• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

neuer iMac M1 keine Hardware Diagnose möglich

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.416
Sei nicht so pingelig.
Ich schreib bei Segeltörns auch gerne mal an/ab irgendeinem Hafen, obwohl man natürlich erst ablegt und später wieder anlegt. Klingt irgendwie "normaler".
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.416
Grantler? Is dat sowat wie'n Brasselkopp?
Möglich. Das müsste aber jemand mit innerdeutschem Dolmetscherdiplom beantworten.
Ich würde als Nicht-Baier unter Grantler jemanden verstehen, der gerne mißgelaunt ist, zu Pessimismus neigt, aber an sich ganz nett sein kann. Das, also die Nettigkeit, aber nicht zeigen will im Alltag.
Andreas Giebel in seiner Kommissar-Rolle in "Watzmann ermittelt", der käme meiner Vorstellung von Grantler manchmal nahe.

Ich kann da aber auch völlig falsch liegen - und zu "Brasselkopp" hab ich null Idee, die Assoziation "Quasselkopp" dürfte ja falsch liegen.
 

Mr. Gulliver

Mitglied
Registriert
09.02.2018
Beiträge
408
Mein M1 mini braucht auch knapp eine Minute bis zum Desktop. Aber ich habe auch FileVault aktiviert, was ja immer den Bootprozess etwas verlangsamt.
 

sisslik

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.10.2009
Beiträge
524
Mein M1 mini braucht auch knapp eine Minute bis zum Desktop. Aber ich habe auch FileVault aktiviert, was ja immer den Bootprozess etwas verlangsamt.
Meiner auch, aber ohne FileVault. genau 59 Sekunden braucht die Kiste. ( Laut Apple hätten die mir sogar einen Austausch deshalb geschickt... Behindert oder? )
 

Mr. Gulliver

Mitglied
Registriert
09.02.2018
Beiträge
408
Wenn man mal im Internet schaut, sind knapp eine Minute auch scheinbar normal für den M1 mini.
 

sisslik

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.10.2009
Beiträge
524
Bleibt deiner auch beim Apfel in der ersten Hälfte stehen und geht dann quasi 2 -4 Sekunden vor dem komplett start erst durch? Bei mir ist es jedenfalls so.
 

sisslik

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.10.2009
Beiträge
524
Normal sollte es eher durchziehen, habe ich jedenfalls schon öfters auf dem M1 gesehen, wie z.B MacBook Air
 

Elektroschrott

Mitglied
Registriert
25.05.2021
Beiträge
110
Meiner auch, aber ohne FileVault. genau 59 Sekunden braucht die Kiste. ( Laut Apple hätten die mir sogar einen Austausch deshalb geschickt... Behindert oder? )
Seltsam. Bei meinem M1 Mac mini (kleinste Ausstattung) sind's nur 25 Sekunden. Gemessen vom Einschalten bis zum Zeitpunkt, wo alles geladen ist – inklusive Safari mit Startseite.
 

sisslik

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.10.2009
Beiträge
524
Seltsam. Bei meinem M1 Mac mini (kleinste Ausstattung) sind's nur 25 Sekunden. Gemessen vom Einschalten bis zum Zeitpunkt, wo alles geladen ist – inklusive Safari mit Startseite.
Genau das meine ich, die Zeit wäre normal. Hast du externe Datenträger an deinen Mini?
 

Mr. Gulliver

Mitglied
Registriert
09.02.2018
Beiträge
408
Ich hab gerade mal nachgemessen. 40 Sekunden bis zur Anmelde Maske und dann 11 Sekunden bis zum Desktop. Also insgesamt 50 Sekunden.
 
Oben