neuer iMac: interner- und externer Ton endlich unabhängig voneinander schaltbar?

grundguetiger

grundguetiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
483
Reaktionspunkte
8
oder muss man immernoch für jeden Mist die Stereoanlage hochfahren oder den Stecker ziehen?
Meine Buchse am Mac ist schon ganz ausgeleiert.

Das geistert doch schon seit Jahren durch sämtliche Foren und müsste technisch eigentlich trivial sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Danke, das löst aber das Problem nicht:

Wenn ich die eingebauten Lautsprecher verwenden will (Skype etc) muss ich jedesmal das externe Audiokabel hinten am iMac umständlich physikalisch abziehen und danach wieder einstecken.

Ich (und viele andere) hätten gerne eine Möglichkeit, via Software die internen Lautsprecher und den externen Digitalausgang unabhängig voneinander zu steuern.

Dieses Problem geistert seit Jahren durch alle Foren. Ich fürchte, die neuen iMacs haben das immernoch.
 
Ist wahrscheinlich Hardwaregekoppelt und man kann da nix machen...
 
Ja, aber man könnte ja mal die Hardware ändern, oder ;)
Das kann ja wohl keine Heldentat sein.

Ausserdem bekommt man den Einschalt-Sound auch mit gestecktem Stecker zu hören. Also scheint es nicht unmöglich zu sein, mit gestecktem Stecker die Lautsprecher anzusteuern.

Das ist sicher so eine schaltungstechnische Leiche im Keller, an die keiner ran will.
 
Gerade bei Skype kann man in den Einstellungen genau definieren, was wo rein- oder rauskommt.

Oder hab ich den Anlass der Beschwerde falsch verstanden?
 
der Einschaltsound kommt aus der Firmware/dem EFI und wird abgespielt bevor nur ansatzweise irgendwelche Treiber geladen sind.
Die tatsache, dass man die audioquellen nicht seperat ansteuern kann solang ein klinkenstecker im audioausgang steckt ist ein reines treiberproblem. unter 10.4.11 mit einem uralten soundsource ging das an meinem iMac noch. leider ist die alte version nicht mehr mit leopard kompatibel. die neue soundsource version kann das nun nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Wenn es "nur" ein Softwareproblem ist, umso schlimmer.
Übrigends stockt bei mir jedesmal das komplette System, wenn ich ein- oder ausstecke.

Es ist so, dass man, wenn ein Stecker steckt, die eingebauten Lautsprecher nicht mehr verwenden kann. Auch Skype nicht.
 
Es ist zu 100 % ein Software Problem unter Windows kann mans ändern Auf meinem Hackintosch gehts auch erst nachdem ich den treiber Geändert hab erst war es genauso wie Bei jedem Mac mit den neuen Treibern kann mans ändern.
Aber ob die treiber auch für Orginal MAcs gehen? Wenn du ne externe hast und lust hast das OS neu aufzusetzen dann kannst dus ja mal probieren schick mir ne pn und du krigst die daten mit ANleitung
 
“dass man die audioquellen nicht seperat ansteuern kann solang ein klinkenstecker im audioausgang steckt ist ein reines treiberproblem“ ist nicht korrekt. Ich schalte mit SoundSource zwischen den internen Lautsprechern und einem iMic (als Adapter für Sennheiser Headset mit Standard Klinkensteckern) hin und her, OHNE den Klinkenstecker zu ziehen (funktioniert schon seit den G5 Zeiten!). Genau so kann man auch zwischen internem und externem Mikrophon umschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Danke für das Feedback!

Also ich verwende den optischen Lichtwellenleiter als Digitalausgang zu meiner 5.1 Anlage, ohne Adapter o. dgl. Sound Source kann das definitv nicht umschalten.

In einem amerikanischen Forum hat mal mal jemand behauptet, das wäre ein schaltungtechnisches Problem und daher nur hardwareseitig zu lösen.
Vielleicht kommt ja mit Snow Leopard doch endlich die Erlösung.

Ich wollte eigentlich keinen gepatchten Treiber verwenden, um die Stabilität nicht zu gefährden. Aber vielleicht komme ich darauf zurück, wenn auch SL das wieder nicht fixt.
Jailbreak auf dem iMac, sozusagen, oder vielleicht "HackMacIntosh" ;)
 
Wen ich ne freie Externe hätte würde ichs ja Testen da ich aber keine habe kann ichs nicht Testen ich wills nicht auf meinem orginal System machen nachher gehts nicht und dann is schlecht.
 
Besteht das Problem auch, wen das Audiosignal von USB abgegriffen wird? Wohl kaum, oder? Dann wären entsprechende System (z.B. Teufel, Audioengine, ..) eine Alternative...
 
Zurück
Oben Unten