neuer iMac G5 - noch flacher. Wärmeproblem?

dachief schrieb:
Bezüglich der Lüftergeeräusche würde ich dann vielleicht mal einen wechsel in betracht ziehen wenn es sich um Geräusche handelt die nicht durch den drehenden Lüfter erzeugt werden. Zirpen, knacken etc. sit definitiv nicht gut und ist meisten ein gutes ZEichen für einen Lagerschden der nicht lange gut für das System sein kann. Am besten Anleitung aus dem Internet holen und den Mac aufschrauben. Gute und leise Lüfter gibt es übrigends bei www.blacknoise.de
Ach nee. Was meinst, du was ich schon mehrfach versucht habe (und nicht nur ich).
Das Problem ist doch, dass eine ganze Reihe von Lüftern diese Zusatzgräusche verursachen (ohne dabei defekt zu sein!), laut Apple das alles völlig normal ist. In wirklichkeit schafft Apple es aber nicht die lauten, von den leisen Lüftern zu trennen.

Und privat kann man keine Ersatzlüfter kaufen, weil es die verwendeten Modelle nicht im freien Handel (auch nicht bei blacknoise) gibt.
 
dachief schrieb:
Das es möglich sein sollte auch auf dem MAc mit mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten sehe ich ja ein, aber mit Sicherheit leigt das Lärmproblem eben auch an diesr Software. Aplle hat eben eine dynamische Lüftersteuerung in den Imacs verbaut so das die Lüfter nicht immer auf 100% laufen sondern auch mal garnicht.
Sag mal dachief, was willst du eigentlich. Beschäftige dich doch bitte erstmal mit der Realität.
Die Lüfter schalten _nie_ ganz ab und es geht hier _nicht_ um die Luftgeräusche sondern die zusätzlich entstehenden Laute einiger Rechner.

Wenn _dein_ iMac ruhig ist dann freut mich das für dich, aber damit kannst du noch lange nicht auf alle anderen schließen. Und ausgehend von _deinem_ ruhigen Rechner zu behaupten wir sollen uns nicht so anstellen und es gibt doch keine leisen Rechner ist doch völlig blödsinnig. Du hast wohl noch nie einen lauten iMac gehört.
 
Das es möglich sein sollte auch auf dem MAc mit mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten sehe ich ja ein, aber mit Sicherheit leigt das Lärmproblem eben auch an diesr Software. Aplle hat eben eine dynamische Lüftersteuerung in den Imacs verbaut so das die Lüfter nicht immer auf 100% laufen sondern auch mal garnicht. Besonders Skype ist auf dem PC dasfür bekannt die Systemresourcen zu Fressen wie nix wodurhc alles andere was eben noch so läuft zu einer mehrbelatung wird. Beim Imac mekr man das eben durhc die Lüfter die akustisch darüber auskunft geben das er mehr machen muss als sonst. ICh würde mir vieleich mal die Auslastung deiens Systems ansehen und herausfinden welche Software den meisten Schmutz macht. Klar kann das keine Lösung sein, aber bei meinem Imac 20" Rev.B habe ich im normalen Betrieb mit Flash, Firework, Dreamweaver oder auf Final Cut keine Probleme. Problematisch wird es meistens erst wenn es an das Rendern der Filem geht, da kann es auch mal laut werden oder es wird eben WOW gespielt (Kopfhörer können hier die Lautstärke aber gut unterdrücken ;-).

Auch wenn man Skype weglässt blässt er wie ein Fön.. Das Problem ist bekannt, wird aber, wie die Probleme des 1,8 GHz Powermacs unter den Tisch gekehrt. Das meinte ich in einem meiner vorigen Posts mit ****** Support und Produktpolitik.

Bei den 20" iMacs ist mehr Raum die Hitze abzuführen, darum werden die nicht lauter werden könnte ich mir vorstellen (wow, was für ein Satzgerüst *gg*). Genau um sowas gehts aber find ich. Ich sol mit nem Kopfhörer arbeiten, damit ich den zu lauten iMac nicht hör? Das ist ja schon fast sarkastisch...

Wenn _dein_ iMac ruhig ist dann freut mich das für dich, aber damit kannst du noch lange nicht auf alle anderen schließen. Und ausgehend von _deinem_ ruhigen Rechner zu behaupten wir sollen uns nicht so anstellen und es gibt doch keine leisen Rechner ist doch völlig blödsinnig. Du hast wohl noch nie einen lauten iMac gehört.

Genau dieses verharmlosen meine ich mit Apple-Fanatismus! Nur weil mir das Produkt einer Firma gefällt muss ich nicht blind die Augen verschliessen wenn was nicht passt! Man sollte da ruhig ein wenig kritischer mit Apple umgehen. Sonst lernen die es nie...
 
Wenn natürlich der CPU-Lüfter das Problem ist dürfte das schwierig werden, das gebe ich antürlich gerne zu. Hmm, da bleibt wohl nur der Powermac, der kommt ja mit Wasser aus.
 
Hehe. Und das ist das was mir nicht passt. Nur weil ich ein wenig (und es ist nicht viel!!!) mehr will als 3 Progs starten muss ich mit nem Föhn leben??? Was ist das für ne Produktpolitik?
 
Hier in der Agentur steh ein 20" iMac aus der zweiten Serie, zu Hause hab ich einen gleich alten 17". Im "Normalzustand" sind beide gleich leise, aber wenn es ein bisschen ans Rechnen geht, dreht der 17er richtig auf, während der 20er nur wenig lauter wird. Das dürfte Anzeichen genug sein, dass schlicht und einfach die Luftführung im kleineren Gehäuse sagen wir mal suboptimal ist. Aber den Link mit der Anleitung zum Lufter-absägen find ich krass ;-)

Dass es einige Lüfter gibt, die mechanische Probleme haben und deswegen surren oder zirpen, ist wohl ein einfaches Qualitätsproblem und sollte sich mit einem Austausch lösen lassen. Die beiden Fälle muss man also unterscheiden!

Ich für meinen Teil werd die Kiste bei Gelegenhait mal unter Last (dafür reicht übrigens schon Reason mit ca. 60% Prozessorauslastung, also nix mit HighEnd-Anwendungen und 6 Programmen gleichzeitig) und mit aufdrehenden Lüftern akustisch genauer unter die Lupe nehmen, und dann sehen, ob es wirklich "nur" die Windgeräusche sind. Und dann wohl damit leben müssen - oder zur Säge greifen...

Grüße!
Wolfgang
 
Damit hast du natürlich recht. Der 20" bietet halt mehr Platzt für die Verteilung der Wärme im Gehäuse. Der 17 ist da etwas beengter...
 
Und versehentlich hab ich den revC Thread schon wieder in nen iMac 17" Wärmethread verwandelt. Sorry nochmal dafür :)
 
woluka schrieb:
Dass es einige Lüfter gibt, die mechanische Probleme haben und deswegen surren oder zirpen, ist wohl ein einfaches Qualitätsproblem und sollte sich mit einem Austausch lösen lassen.
Schön wärs, wenn es so einfach wäre. Aber leider ist es teilweise ein Glückspiel ob die neuen Lüfter leiser oder lauter sind. Das ist ja gerade mein Kritikpunkt, Apple hat die Qualität nicht im Griff und behauptet einfach mal, alle Geräusche (auch die lauteren) seien innerhalb der Spezifikationen.

Ist das die Lösung, statt das Problem zu beheben erklärt man einfach alles als "normal", obwohl es doch wirkich leise geht? Aber das Thema ist schon alt und wird sich wohl auch nicht mehr (bei den alten imacs) verbessern.
 
Zurück
Oben Unten