Neuer iMac (late 2012) hatte ab Werk eine Schraube locker ...

M

Milan76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hier mal wieder etwas aus der Rubrik "unschön aber leider wahr":
Neuen iMac 21,5" aus dem Apple Store online bestellt (kleinstes Modell von der Stange) und nach entsprechender Wartezeit letzte Woche ausgepackt. Beim Auspacken sehe ich unten in der durchsichtigen Display-Schutzfolie die an den Rändern umgeschlagen und an das Gehäuse verklebt ist eine kleine schwarze Schraube die aus dem Lüftungsschlitzen gefallen zu sein scheint (siehe Anhang). Im Gewinde ist ganz wenig dunkelrote Masse zu erkennen, etwa so wie Schraubensicherung. Gerät wurde in Irland gefertigt.
Außerdem hatte es eine deutlich sichtbare Beschädigung an der Alu-Kante oben am Standfuß, die mich aber nicht gestört hätte (weil Rückseite).

Kurz nachgedacht und noch vor weiterem Entpacken einen Austausch veranlasst. Wer weiß zu welchem Kühlkörper die Schraube gehört, darauf wollt ich mich nicht einlassen bei 1300 EUR Neupreis.

Das Austauschgerät (lt. Mitarbeiter neu) kam gestern und ist äußerlich sowie vom Display zum Glück tadellos.
Was allerdings auffiel war eine total zerknitterte Schutzfolie hinten auf dem Standfuß, 19 Stunden PowerOn-Time der Festplatte mit 43 Star-Stop-Zyklen und dass die Oberfläche der MagicMouse total übersäht ist von Mikrokratzern. Naja, vielleicht ist ja mein Licht zu schlecht (gut?) oder ich kann zu gut sehen ... werde aber das Gefühl nicht los, dass Apple benutzte Periphere aus Rückläufern oder Reparaturen teilweise mit Neugeräten mischt. So hatte ich schonmal bei einem iPhone 4S eine sichtlich benutzte Dokumentationsmappe bzw. wurde das Sim-Slot-Werkzeug offensichtlich schon mehrmals abgenommen und bei meinem MacBookPro 13" sah das Netzteil und Kabel absolut gebraucht aus (Kratzer, Schmutz). Das wireless keyboard hatte eine Art Krater direkt über der rechten Pfeiltaste (wie mit einer Kuli-Mine eingedrückt) und oben mittig über F6 eine längliche Verfärbung des Aluminiums. Wurde anstandlos innerhalb von 20 Stunden ausgetauscht und ist jetzt ebenfalls perfekt.

Ja ich bin pingelig, aber dafür gebe ich bei Apple auch einen Haufen Geld aus bzw. stifte andere dazu an.
Und das mit der Schraube geht echt mal garnicht finde ich.

Viele Grüße
Milan76
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 122
Lose oder fehlende Schrauben scheint es ja jetzt öfter zu geben ;)

Dass Austauschgeräte nicht immer Neugeräte sein müssen ist aber klar, da nur gegen gleichwertige Geräte getauscht wird, auch wenn es Neugeräte sein können. Willst du sicher ein Neugerät, musst du stornieren/zurückgeben und neu bestellen.
 
Keine Ahnung, der Mensch vom Apple Store meinte bei der Reklamation es käme ein Neugerät.
Müsste man ein richtiges Austauschgerät (=gebraucht/refurbished) nicht an der Seriennummer erkennen können?
 
Keine Ahnung, der Mensch vom Apple Store meinte bei der Reklamation es käme ein Neugerät …

Die Aufgabe des Service-Personals ist es ja auch, dich so abzuspeisen, dass du zufrieden bist. WIe das mit der Seriennummer aussieht weiß ich nicht, aber wenn die Festplatte schon 19 Stunden lief, dann ist der iMac zumindest nicht mehr wirklich neu. Ob der nun bei internen Tests genutzt wurde oder ein Rückläufer ist, lässt sich daraus noch nicht schlussfolgern.
 
Keine Ahnung, der Mensch vom Apple Store meinte bei der Reklamation es käme ein Neugerät.
Müsste man ein richtiges Austauschgerät (=gebraucht/refurbished) nicht an der Seriennummer erkennen können?

Möglicherweise. Und dann? Du hast als Käufer kein Anrecht darauf im Problemfall immer ein fabrikneues Gerät zu bekommen. Refurbished ist doch genauso gut.
 
Alle Austauschgeräte sind in der Regel Neuwertig! Wenn Du ein ganz neues haben möchtest, dann s.o. erst stornieren, dann ein neues bestellen. Die Möglichkeit hat man in Deutschland in der Regel innerhalb der ersten 5 Tage, wenn das Gerät noch nicht benutzt worden ist und der vollständige Lieferumfang zurückgegeben wird.
 
… Die Möglichkeit hat man in Deutschland in der Regel innerhalb der ersten 5 Tage, wenn das Gerät noch nicht benutzt worden ist und der vollständige Lieferumfang zurückgegeben wird.

Bei Fernabsatzverträgen kann man innerhalb 14 Tagen grundlos zurücktreten, auch wenn der Artikel benutzt wurde und die originale Verpackung nicht mehr vorhanden ist.
 
Bei Fernabsatzverträgen kann man innerhalb 14 Tagen grundlos zurücktreten, auch wenn der Artikel benutzt wurde und die originale Verpackung nicht mehr vorhanden ist.

Dann muss man aber evtl. einen Abschlag für die Nutzung zahlen, das währe ja Mist.
 
Möglicherweise. Und dann? Du hast als Käufer kein Anrecht darauf im Problemfall immer ein fabrikneues Gerät zu bekommen. Refurbished ist doch genauso gut.

Was!? Selbstverständlich habe ich als Entrichter des Neupreises auch Anrecht auf ein neues Gerät!
Sonst hätte ich ja auch den Refurb-Preis bezahlen können.

Daran dass der Mac neu ist habe ich eigentlich auch keine Zweifel, mir gings nur um die Maus und die lockere Schraube des ersten Rechners. Da der Rechner weder fiept, noch Pixelfehler oder sonstige Schäden hat würde ich allerdings trotzdem behalten denn wer weiß was kommt wenn ich nochmal storniere und neu bestelle.
 
So einen Kratzer hatte ich auch schonmal in einer brandneuen Apple Tastatur. Ich vermute mal das die "normal" sind und im Einzelfall wohl bei der Fertigung passieren.
 
Zurück
Oben Unten