neuer Imac "hängt" ständig...?

Platin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe seit zwei Tagen meinen nagelneuen 17"er intel mac, aber leider will er nicht so richtig. ( gleich am Anfang mit 2x1GB Riegeln bestückt - von A-Data, sonst war hier auf die Schnelle nix passendes zu kriegen )

Leider bekomme ich ständig den "Spinning Beach-Ball", obwohl nur wenige UB Apps offen sind , z.B. ichat, Safari und iCal.

Kennt jemand das Problem ?
Könnte es am "billigen" Ram liegen ?

selbst beim tippen dieser Zeilen hängt kommt das Bällchen gelegentlich ...

Danke und Gruß
Thilo
 
Bau mal den Arbeitsspeicher von Apple wieder ein und teste das ganze dann nochmals. Ich tippe ganz klar auf ein Problem mit Deinem gekauften Arbeitsspeicher.
 
ist soeben passiert...
mal sehen was er in der nächsten halben Stunde so macht
 
Squib schrieb:
Bau mal den Arbeitsspeicher von Apple wieder ein und teste das ganze dann nochmals. Ich tippe ganz klar auf ein Problem mit Deinem gekauften Arbeitsspeicher.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal sich ein Defekt an Speicherriegeln wohl eher an einer "Kernelpanic" zu erkennen gibt, da der Ram in diesem Fall nicht benutzt, respektive beschrieben werden kann.

Wenn der "Sat.1-" oder "Beachball" kommt, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an einem defekten Ram-Riegel.

Sondern wohl eher an Prozessorlastigen Angelegenheiten wie defekten Rechten wagabundierenden Prozessen oder Ähnlichem.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das wäre meine Frage:
Geht bei def. RAM gar nichts mehr , oder kann es zu sollen "Hängern" kommen ? . Laut Aktivitäts Anzeige sah alles gut aus ....
 
Platin schrieb:
Das wäre meine Frage:
Geht bei def. RAM gar nichts mehr , oder kann es zu sollen "Hängern" kommen ? . Laut Aktivitäts Anzeige sah alles gut aus ....

Bei defekten Speicherbausteinen, ob nun teilweise oder gänzlich, sind fast immer Kernelpanics zu Erwarten, da der Rechner in diesem Fall die Speicherbausteine weder auslesen, noch beschreiben kann.

Desweiteren werden die Speicherriegel bereits beim Starten, sofern nicht explizit ausgeschaltet, einem Kurztest unterzogen.

Ein ausgelasteter Rechner ist jedenfalls höchst unwahrscheinlich auf defekte Ram-Riegel zurückzuführen, dennoch ist es, weitestgehend theoretisch, möglich, das ein Rechner bei Bausteinen mit niedriger als vorgesehender Geschwindigkeit, ausgebremst wird.
Was sich aber nur äußerst geringfühig, und wahscheinlich nur unter großer Belastung demonstrieren, beziehungsweise abzeichnen läßt.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Kann es sein, dass Spotlight gerade deine Festplatte(n) indiziert und damit deinen iMac so beschäftigt?
 
Hi Smartcom
Vielen Dank für die Erläuterung !
Seltsamerweise läuft der Mac jetzt mit dem orig. 512er Riegel besser ...!?!
Man merkt zwar das die Platte heftig mitarbeitet und das er nicht ganz so flott ist , aber die "Spinnings Wheels" bleiben bisher aus .... komisch ...
 
nein, Spotlight macht nichts zur Zeit ...
 
JimBeam schrieb:
Kann es sein, dass Spotlight gerade deine Festplatte(n) indiziert und damit deinen iMac so beschäftigt?

Oder das eventuelle Podcasts im Hintergrund geladen werden ? ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

wenn der RAM defekt ist, kann sich das sehr unterschiedlich äußern!!!
Es muss nicht zwingend bedeuten das der Rechner ständig mit Blue Screens hängen bleibt, war bei jedenfalls selten der Fall.
Außerdem muss Dein neu gekaufter RAM auch gar nicht defekt sein, sondern nur zu 99,9% kompatibel sein und schon hast Du Probleme.
Ich tippe auf jeden Fall auf den RAM, da mir Deine Fehler von meinem PowerMac sehr bekannt vorkommen. Diese waren ebefalls weg als ich den original Apple Speicher alleine benutzte.

P.S. habe keine Probleme mit meinem neuem iMac 2Ghz Core Duo.

Gruß Sven
 
wie schon gesagt, die Aktivitäts Anzeige zeigt nichts Auffälliges ... habe gerade gesehen da iCal eine defekte Datei hatte, aber ich glaub eher nicht das es das war. Werd jetzt noch mal die 2x1GB Riegel einbauen und sehen ob das Problem dann wieder kommt ... Danke für die Tips soweit
 
okay, hab nochmal komplett Systempflege betrieben .... er läuft besser ! . Wahr wohl doch nicht der RAM ...
 
smartcom5 schrieb:
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal sich ein Defekt an Speicherriegeln wohl eher an einer "Kernelpanic" zu erkennen gibt, da der Ram in diesem Fall nicht benutzt, respektive beschrieben werden kann.

Wenn der "Sat.1-" oder "Beachball" kommt, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an einem defekten Ram-Riegel.

Öhm, Einspruch.

Ich hatte gerade den Fall. Der Riegel war seit einem Jahr in meinem iMac und hat mal den Rechner sich aufhängen lassen (oft) und seltener eine Kernelpanic verursacht.

Je nachdem wie der Riegel defekt ist, ist ein fast normaler Betrieb mit einigen Unregelmäsigkeiten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmoface schrieb:
Den Einspruch unterstütze ich gewaltig. Ich hatte schon nach 1,5 problemlosen Jahren Probleme mit RAM-Riegeln. Sporadische Abstürze, diverse andere Ungereimtheiten haben mich schwitzen lassen... bis ich einen RAM-Riegel entfernt habe.

Auch mit meinem jetzigen iMac hatte ich zu Beginn wieder häufig Abstürze, ständig den SAT-1 Ball. Nach einem Ramtausch waren alle Probleme beseitigt.
 
mir kommt mein rechner auch sehr langsam vor. bisher habe ich das auf rosetta geschoben - wie kann ich rausfinden, ob mein ram von jessen-lenz was taugt?
 
Seit 10.4.6 ist alles ein wenig träger geworden und Spotlight macht manchmal was, ohne das man ihm was sagt
 
acrobat 7 ruckelt dermaßen, dass man sich pdfs schon garnicht mehr angucken kann :-(
 
Zurück
Oben Unten