Neuer iMac G5 nur ein Speicherplatz?

2GB Riegel ddr2 gibts zu kaufen. ist gar nicht sooo teuer.

gruesse,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aeh, also ich hab' die kingston module ab ~200 EUR gefunden. verfügbarkeit kenne ich allerdings nicht.
 
starbuxx schrieb:
aeh, also ich hab' die kingston module ab ~200 EUR gefunden. verfügbarkeit kenne ich allerdings nicht.

meinst du nun DDR1 oder DDR2?
 
ftw schrieb:
War denn beim alten Dualchannel möglich? So weit ich weiß ebenfalls nicht.

War beim alten möglich, bringt aber nur ca. 3 Prozent Leistungssteigerung!
Also eigentlich zu vernachlässigen.

Cu
 
Ich sehe die fest verlöteten 512 MB als einen Vorteil.

Man muß sich nur vorstellt, es gäbe GAR KEIN verlöteten RAM sondern (aus Platzgründen) nur einen einzigen Steckplatz...
 
consignatia schrieb:
Ich sehe die fest verlöteten 512 MB als einen Vorteil.

Man muß sich nur vorstellt, es gäbe GAR KEIN verlöteten RAM sondern (aus Platzgründen) nur einen einzigen Steckplatz...
Dann wäre es ein mini :D
 
Ihr könntet doch auch einfach das 2GB Modul direkt beim Kauf im Apple Store mit hinzufügen..gegen einen geringen Aufpreis von 1156,20 €! Vorteil Ihr müsstet euch keine Gedanken machen ob der Speicher paßt.. :D
 
@ starbuxx
Der von Dir rausgesuchte hat nur 400MHz, der iMac braucht 533-MHz-Module. Außerdem ist das ein Kit aus 2 1GB-Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ starbuxx
Der von Dir rausgesuchte hat nur 400MHz, der iMac braucht 533-MHz-Module. Außerdem ist das ein Kit aus 2 1GB-Modulen.

Kann man also daraus schliessen, dass 512MB verlötet sind, und 2 weitere Steckplätze f. Erweiterung vorgesehen sind?

Oder ist mit Kit eine Ram-Karte gemeint, auf die 2 1GB-Module gesteckt werden, und dieses Kit wird in den einen freien Steckplatz des iMac gesetzt?
 
Hallo!

Also mal zum DDR-RAM:
Es gibt keine DDR RAM's mit 2GB, die im iMac oder im PowerMac G5 funktionieren. Eine Ausnahme bildet der XServe G5, aber der hat ja auch ECC RAM.
Die Leistungssteigerung die durch bestücken mit 2 gleichen RAM's erreicht werden kann liegt im messbaren Bereich, aber absolut ausserhalb des spürbaren!

Zum neuen iMac G5 mit DDR2 RAM:
Module gibts von 256MB bis zu 2GB. In Zukunft evt. auch 4GB Module. Die Module sind günstiger als gleich grosse DDR(1) Module. Dass die 512MB fest verlötet sind kann mehrere Gründe haben:
- iMac soll nicht so weit aufrüstbar sein (wie hier schon erwähnt wurde)
- günstiger
- platzsparender
Was für Apple den Ausschlag gab, werden wir wohl nie erfahren....

Wir haben bereits Module von Kingston und unsere Hausmarke im Angebot, die Verfügbarkeit ist also kein Problem, und tendenziell eher besser als bei den DDR(1) Modulen.
 
quickborner schrieb:
Kann man also daraus schliessen, dass 512MB verlötet sind, und 2 weitere Steckplätze f. Erweiterung vorgesehen sind?

Oder ist mit Kit eine Ram-Karte gemeint, auf die 2 1GB-Module gesteckt werden, und dieses Kit wird in den einen freien Steckplatz des iMac gesetzt?

Der Imac G5 (neu) hat 512MB RAM fest verlötet und einen Sockel. Bei der Grundkonfiguration ist dieser Sockel leer und kann mit bis zu 2GB (EIN MODUL) bestückt werden. Somit entsteht der maximale Speicherausbau von 2,5GB.

Also nur ein Sockel, in den man was reinstecken kann, und wenn der leer ist, dann hat der iMac 512MB
 
quickborner schrieb:
Kann man also daraus schliessen, dass 512MB verlötet sind, und 2 weitere Steckplätze f. Erweiterung vorgesehen sind?

Oder ist mit Kit eine Ram-Karte gemeint, auf die 2 1GB-Module gesteckt werden, und dieses Kit wird in den einen freien Steckplatz des iMac gesetzt?
Nee, das bedeutet einfach nur, dass es zwei Module sind, die zum Verkaufen zusammen in einen Karton gepackt werden.
Damit ist der iMac nicht mit 2GB aufrüstbar, denn eins der zwei Module rüstet den iMac um 1GB auf und eins bleibt über. Um den iMac mit 2GB zu bestücken muss man ein Modul mit 2GB nehmen, das kostet derzeit rund 750€.
 
Vermutlich ist der eine Eingelötete dazu da, um dem PowerMac G5 nicht zu große Konkurrenz zu machen..
 
Huggy Bear schrieb:
Mal so eine ganz blöde Frage.
Vorweg will ich gleich mal klar stellen, dass ich nix mit löten am Hut habe! ;)

Kann man einen festgelöteten Riegel nicht "entlöten"?

Bitte schlagt mich nicht, aber ich hab davon null Ahnung...

*duckundwech*

Es wird ja kein Riegel eingelötet sondern nur die einzelnen RAM-Chips. Sowohl die Chips als auch der Einbau ist für Apple deutlich billiger!

Die Ram-Chips könnte man natürlich tauschen - sicherlich muss man aber noch ein paar Leiterbahnen auftrennen und einige Strippen ziehen. Hab ich früher mal bei meinem Commodore C116 gemacht. :)
 
Moin,

hmmm mag sein das in der Produktion sog. fest verlötests RAM erst einmal günstiger kommt, aber wehe (durch was auch immer) ist dieses RAM dann defekt. Will Apple dann generell die iMac G5 dann tauschen oder wird dann umständlich das defekte RAM rausgelötet und dann wieder eingelötet?
In der (sowieso) knapp bemessenen Garantiezeit für den Kunden ein kleiner Trost, aber wie sieht das aus, sobald die Garantie weg ist? Technikerstundenlöhne sind in Deutschland nicht zu verachten.
Oder avanciert die iMac Serie langsam zum Wegwerfprodukt, sobald die 3 Jahre (mittels Apple Carepaket) abgelaufen sind und erste Defekte auftauchen, aber die Kosten einer Reperatur dann in Richtung Neugerät gehen?

lg
Pit
 
@ CrazyHarlequin
Die RAM-Chips werden höchst wahrscheinlich die letzten Chips auf dem Bord sein, die kaputt gehen.
RAM geht nicht einfach so kaputt. Entweder er ist von vorne herein defekt oder wird nie defekt sein. Nicht umsonst geben Markenhersteller lebenslange Garantie auf RAM.
 
Hmmm,

da habe ich zwar andere (persönliche) Erfahrungswerte, aber dein Ansinnen im Gehörgang jener, die dann doch ein Problem haben :) ;).
Aber ist ja eh egal, denn Apple will mir ja keinen iMac G5 verkaufen und somit werde ich wohl nie diesen Selbstversuch machen können :rolleyes:

lg
Pit
 
._ut schrieb:
@ CrazyHarlequin
Die RAM-Chips werden höchst wahrscheinlich die letzten Chips auf dem Bord sein, die kaputt gehen.
RAM geht nicht einfach so kaputt. Entweder er ist von vorne herein defekt oder wird nie defekt sein. Nicht umsonst geben Markenhersteller lebenslange Garantie auf RAM.

Sag niemals nie! Wir hatten letzte Woche gerade einen Kunden-PC, bei dem der RAM defekt war! ;)
 
Zurück
Oben Unten