Neuer iMac G5: Problem mit Firewire-Port

D

deelight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Habe ganz glücklich meinen neuen iMac in Empfang genommen und es gibt gleich ein unerwartetes Problem:

Ein externes Gerät, dass über den FiWi-Port mit Strom versorgt werden soll, fährt gar nicht erst hoch.

An meinen G3 oder iBook gestöpselt läuft alles sofort wieder wie geschmiert.

Am iMac will das Gerät starten, die Diode geht auch an, aber dann gibt es einen ganz leisen "Klack", und aus. Nach zwei Sekunden kommt der nächste Startversuch, und immer so weiter.

Was kann das denn sein???

Jemand ne Idee?

Muss sonst morgen gleich mal zum Dealer pilgern :(

Danke für jeden Input!

Clem
 
sieht nach nicht genug energie aus...
 
Cooper,

das würde ich eigentlich auch sagen, danke für Deine Antwort!

Aber ist das technisch plausibel?

Strom ist da schon drauf, sonst würde ja GAR keine Reaktion am FiWi-Verbraucher geben.

Clem
 
vielleicht verrätst du uns auch um welches fiwi gerät es sich genau handelt?
 
Plausibel ist es, wenn der Mac seinen FW-Port für Überlastung schützt und diesen im Ernstfall einfach vorübergehend abschaltet. Ob der Mac das auch wirklich macht, weiss ich nicht.
Schon mal versucht das Gerät anzustecken wenn der iMac ausgeschaltet(! nicht Ruhezustand) ist? Dann werden die FW-Ports auch mit Strom versorgt, es gibt aber weder eine andere Belastung der Ports noch eine evtl. Software-Steuerung.

In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, dass früher Reihenweise FW-Ports am Mac von externen Geräten zerstört wurden weil diese (oder Mac, Verursache ist nie wirklich geklärt worden) den FW-Standard nicht einhielten.
 
Hab ich probiert, im Aus-Zustand, das gleiche Problem.

An den beiden anderen Rechner funktionierts ja und da es sich um Profi-Zeug für Mac-User handelt, kann also auch die Geschichte mit dem "Port zerschießen" nicht sein...

Der "Klack" kommt auch nicht vom Rechner, sondern vom FiWi-Gerät.

Clem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Fall ist geklärt: Der iMac hat ein zu kleines Netzteil, um größere externe Geräte zu betreiben (mit Stromversorgung über den FiWi-Port).

Das ist zumindest die "offizielle" Gravis-Erklärung. Habe im Shop 2 andere iMacs ausprobiert, überall das gleiche. Zuwenig Saft auf der Buchse. Am G5 Desktop im Shop kein Problem.

Der iMac ist angeblich eben ein Gerät für den Hausgebrauch und nicht für Profis gedacht - Aha!?!

Problem gelöst über einen Repeater (Hub) mit eigener Stromversorgung.

Wenn jemand Ahnung hat und evtl. doch ein Schaden am iMac (nicht nur an meinem) vorliegen kann, wäre ne Info willkommen.

Grüße

Clem
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind größere externe Geräte? Festplatten? CD Laufwerke? Zumindest meine externe 2.5" Platte nimmt er ohne zu mucken.
 
nicht für profis, blöd, aber ich doch ein profi, oder jetzt doch nicht?
 
ich kann nicht glauben, dass das iBook ein größer dimensioniertes Netzteil hat. Das wäre doch eine große Überraschung.
Bei meinem iPod hat das Firewirekabel aufgrund des Ausschnitts nicht vollständig gepasst, so dass der iPod nicht gemountet wurde, am iBook kein Problem.
Vielleicht ist dass bei Dir ja ähnlich (wobei ich mir das eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann)

Ren
 
das is aber ne seltsame geschichte....wieviel Watt geht denn über so nen FiWi port, dass das netzteil die leistung nich bringt??? glaub ich nicht so ganz dran....vielleicht kannst du uns ja mal sagen, was das für ein gerät ist! und vielleicht mal das kabel austauschen!

cya martin
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Netzteil, das einen ganzen Rechner mit G5-Prozessor, Festplatte usw. mit Strom versorgt nicht genügend Leistung für einen einfachen FW-Port hat. Ich würde allerdings auf eine Erklärung von einem "Gravis"-Mann nicht viel geben (ich weiss , es gibt auch gute, aber meine Erfahrung ist eine andere). Wobei es aber offensichtlich nicht an einem Defekt deines Macs liegt, wenn die anderen iMacs das gleiche Problem haben.
Ich habe bei meinem keinen Probleme FW-Geräte (Hub, eyeTV, Festplatte, Brenner) über FW mit Strom zu versorgen.
Was für ein Gerät wilst du denn nun genau an den FW-Port hängen?
*spekulationsmodus*Vielleicht braucht es wirklich mehr Strom als der FW-Port erlaubt und beim neuen iMac ist einen Sperre für diese Fälle eingebaut, damit der Port nicht zerstört wird?!*modus aus* ;)
 
Apple hat aus der Vergangenheit gelernt viele G4s hatten Probleme mit Firewire.Denn viele Hersteller scheren sich nicht um die Spezifikation von Firewire und ziehen über den Bus zu viel Strom, das hatte regelmässig zu folge das die Firewirechips durch gebrannt sind.Da der I-Mac ein all in One Geräte ist und eine Reperatur bzw. nachrüstung schwerlich möglich.Deshalb hält sich der G5 I Mac strikt an die Spezifikation und schalte die Stromzufuhr ab.Besonders Festplatten brauchen beim Hochfahren sehr viel Leistung .Laut Spezifikation darf über den Firewire Port max 45 Watt abgeriffen werden. Und diese 45 Watt für ein externes Gehäuse kann sehr schnell überschritten werden denn nicht nur die Fetplatte benötigt Strom sondern auch die elektronik.
 
Also mich würde jetzt auch interessieren, um was für ein FiWi-Gerät es sich handelt.
Was das iBook angeht: Das hat ja nur 1 FiWi-Anschluss (der iMac 2). Kann sein, dass dieser eine mehr Saft hergibt, als eines am iMac.
 
Olrik schrieb:
Deshalb hält sich der G5 I Mac strikt an die Spezifikation und schalte die Stromzufuhr ab.
Vermutest du das (wie ich) oder weisst du das genauer? Steht das irgendwo? Würde mich sehr interessieren, da cih selber schon mal einen FW-Port verloren habe und seit dem sehr vorsichtig mit FW-Geräten bin.
 
Hi

die Probleme mit dem FIWI Port habe ich schon beim alten (Revision B) Mac. Wenn ich meine LaCie (externe Festplatte) und gleichzeitig meine iSight anschliesse gehts nicht, sondern nur entweder oder. Jetzt habe ich die LaCie per USB angeschlossen, seit diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr.

Gruss
Marti
 
quack schrieb:
Vermutest du das (wie ich) oder weisst du das genauer? Steht das irgendwo? Würde mich sehr interessieren, da cih selber schon mal einen FW-Port verloren habe und seit dem sehr vorsichtig mit FW-Geräten bin.

Das weiss ich, das wurde mir zumindest beim letzen Apple Technical Training vermittelt(zwecks Apple Garantie Reperaturen).Aber ansonsten steht das in der Firewire Spezifikation.Aber ein kurzes Rechenbeispiel
Moderne Festplatten ziehen im Betrieb 12 und 5 Volt das mit ca. 1-2 A(bei 12 Volt) beim hochfahren gerne auch mal kurzfristig 2-3 A.Heisst also 12 Volt * 3 A = ca. 35 Watt dann bist du schon sehr nah an der Spez. nur hat ein Firewiregehäuse einen eigenen Spannungsregel in der Regel 12 Volt draus erzeugt es einmal 5 Volt und 12 Volt.Dieser Spannungsregler hat auch einen Bedarf von ca. 0,5- 1 A dann noch die Firewire Platine mit ca. 3-5 Watt + bunte Leuchten 1 Watt.Bei einigen externen Festplatengehäusen wird dann die Firewirespezifikation geknackt besonders bei den billigen.Deshalb gab es früher auch öffters die Ausfälle bei Firewire Ports die Kurzfristig die Leistung brachten aber nicht auf dauer.
 
@Olrik: Danke, das war sehr interessant und beruhigt mich doch sehr. Ich hoffe, dass mir dann der FW-Port am neuen iMac (im Gegessatz zum FW-Port am iMacG3) nicht mehr einfach so zerstört wird.
 
Zurück
Oben Unten