neuer iMac, Lüfter dreht durch

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

haben hier einen iMac, vor einem Monat gekauft, der immer auf Hochtouren läuft, zumindest was den Lüfter betrifft.

Mit aktivitätenazeige wird nichts aussergewöhnliches erkannt, kein Prozess ist über 5% drüber, auch an der Hardware (RAM) wurde nichts geändert, sondern ist der von Werk installierte.

Das Lüfterproblem war vor und nach dem EFI-Firmware Update.

kennt jemand das Problem?
 
>kennt jemand das Problem?

Schon gehört.

SMC-Reset versuchen.

Der System Management Controller steuert alle Lüfter und einiges mehr.
 
mal den mac ne zeit vom strom getrennt und neu gestartet?
 
mal den mac ne zeit vom strom getrennt und neu gestartet?

hm, meinst du die 15sekunden (hab sicherheitshalber 30 drausgemacht) vom SMC reset, oder gleich ein paar stunden?
Eigentlich egal, weil beides mit Ja zu beantworten ist.

Der iMac hat von 2400-0600 kein Strom, da an Zeitsteckdose.

Er hat also während sechs Stunden kein Strom, aber die Batterie drin sollte das schon aushalten, zumal die Zeit bis jetzt immer korrekt war. :)
 
da ist doch sicher noch Gewährleistung auf dem Mac? Ab zum ASP damit.

Grüße Jan
 
Ja natürlich hat er noch garantie, sogar AppleCare auf 3 Jahre (okey, 3 Jahre minus ~1 Monat), Problem ist, das ist ein iMac den wir bei der Arbeit brauchen deswegen wäre einschicken erst der letzte Ausweg, weil das automatisch auch ein Ausfall an Arbeitszeit heisst.

Deswegen, gibt es noch ne andere möglichkeit?
 
Meiner Erinnerung nach muss man wirklich den Stecker aus dem Mac ziehen. Einfach nur Strom abschalten (mit Steckerleiste oder so) reicht nicht. Kann aber sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Probieren schadet aber bestimmt nicht... ;)
 
Nun, für den SMC Reset habe ich das Stromkabel aus dem iMac hinten rausgezogen, danach alle Peripherie. Dann ~30 Sekunden gewartet, alles wieder eingesteckt, zuerst Strom, dann Peripherie, und eingeschaltet.
Machte trotzdem nichts.
 
Dann ist was anderes kaputt, würde ich sagen. Seltsam....

Aber bist Du wirklich sicher? Als ich das Problem zum ersten Mal hatte, dachte ich auch, ich hätte alles richtig gemacht, obwohl es nichts bewirkt hat. Beim zweiten Versuch hat es dann aber geklappt. Wenn das nichts bringt, musst Du das Gerät wohl zur Reparatur bringen.
 
Zurück
Oben Unten