neuer IMac - ich bin begeistert!

erstmal danke für die vielen antworten!

ich werde das mit dem ordner probieren (es handelt sich halt um 10.000 Bilder)...
die fotos sind eh extern abgelegt, aber in zukunft muss ich wahrscheinlich beim
sichern umdenken...

sind die fotos denn überhaupt als solche gespeichert, und werden diese nur per iphoto verwaltet, oder rechnet iphoto die fotos irgendwie um?

Also es sind ja eh jpeg's, nehme ich an. Die transferiere ich z.B. von meiner Digi-Cam, die als externe HD auf dem Desk angezeigt wird, per Drag and Drop in meinen eigenen Bilderordner und je nach Thema sortiere ich sie in eine entsprechende Unter-Datei. Und dann sind halt jpeg-Fotos in dem Bilder Ordner. Jenseits des iPhoto-Programms. Als Bildbrowser nutze ich Phoenix-Slides (gibt's gratis) und ich kann sie vor allem direkt im Bilder-Ordner mit Photoshop bearbeiten. Ich habe mir z.B. angewöhnt, jedes Bild nach Import erst mal zu shrinken, d.h. auf Bildschirmformat und 300dpi zu beschneiden, damit ich gleichmäßige Größen habe. Da es mir bei der Astrofotografie auch und besonders um Details geht, prüfe ich soweiso jedes Foto, bevor ich es archiviere. Da hat natürlich jeder andere Ansprüche.
Mit iPhoto sind die Bearbeitungsmöglichkeiten jedenfalls ungleich eingeschränkter als mit einem 'richtigen' Bildprogramm.
Aber für den Hausgebrauch mag es reichen.
Soweit ich iPhoto begriffen habe, ist es eine Bildverwaltung mit einigen Grundbearbeitungsfunktionen. Mir ist das jedoch zu wenig und da ich keine Lust auf komplett doppelte Verwaltung und Lagerung auf der HD habe, verzichte ich auf iPhoto.

Dog
 
also sehe ich das richtig: man kann einen eigenen ordner erstellen, um darin seine bilder selber zu verwalten und zu organisieren, sobald man diese aber wieder mit iphoto bearbeitet/ importiert, werden diese NEUERLICH unter dem standartverzeichnus für iPhoto abgelegt?
 
Yo, so war es bei mir als ich mit iPhoto 2 und 4 expermentiert hatte.
Jedenfalls erinnere ich mich an sowas wie eine 'doppelte Buchführung'.
Am besten probiere es aus. Vielleicht ist iP6 oder 8 oder wo Apple jetzt ist ja ressourcenschonender. Mit meinen 80GB-Platten war das jedenfalls nicht so witzig. Der 250er ist es vielleicht egal. :mad:

Dog
 
ist eine 320er, aber egal ists natürlich nicht. doppelt brauch ich das wirklich nicht! danke jedenfalls für die information!!
 
Zurück
Oben Unten