Neuer iMac MacIntel macht einfach einen Neustart

elbkopp

elbkopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
1
Ich habe seit gestern einen neuen iMac 20 Zoll MacIntel.
Bis vor ca. 1 Std. lief alles wunderbar, doch jetzt auf einmal macht er immer von selbst, einfach so mitten drin einen Neustart.

Es passiert so ca. alle 5 bis 10 Minuten, egal was ich gerade mache, und auch egal was für ein Programm ich gerade auf habe.

Vor ca. 3 Std. habe ich zwei neue Ramriegel reingesteckt, 2 mal 1 GB, von meinem Händler.
Diesen werden auch erkannt, und die erste Stunde lief der Rechner ja auch.

Ich habe allerdings noch zwei neue Programme installiert, Cyberduck & MailScripts, soll beides für MacIntel sein.
Kann mir aber kaum vorstellen, das es daran liegt.

Wer weiß woran es evtl. liegen kann?
 
Ich schätze es liegt am Ram. Mach mal den original wieder rein und teste eine Weile.
 
Hoffentlich sind die Riegel nicht defekt.
Mal sehen, jetzt laüft er gerade mal etwas länger ohne Neustart.

Könnte es evtl. auch etwas anderes sein?

Wenn er gleich wieder von selbst startet, dann bau ich die Riegel mal aus.
 
Würd auch aufs RAM tippen. Ist ja wohl am offensichtlichsten (wenn er davor anstandslos lief).
 
elbkopp schrieb:
Hoffentlich sind die Riegel nicht defekt.
Mal sehen, jetzt laüft er gerade mal etwas länger ohne Neustart.

Könnte es evtl. auch etwas anderes sein?

Wenn er gleich wieder von selbst startet, dann bau ich die Riegel mal aus.

Bau doch echt mal die beiden neuen Riegel aus und den originalen wieder ein. Bei solchen Problemen wie deinem ist es fast immer die Hardware - und bevorzugt der RAM...

Wenn was kaputt geliefert wurde, dann tausch es um.

Grüße!
Wolfang
 
Habe die beiden Riegel gerade noch mal neu reingesteckt.
ich versuche jetzt mal alle Riegel kombinationen durch.
Wenn einer, oder beide defekt sind, dann tausche ich sie natürlich sofort.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
melde mich noch mal, wenn sich etwas ergeben hat.
 
Werden die Riegel eigentlich trozdem im Systenprofiler angezeigt, auch wenn sie defekt sind?
 
elbkopp schrieb:
Werden die Riegel eigentlich trozdem im Systenprofiler angezeigt, auch wenn sie defekt sind?
ja, werden sie. Bei meinem iBook hatte ich die gleichen Probleme nach Rameinbau. Selbst der Hardwaretest hat keine Fehler angezeigt. Nach Umtausch des Ramriegels war dann alles ok.
 
ist beim intel imac keine hardware test cd dabei?
gibt es noch kein memtest86 für EFI recher? ;)
 
nachdem ich die beiden Riegel noch einmal neu reingesteckt habe, läuft er bis jetzt ca. 20 Min
Vieleicht steckte ja einer nicht richtig fest?
 
oneOeight schrieb:
ist beim intel imac keine hardware test cd dabei?
gibt es noch kein memtest86 für EFI recher? ;)

Zu Hardwaretest und memtest mal eine kleine Anekdote: Vor einem halben Jahr hat einer unserer G5 PM in der Agentur Probleme gemacht, dass immer wieder große PSDs nach dem Abspeichern und schließen sich nur noch mit Pixelfehlern öffnen ließen. Unser Technik-Guru hat gleich auf einen defekten RAM getippt, aber weder der Apple Hardwartest noch memtest haben Fehler angezeigt. Dann hat er ein Script geschrieben, bei dem zwei sehr große TIFFs in Photoshop geöffnet, irgendein aufwändiger Filter berechnet und dann die Dateien wieder geschlossen werden. Und dann das gleiche bis zum Benutzerabbruch wieder von vorne. Nur damit (und einigem wechselweise rein- und rausstecken) hat er den defekten Chip gefunden. Seit der ausgetauscht ist, läuft die Maschine völlig ohne Mucken. Es kann also durchaus sein, dass sich ein Defekt in einem der Riegel gut versteckt...

Grüße!
Wolfgang
 
Hallo allerseits,

vom Oldenburger Apple-Spezialisten Markus Elsken (www.ultrafast.de) habe ich auch schonmal gehört, daß es bei RAM-Bausteinen manchmal wirklich zu Problemen kommen kann (Timing). Jeder Baustein allein funktioniert wunderbar, aber zusammen wird´s einfach nichts - und das, obwohl von den technischen Daten alles passen müßte. Genauso können die Bausteine in dem einen Rechner laufen, in einem anderen will´s aber nicht funktionieren.
Probieren geht über Studieren. Grundsätzlich sollte man schauen, bei einem Händler zu kaufen, der die Bausteine mit Apple-Rechnern bereits getestet hat. Geiz ist eben so manches mal nicht geil, sondern kontraproduktiv. Und da Zeit bekanntermaßen auch Geld ist, sollte man das ja auch nicht zum Fenster rauswerfen. Wer zu billig kauft, kauft zweimal...

So long,
p e p p e r m a n
 
Eine Kollegin kaufte einen 17" iMac G5 mit orginal 512 MB RAM. Hatte von Beginn weg immer Kernel Panics... statt dass sie gerade reklamierte, wartete sie ab. Ich kam am 16. Tag zum Nachschauen und stellte fest, dass sie Kernel Panics hatte.

Leider konnte sie den Mac nicht austauschen, da die 15 Tage seit dem Kauf bereits abgelaufen waren. Sie musste 1 Woche warten, bis der freundliche Händler das Gerät umfangreich getestet hatte und danach den RAM Riegel austauschte.

Ab diesem Zeitpunkt lief der iMac problemlos.
 
Zurück
Oben Unten