Neuer iMac / Mac mini oder gebrauchter iMac / Mac mini

S

Studi89

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,
ich hoffe einmal ich erstelle diesen Thread an der richtigen stelle.

Wie der Titel schon andeutet bin ich am überlegen was für einem iMac ich kaufen soll. Um dies zu präzisieren geht es um einen Rechner für meine Freundin. Diese hat nur Scherereien mit Windows, wie ich bevor ich umgestiegen bin und will nun auch umsteigen.

Die Frage ist nun nur was für ein Macintosh kommt ins Haus. (Ich selber habe einen iMac Late 2012 Basismodell mit 8 GB und FusionDrive) Daher habe ich mich ein wenig erkundig und es kommen bei mir immer mehr Fragezeichen auf. Daher nun die Hoffnung .. ihr könnt helfen ;).

Zunächst war angemacht das der neue Mac mini für rund 500 € gekauft wird, da dieser doch recht preiswert ist. Einziges Problem bei diesem sind die 4 Gb Arbeitsspeicher und nun habe ich erfahren das man diese nichtmal einfach aufrüsten kann. Da ich 4 GB Arbeitsspeicher für zu wenig halte, zumindest stelle ich fest, dass mein iMac meist immer so 6 Gb in Gebrauch hat wurde der Plan mit dem Mac mini Late 2014 schnell übern kaufen geworfen.
Danach ging die Überlegung zum iMac. Warten bis ein günstiges Angebot kommt und dann zuschnappen. Wie ich auch beim Mac mini habe ich ein wenig nach der Hardware geschaut und war verwirrt. Wenn ich die Hardware des iMac 2015 mit der Hardware meines Late 2012 vergleiche stelle ich komischer weise fest... 2012 ist besser. Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Nach folgender Hardware habe ich jeweils bei Benchmark geschaut.

CPU:
2012: Intel Core i5-3330S
Benchmark Single Core: 2719
Benchmark Multi Core: 8065

2015: Intel Core i5-5250U
Benchmark Single Core: 2580
Benchmark Multi Core: 5090

Intel Core i5 5250U vs 3330S

Grafik:
2012:GeForce GT 640M
G3D Mark Rating: 918

2015: Intel HD Graphics 6000
G3D Mark Rating: 814

PassMark - Video Card Performance Comparison[]=3120&cmp[]=2147

Die genauen Bezeichnungen der Rat habe ich leider nicht rausgefunden und konnte sie demnach nicht vergleichen, ebenso bei der Festplatte.

Ich finde diese Ergebnes nur etwas komisch ... CPU und Grafik sind ja auch nicht ganz unwichtig.
Die Frage ist nun soll ich für meine Freundin lieber nach einem gebrauchten generalüberholten Modell von 2012 und 2013 schauen (iMac) oder sind die neuen in irgendeiner weise doch dramatisch besser?
Wie sieht es bei Mac mini aus, ist das Modell von 2012 einen Blick wert oder ist da das Modell von 2014 besser?

Zu was für einen Rechner würdet ihr tendieren?


Besten Dank vorab
 
Die kleinsten Rechnermodelle beim iMac und Mini wurden auf Kampfpreis getrimmt.
Siehe Dollarpreise für US-Markt.
Diese Einsteigermodelle werden für das eine oder andere reichen, sind aber recht beschränkt.
 
das würde ich ja verstehen wenn zb der iMac neu unter 1000€ Kosten würde. Ich habe nach dem Neupreis von dem jetzigen schaue und dem von 2012 (damals) waren die Basismodelle gleich teuer... der late 2012 hatte halt jedoch nur 4 Gb Basis. Aber das kann ja nicht erklären wieso im neuen Modell von 2015 schlechtere Grafik und CPU verbaut sind.
 
Warum schaust du nicht mal bei der Buchtigen Kleinanzeige rein vielleicht findet sich ja was in deiner Umgebung. Da kannst du testen und dir den Zustand des Teils ansehen.
 
das würde ich ja verstehen wenn zb der iMac neu unter 1000€ Kosten würde. Ich habe nach dem Neupreis von dem jetzigen schaue und dem von 2012 (damals) waren die Basismodelle gleich teuer... der late 2012 hatte halt jedoch nur 4 Gb Basis. Aber das kann ja nicht erklären wieso im neuen Modell von 2015 schlechtere Grafik und CPU verbaut sind.
Ich schrieb Dollar. Schau in den amerikanischen Store. Der deutsche Markt wird anders angegangen.
 
one wusste nicht das es da solche unterschiede gibt. Das Modell 2012 war 200 $ teurer ....

Kleinanzeigen ist ne option .. problem dort gibt es keine Gewährleistung und meine Freundin hätte gerne einen generalüberholten mac
 
Es ist völlig sinnfrei Dich zu beraten, wenn nur Du weißt, wofür Deine Freundin den Rechner braucht. Ein MacMini benötigt zudem noch einen externen Monitor. Ich behaupte der kleinste MacMini reicht für die allermeisten täglichen Aufgaben dick aus. Darin ist ne 500er Platte, zwar keine SSD aber auch hier reicht es für den täglichen Gebrauch und man hat viel Speicher für wenig Geld. Einen MacMini 2012 wirst Du nicht für wenig Geld bekommen. Vor einem Jahr war das noch anders, da wollte meinen keiner zu dem Geld ;-) Zudem hat sie beim aktuellen Mini dann 1 Jahr Garantie. Mit meinen beiden Rechner (jeweils 4GB) bin ich noch an keine Grenzen gestoßen. Ich animiere aber auch nicht in 3D und habe nicht 100 Tabs offen, wie so manch anderer.
 
Leider gibt es von Apple nur noch verkapselte Systeme, so dass man sich gleich nen ganzen neuen Rchner kaufen muß, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Der Markt findet das anscheinend toll und Apple verkauft so viele Rechner wie nie zuvor. :( Zudem wird so jeder kleine Hardwaredefekt sofort zum wirtschaftlichen Totalschaden, bspw. defekter RAM, welchen man vorher einfach selbst austauschen konnte.

Selbst der 2012er Mac Mini war besser ausgestattet, als das aktuelle Modell und war noch aufrüstbar. Deshalb wird der heute gebraucht zu Mondpreisen verkauft. Ich kann Dir leider zu keinem bestimmten neuen Mac raten, da für mich aus besagten Gründen keiner der aktuellen in Frage kommen würde. Apple hat es gaschafft, dass ich nach 20 Jahren mit Apple über jeden Tag froh bin, an dem maine alten Macs noch laufen. Beim Ausfall würde ich mir eher ein Gebrauchtgerät holen, mir nen Hackintosh basteln oder komplett zu Windows wechseln. Aktuell sind ein MacBook Pro late 2011, ein Mac Pro 1,1 und ein Mini late 2010 hier täglich in Gebrauch. Natürlich alle selbst aufgerüstet bis zur Oberkante.

NACHTRAG:
Es ist völlig sinnfrei Dich zu beraten, wenn nur Du weißt, wofür Deine Freundin den Rechner braucht.
Bei der aktuellen Produktpolitik von Apple ist der jetzige Einsatzzweck doch eh egal. Man muß jetzt wissen was man eventuell demnächst mit dem Rechner anfangen will, da man ja nicht mehr aufrüsten kann, wenn es doch enger wird. ;)
 
mit aufrüsten meinst du aber nur Arbeitsspeicher und ggf. Festplatte oder?

Ich war auch schon am überlegen nen mac pro zu holen aber die haben teilweise noch ganz alte Rams drin die ausgetauscht werden müssten
 
Bei der aktuellen Produktpolitik von Apple ist der jetzige Einsatzzweck doch eh egal. Man muß jetzt wissen was man eventuell demnächst mit dem Rechner anfangen will, da man ja nicht mehr aufrüsten kann, wenn es doch enger wird. ;)

Na und? Trotzdem muss man doch wissen, was man vorhat. Vorher ist Beratung sinnfrei.
 
Zurück
Oben Unten