist alles wie es sein soll ... also bis jetzt zumindest (kein Gelbstich, keine Geräusche, kein Bleeding - grade nochmal getestet).

Ich würde dann wohl auch mal meckern gehen!

@ Alster: Hättest du eventuell die Möglichkeit mal im Dunkeln mit schwarzem Hintergrundbild und voller Helligkeit ein Foto zu machen? Dann hätte ich mal einen Vergleich :) Würde mich sehr freuen.
 
Hallo,

wenn ich mir mal erlauben darf den thread zu hijacken .. ;)
habe auch ein problem mit bleeding..
siehe bild.

http://pewpewpew-crew.com/temp_images/bleeding_imac.jpg

ich denke das ist ein bischen unaktzeptabel?
oder lieg ich da falsch?

wurde bei kompletter dunkelheit, rein schwarzes bild und voller display helligkeit mit ipjhone 4 aufgenommen.

grüße,
towje
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kaum ein iMac-Display finden das deinen eigenartigen Test zu 100% besteht. In den iMac sind IPS-Displays verbaut die nicht gerade der Hit in Sachen Schwarzwert sind. Das ist eine technische Eigenart von einfachen IPS-Panels. Mein 21,5" macht das auch, vor dem Displaywechsel ebenfalls. Ein Eizo für den Preis deines gesamten Rechners mag den Test vielleicht bestehen.
 
Vor allem, das ist ja auch keine übliche Arbeitsumgebung. Wer arbeitet mit voller Helligkeit auf schwarzem Untergrund? In meiner Prognose wird JEDER Reparaturversuch bzw. Austausch zum selben Ergebnis führen.
 
Das mit dem Schwarzwert kann ich bestätigen, ich habe hier ein Apple Acryl Cinema Display, das anno 2003 noch 3.000 Euro kostete, das konnte schon damals nicht mit schwarz umgehen. Ist auch ein IPS Panel.
Was ich sagen will: Schwarz ist immer so ne Sache, immer schon gewesen bei Flachbildschirmen, auch bei Hochwertigen.
 
ja, ich binn mittlerweile auch zu dem schluss gekommen, dass das noch voll i.o. geht. das iphone hat den "effekt" eh nur noch extra verstärkt.
und bei weiteren forengängen bin ich nur auf wesentlich schlimmere fälle gestoßen wie es bei mir im grunde ist ..
also von daher bin ich mittlerweile genügsam und dankbar .. ;)
 
Mit IPS Panels hat das nichts zu tun. Das ist so ein Schwachsinn, der derzeit verbreitet wird. Das Problem ist schlicht die verwendete LED Technik. On dann ein PVA, TN, IPS, etc. Panel benutzt wird, spielt keinerlei Rolle.

Mit der LCD Technik wird man vermutlich niemals ein perfektes Schwarz hinbekommen. Das ist Prinzipbedingt. Bei z.B. Plasmascreens sähe das anders aus.

Man bekommt es besser (BESSER, nicht weg) wenn man anstatt der LED Edge Technik, eine komplette LED Hintergrundbeleichtung mit Local Dimming macht. Aber selbst die teuersten Oberklasse Fernseher bekommen es nicht perfekt hin, selbst dort ist Schwarz halt nur zu 98% Schwarz.

Man kann noch durch diverse andere Verbesserungen etwas heraus holen. Aber das würde so einen iMac gut vom Preis her verdoppeln. Man könnte in den iMacs anstatt eines IPS ein PVA Panel einbauen. Das Problem wäre zwar nicht weg, aber man könnte in den Foren neue Urban Legends gründen :D
 
Also ich habe zwei Apple Acryl Bildschirme und die kommen beide nicht mit schwarz klar, haben beide ein IPS Panel und garantiert keine LED Technik.

Richtiges schwarz gibt es sowieso nur in schwarzen Löchern.
 
Wie ich sagte, wird man mit LCD (hat nichts mit LED zu tun, LED ist die Beleuchtung) Technik vermutlich nie pefekte Schwarzwerte schaffen. Da LCD Bildschirme (egal ob IPS, PVA, etc.) durchleuchtet werden (wie ein Dia) geht das halt nicht anders.

Man kann sich nur den 100% annähern, wie z.B. eine flächendeckende Hintergrundbeleuchtung mit local Dimming.

Aber das ist doch mal wieder so ein Luxusproblem. Wenn ich schon lese, was unternommen werden muß, um den Effekt wahrnehmen zu können, dann sieht man doch, das hier das Problem vor dem Schirm sitzt.
 
Wie ich sagte, wird man mit LCD (hat nichts mit LED zu tun, LED ist die Beleuchtung) Technik vermutlich nie pefekte Schwarzwerte schaffen.

Da schneidest du dich gerade aber gewaltig. LCD (herkömmlicherweise mit Leuchtstoffröhren- Beleuchtung) Bildschirme und LED Bildschirme haben einen vollkommen unterschiedliches Lichtspektrum. Das Spektrum des LED- Weißlichts ist viel größer.
Und was machen LCD- Bildschirme? Richtig, die brechen das Licht aus dem Weißlicht der Hintergrundbeleuchtung.
Die Qualität der Hintergrundbeleuchtung ist maßgebend für die Bildqualität eines LCD- Bildschirmes.
 
Wie ist das eigentlich, wenn man keine Ahnung hat. Erzähl doch mal... :D

So ein Bildschirm besteht aus der Hintergrundbeleuchtung und dem Panel. Bei der Hntergrundbeleuchtung haben sich LEDs mittlerweile durchgesetzt, früher wurden da CCFL Röhren verwendet.

Aber das eigentich Panel ist nach wie vor ein LCD Panel. LED "Bildschirme" gibt es in der Bühnentechnik in sehr groß, aber nicht für den Schreibtisch (zumindest bis jetzt nicht).

LED bezieht sich nur auf dei Hintergrundbeleuchtung, aber die eigentlichen Panels sind immer noch die selben. Auch die "LED Bildschirme" sind LCD Bildschirme nur halt mit LED Hintergrundbeleuchtung.
 
Richtig, und nichts anderes habe ich geschrieben.
Nochmal für Erbsenzähler: LCD Bildschirme mit LED Hintergrundbeleuchtung nennt man eben üblicherweise "LED- Bildschirme".
Und jetzt lies meinen Post nochmal, besonders den letzten Absatz.
 
Zurück
Oben Unten