Neuer imac, downgrade Catalina - Mojave

M

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir demnächst einen neuen iMac zulegen, sobald das neue Modell verfügbar ist. Nun will (kann) ich nicht mit Catalina arbeiten, daher möchte ich den iMac sofort im Neuzustand auf Mojave downgraden. Ist das möglich? Und wenn ja wie? Falls jemand einen link zum Thema hat wäre das grossartig. Ich habe eine Menge dazu gefunden, aber nichts über meine Asugangssituation.

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe!
 
Nein, wenn es einen neuen iMac gibt wird er sehr wahrscheinlich nur mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen macOS Version laufen.
Das gilt (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen) generell für alle Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...hmm, gäbe es die Möglichkeit Mojave als 2. os zu installieren und dann davon zu booten und damit zu arbeiten?
 
Nein. Wie bereits erwähnt läuft kein älteres macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest unter Catalina eine VM mit Mojave laufen lassen. Je nachdem was der Grund der Beschränkung auf Mojave ist könnte das dann laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny, lostreality und dg2rbf
Oder, bitte jetzt keinen flamewar, du könntest zwei weitere Dinge tun:

Zum einen, die von dir verwendete Software auf Catalina-Kompatibilität hin prüfen und ggf. updaten, also insbesondere 32bit Apps endlich updaten

Und zum anderen, dich nicht von den Catalina-ist-Mist-Schreiern und den Dauer-Schwarzsehern beeinflussen lassen, sondern dir selbst ein Bild machen.

Du wirst erkennen, dass es ebenso wie in allen anderen Versionen Fehler und Unzulänglichkeiten gibt. Die Dramatik der Foren-Negativisten aber entspricht nicht der Realität.

So, und nun werden gleich unzählige Postings folgen, die dir sagen, dass das alles nicht stimmt und Catalina Schei... ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, ElKapitän, Wolf Thor1 und 3 andere
Zum einen, die von dir verwendete Software auf Catalina-Kompatibilität hin prüfen
Das ist eine Binsenweisheit, warum glaubst Du bin ich auf die downgrade Idee gekommen?
also insbesondere 32bit Apps endlich updaten
Ja, das sagt sich so leicht. Meine Software funktioniert einwandfrei, und nur weil Apple es will, soll ich jetzt ein kleines Vermögen für updates ausgeben?
Und zum anderen, dich nicht von den Catalina-ist-Mist-Schreiern und den Dauer-Schwarzsehern beeinflussen lassen
Darum geht es nicht, s. Quote 1
Du wirst erkennen, dass es ebenso wie in allen anderen Versionen Fehler und Unzulänglichkeiten gibt.
Auch das ist bereits in meinem Fundus an Lebensweisheiten gespeichert.

Aber danke Dir trotzdem, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu schreiben.
 
Meine Software funktioniert einwandfrei, und nur weil Apple es will, soll ich jetzt ein kleines Vermögen für updates ausgeben?
Du kannst ja bei einem älteren Rechner bleiben :)

Der Vorschlag mit einer Virtuellen Maschine wurde ja schon gemacht.
Lohnt zumindest, es mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hi,
tja, da ist der digitale Zug an dir vorbei gefahren :), die Zukunft bei Apple ist 64Bit, 32Bit wurde gecancelt.

Franz
 
Das ist eine Binsenweisheit, warum glaubst Du bin ich auf die downgrade Idee gekommen?

Ja, das sagt sich so leicht. Meine Software funktioniert einwandfrei, und nur weil Apple es will, soll ich jetzt ein kleines Vermögen für updates ausgeben?

Darum geht es nicht, s. Quote 1

Auch das ist bereits in meinem Fundus an Lebensweisheiten gespeichert.

Aber danke Dir trotzdem, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu schreiben.


Wenn du die Apps nutzt, die von Catalina nicht mehr unterstützt werden, dann brauchst auch keinen neuen mac. Kannst deinen alten nehmen, sofern er funktioniert oder aber einen „alten“ neuen kaufen... der reicht dir vollkommen aus von der Performance und du sparst noch mehr Geld!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, ekki161 und dg2rbf
Das ist eine Binsenweisheit, warum glaubst Du bin ich auf die downgrade Idee gekommen?
Warum glaubst du bin ich auf die Binsenweisheit mit den Updates gekommen? Weil dir womöglich die Binsenweisheit, dass neue Macs so gut wie nie mit älteren OS laufen nicht bekannt ist?

Abschließend kann ich mich nur noch an die anderen Hinweise anschließen, von alten Rechner kaufen bis weiter den bisherigen nutzen. Gut, sind auch Binsenweisheiten, aber sei's drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dg2rbf
Danke allen für Eure Hinweise, warum ich einen neuen Rechner mit einem "alten" OS will/brauche, will ich nicht weiter erläutern, ich habe meine zwingenden Gründe.
 
Danke allen für Eure Hinweise, warum ich einen neuen Rechner mit einem "alten" OS will/brauche, will ich nicht weiter erläutern, ich habe meine zwingenden Gründe.

dann ist ja alles gesagt und dir bewusst, dass es nicht geht. Punkt.
 
ist es nicht so dass unter VMs nur gehackte MacOS versionen laufen, oder geht das mittlerweile einfacher?
 
Unter macOS als Host geht das problemlos.
Kannst direkt von der Recovery die VM installieren oder dem Image aus dem AppStore.
 
Zurück
Oben Unten