Neuer iMac erkennt Eizo-Monitor zwar, der bleibt aber schwarz

E

endirico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vorhin leider ohne Erfolg versucht, meinen Eizo-Monitor (FlexScan S2431W) an meinen neuen iMac 27-Zoll, 3,6 GHz, i9-Prozessor anzuschließen. Der iMac erkennt den Monitor zwar, sprich unter der Systemeinstellung Monitore taucht der auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann sogar Fenster rechts aus dem Display des iMacs rausschieben, d. h. der iMac "denkt", dass es da weitergeht, aber - wie gesagt - der Bildschirm zeigt nichts an. Es sieht also so aus, als erkenne der Monitor den iMac nicht.

Angeschlossen ist der Monitor mit einem DVI (am Monitor) auf HDMI-Kabel, letzterer Stecker geht in ein G-RAID Thunderbolt 3 (https://www.g-technology.com/de-de/products/desktop/g-raid-tb3#0G05749), das einen HDMI-Ausgang hat und selbst über Thunderbolt 3 an den iMac angeschlossen ist.

Was mich echt fertig macht: Wenn ich einen ziemlich popeligen 19-Zoll Samsung Syncmaster-Monitor (der an meinem 2008 Mac Pro bis jetzt neben dem Eizo der Zweitmonitor war) genau so anschließe, funktioniert der problemlos.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch den Eizo am iMac zum Laufen bringe? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hast du schon mal versucht den Monitor direkt anzuschliessen und ihn nicht durchzuschleifen?
Könnte auch sein das es an der Kombi liegt: Angeschlossen ist der Monitor mit einem DVI (am Monitor) auf HDMI-Kabel, letzterer Stecker geht in ein G-RAID Thunderbolt 3
Ich würde es direkt mit einem DP Kabel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Antwort! DP-Anschluss ist weder am iMac noch am G-RAID. Ich werde es mal mit einem USB C auf DVI-Adapter probieren und so mit dem Monitor direkt an den Thunderbolt-Anschluss am Mac gehen. Wenn ich weiß, ob das klappt, sag ich Bescheid.
 
Ganz dumme Frage (weil ich gestern ein ähnliches Problem hatte): Den Monitor aus- und wieder einschalten bringt nichts?
Hatte nämlich genau das gleiche Problem mit einem externen Monitor am MacBook Pro.
Ich konnte Fenster wegschieben auf den ext. Monitor, aber es wurde nichts dargestellt. Er wurde, wie bei dir, aber erkannt.
Aus- und wieder einschalten (des externen Monitors) hat komischerweise geholfen.
 
Lieder nein, da hab ich alles probiert: Aus- und wieder einschalten, ab- und wieder anstöpseln, iMac neustarten ...
 
Hallo TE, du weißt aber schon das die Thundeboltanschlüsse an deinem iMac auch gleichzeitig DP geeignet sind?
 
Hm, das wundert mich jetzt. Wenn ich mir z. B. auf amazon Kabel für DP anschaue, dann sehen die Stecker nicht so aus, als würden sie auf die TB-Anschlüsse an meinem Mac passen. Wie gesagt, ich werd jetzt erst mal einen USB C auf DVI-Adapter probieren ... wobei es mir grundsätzlich eigentlich am liebsten gewesen wäre, den HDMI-Anschluss an meinem RAID für den Monitor nutzen zu können.
 
Hm, das wundert mich jetzt. Wenn ich mir z. B. auf amazon Kabel für DP anschaue, dann sehen die Stecker nicht so aus, als würden sie auf die TB-Anschlüsse an meinem Mac passen.

Tun sie auch nicht, die Mini-DP passen an den älteren TB-Anschlüssen, aber nicht an USB-C.

Wie gesagt, ich werd jetzt erst mal einen USB C auf DVI-Adapter probieren

Macht Sinn... ich persönlich bin aber sowieso kein Fan von HDMI für den Anschluss von Monitoren.
 
Hab ich grad noch mal probiert - funzt aber auch nicht. Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten