neuer iMac - Kratzer am Gehäuse?

wo sollen denn kerben sein? kann die problematik leider nicht ganz nachvollziehen...
Bitte um Aufklärung?!

An allen 4 Ecken ist bei mir jeweils ein gerader Strich...(Ist m.E. produktionsbedingt, da es ja genau in der Rundung ist.
Hat das was mit den Kerben zu tun?
 
@fredokrates
Die Kerben sind bei mir an den Kanten zwischen der Front und einer der anliegenden vier Seiten des iMac.
 
harley-dl schrieb:
@fredokrates
Die Kerben sind bei mir an den Kanten zwischen der Front und einer der anliegenden vier Seiten des iMac.
Bei mir sind sie an der Sichtkante untere Displayseite/Front (Kante unterm Dock).
 
Mein neuer iMac ist nun da, das ging wirklich sehr schnell. :)
Auch er hat leider ein paar leichte Kratzer, aber wesentlich weniger als der erste und keine Kerben. Ich denke, dass dies wirklich nur am verwendeten Material liegt und sich nicht ganz vermeiden lässt. Ich werde jedenfalls damit leben können und nicht weiter reklamieren.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Naja Reklamation wegen Kratzer ist immer so ne Sache.
Aber Kaufpreisminderung wäre zulässig.
Ich glaube, mit Feilschen ist bei Apple nix... ;)
 
Meiner war kratzerfrei, aber beim Apfel hatte er einen 2mm langen, was sich beinm genauen Betrachten als Winzblase im Acryl herausgestellt aht.

Reklamiert wurde aber aus einem anderen Grund.
 
Wieso Feilschen?
Kaufpreisminderung bei Sachmangel ist doch Bestandteil des BGB-Schuldrechts, weil der Verkäufer laut §433 II BGB die Sache Mangelfrei zu übertragen hat, also Kaufpreisminderung bei Kratzern ist total legitim.
 
Solange du das Produkt einwandfrei benutzen kannst ist das mit Kratzern so ne Sache.
 
eieiei, Paragraphenreiter...

Du weisst dann ja sicherlich auch, dass der Verkäufer grundsätzlich rechtlichen Anspruch auf zwei Nachbesserungen hat, wenn der Käufer nicht gleich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Erst wenn die Nachbesserungen fruchtlos sind, kann der Käufer vom Recht auf Minderung Gebrauch machen. Die Minderung wird einer gewissen Verhältnismäßigkeit zugrundegelegt und wird, wenn erforderlich, geschätzt. Da Jeder nunmal eine andere Ansicht in Sachen Verhältnismäßigkeit hat, läuft es letztendlich auf Feilscherei hinaus, wenn man nicht einen Gutachter damit beauftragt.
 
Ja, da hast Du soweit schon Recht.
Aber die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten bei Apple (Kosten für den Gutachter dann ja auch) und eine Mangelbeseitigung könnte ja nur durch Besserung (wie soll das gehen? Gehäusetausch?) oder Austausch der Sache (völlig legitim und nicht unverhältnismäßig, weil Design bei Apple ja auch ein Kaufgrund ist! Aber lässt Apple sich darauf ein? Wohl nicht, weil zu großer Verlust) erfolgen.
Bleibt nur die Kaufpreisminderung um die Sache aus der Welt zu räumen.
Ich persönlich würde mich an den Support wenden.
Fotos machen.
Meinen Standpunkt schildern (o.g. Designargument ist sehr gut).
Verhandeln (oder Feilschen).
Vielleicht springt ja Software (iWork) oder ein kleines iPod Gimmik raus, wie z.B. Socken.

Man kauft ja schließlich auch kein Metalllic lakierten Neuwagen, der erstmal quer durch den Schotter gefahren ist und dann an den Käufer gebracht werden soll.
Da lässt sich der Autofritze auch was einfallen um ihn loszuwerden.
 
@mann-aus-wurst:
Beanstandete Geräte werde idR von Apple ausgetauscht. Die "mangelhaften" Geräte werden dann von Apple gecheckt, ggf. repariert, neu konfiguriert und in den Refurbished-Stores zu reduzierten Preisen verkauft. Normalerweise aber nicht in dem Land, wo sie ursprünglich ausgeliefert wurden. Sonst würden ja viele darauf spekulieren, dass sie das Gerät, was sie zu Apple haben zurückgehen lassen, kurze Zeit später zu erheblich reduziertem Preis im Refurbished Store "zurückkaufen".

Ich bekomme jedenfalls ein Ersatzgerät geliefert. Der alte iMac wird von TNT abgeholt.
 
ach ja,
was bin ich glücklich mit meinem kratzerfreien emac.
 
Wie bereits berichtet hat mein Ersatzgerät auch ein paar kleine Kratzer, habe deswegen heute nochmals mit Apple telefoniert und noch einen kleinen Preisnachlass aushandeln können. :)
 
Zurück
Oben Unten