neuer iMac, doch welcher?

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

die Zeit eines neuen iMacs rückt immer näher. Hauptaktivität sind Lightroom und sonstiges Gedöns. Ein 27'' wird es auf jeden Fall. Das Problem ist, es kann immer nicht genug ausgestattet sein. Meine RAW Bilder liegen auf einer ext. Festplatte, habe jetzt aktuell 1/3 von 500gb noch frei. Also 2 TB wären oversize, denke ich mal. 1TB FD wäre meine Wahl. Momentan hat mein Rechner ganze 4 gb Ram, da wären 8 schon Luxux. Brauche ich zwingend 16?
Jetzt zum Prozessor. Reicht für mich ein 3,2 oder sollte ich wirklich den 4,0 anvisieren? Beim Händler rieten sie mir zur Supermaschine, das war aber auch zu erwarten. Nur soviel kann ich nicht ausgeben. Klar, jeder denkt, alles rein was geht, nur sollte die Vernunft in diesem Falle siegen. Der Rechner ist füm mich privat, ich verdiene kein Geld damit.
Wie finde ich den Kompromiß zwischen Leistung und Vernunft? Kein sinnloses Aufgerüste, sondern nur was ich wirklich auch brauche und womit man gut leben kann.
 
zunächst ist der Zeitpunkt ungünstig, ab 2017 wird es wohl neue iMacs geben. Es könnte sich also lohnen noch 3-6 Monate zu warten!

Was die Kostenbremse angeht: Speicher ist in der Regel heute nicht mehr teuer, bringt aber viel Geschwindigkeit. 8 oder 16GByte würde ich da immer anraten. 1TB HDDs sind nun wirklich nicht mehr teuer und nichts besonderes mehr. 1TB SSDs hingegen kosten noch ganz ordentlich wenn sie schnell sind. Ein Mix aus 256GB SSD für das OS und eine 1TB Daten HDD kann da sinnvoll sein. CPU Leistung un Top kostet immer exorbitant und bringt meist wenig.
 
... Wie finde ich den Kompromiß zwischen Leistung und Vernunft? ...
Hallo,
wenn der iMac auch in fünf Jahren noch mit aktuellen OS und Software "vernünftig" zurechtkommen soll, würde ich immer das Maximum an Hardware wählen.
 
Ohje, noch so lange warten? Mein iMac schläft in Lightroom schon jetzt seinen Dauerschlaf. Ob sich das warten lohnt? Gibt es schon Gerüchte der Ausstattzung wegen?
 
Das ist allerdings ein Verhalten das ich an jedem Lightroom irgendwann beaobachtet habe. Darktable ist da eine zügige Alternative, die ich nur noch verwende (ist bei mir aber auch nur sporadisches Hobby). Spart vielleicht den Rechnerneukauf:

http://www.darktable.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJunk1e
Darktable & Co vielleicht nicht schlecht, aber nicht für meine Englischkenntnisse :-(
 
Das ist auch auf deutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hallo @kun

In den neuen iMacs werden wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Kaby Lake CPU's verbaut. Dazu kommt dann noch eine aktuellere Grafikkarte und eine Anpassung der Schnittstellen.
Vom großen Kino weit entfernt.

Ob du darauf "3-6 Monate" warten willst musst du am Ende entscheiden.
Nur so zur Info, die Kaby Lake CPU's werden ungefähr 200Mhz mehr Takt bei weniger Verbrauch haben.

Wenn du momentan schon so mit deinem alten Mac kämpfst, bestell' dir ein 27er iMac .
Den RAM kannst du da auch noch selber nachrüsten. Dort sind bereits die Skylake Prozessoren verbaut :)

Gruß
 
Leistung Pro Kern, 16 GB RAM und ne halbwegs anständige Grafikkarte und LR läuft besser. Ein FD würde ich nicht nehmen, 1 TB schon gar nicht, da hast du nur 24 GB SSD.
Darktable... hatte ich mal getestet... das einzige Programm, dass die Hardware ausreizen kann, ist Capture One. Aber qualitativ würde ich, je nach Anspruch, nicht in die Linuxwelt ausweichen.

Wenn du ihn jetzt brauchst, kauf ihn. Warten kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Apple-Fanatiker
Danke für eure Ratschläge. Ich werde erst mal auf januar warten, vielleicht kommt ja doch was neues. An sonsten wird es wohl ein 3,2er mir 16 RAM und irgend ein FD.
 
Aber qualitativ würde ich, je nach Anspruch, nicht in die Linuxwelt ausweichen.

Naja als ob das generell ein Qualitätsunterschied wäre....
Btw ist Darktable Multiplattform, die Software würde auch auf Windows laufen, wenn sich Maintainer finden würden. Das ist aber derzeit nur für OS X und Linux der Fall.
 
Wir reden hier von RAW Konvertern. Darktable hatte ich auch mal installiert, aber qualitativ liegt es weit hinten. LR hat ja z.B. eigene Kameraprofile, ootb sehen die Bilder immer besser aus. Darktable geht in die Richtung "Linear Response" in C1, also ohne jegliche Korrekturen seitens Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung wie du. Ich werde mit den kleinen 27er iMac ordern mit 256 GB SSD und 8 GB RAM. Den RAM werde ich dann bei Bedarf selbst aufrüsten und die 256 GB SSD reicht mir dicke. Fotos usw. lagere ich eh extern aus und für den Rest reicht es dicke...
 
Den RAM selbst aufrüsten? Das ist doch gar nicht mehr so einfach. Hab bei Gravis mal angefragt, lieferzeit 3-6 Wochen, wenn der RAM aufgestockt werden soll.
 
Du musst doch beim 27er nur die Klappe aufmachen und RAM reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Echt? Ich hab gedacht, das wäre nicht mehr? Dann sollte man einen iMac nur mit wenig RAM kaufen und selber aufrüsten??????
 
Zurück
Oben Unten