So das Problem habe ich mit Apple im Griff bekommen, ich habe mich bis nach oben telefoniert und da war auch das nötige Know how... Warum die Maus wieder geht, konnten wir jedoch nicht sagen. Sie war plötzlich wieder auffindbar und zu verbinden.
(PS: Nein, die Maus war leider nicht mit Windows verbunden, ich habe das natürlich geprüft, sicher ist sicher.
Wäre auch meine Vermutung gewesen.
Die Software Installation lief auch erst, nach dem wir die Sicherheitsfunktion per Option Menü über das Booten geändert hatten... Hier hatte keiner der anderen Apple Kollegen einen Plan...
Letztlich lag es wohl eher daran, dass bei Apple wohl viele noch nicht so kundig mit dem M1 sind und daher die falschen Befehle und How to versuchen, was natürlich zu keinem Ergebnis führt, wie z.B die Diagnose mit der Taste D, dass man aber zuvor erst mal durch das drücken des Ein/Ausschalters in das Option Menü kommen muss... Davon hatte er absolut keine Ahnung.
Es hat jetzt aber auch gut 5 Stunden gebraucht, um diese zwei Probleme zu lösen.
PS: Re Install war übrigens das How to durch Apple, die empfehlen das.
VG