Neuer iMac - Daten von einem anderen Rechner übertragen

Swarloslammlos

Swarloslammlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen.

In wenigen Tagen möchte ich gerne einen neuen iMac in Betrieb nehmen.
Auf meinem bisherigen Rechner (ebenfalls iMac) habe ich meine ganzen geschäftlichen Kontakte und auch meine Mails (50 - 80 Mail Postfächer mit gespeicherter Korrespondenz der letzten Jahre).

Ich habe prinzipiell gute Erfahrungen mit dem "Daten von einem anderen Mac übernehmen", welches einem bei der Neuinbetriebnahme eines Rechners angeboten wird, gemacht.
Ich habe auch ein Backup, von welchem ich mit TimeMachine den neuen Rechner mit Inhalten füllen könnte.

Allerdings hat sich in den Jahre so viel Müll auf der Festplatte meines (bald alten)alten iMacs angesammelt, den ich auf dem neuen Gerät keinesfalls haben möchte. Zudem hatte ich eine 1TB Festplatte in meinem alten iMac.
Der neue hat nun eine 512GB SSD. Somit würde das direkte übernehmen der Daten eh nicht klappen.

Daher habe ich mich entschieden die wichtigsten Daten manuell auf das neue Gerät zu übertragen.
Und da komme ich auch schon zu meiner Frage bzw. Fragen:

1. Wenn ich meine gesamten Mail Postfächer (inc. Inhalte) exportieren und auf einem neuen Rechner wieder importieren möchte, wie stelle ich das an?
2. Wie funktioniert das Exportieren meiner Kontakte im Adressbuch und das anschließende Importieren auf dem neuen iMac.
3. Habe ich auf dem neuen iMac, nach dem Einrichten meiner Apple-ID, wieder Zugriff auf gekaufte Inhalte bei iTunes? (Musik. Hörbücher etc.)
4. Wenn der neue iMac mit meiner Apple-ID verknüpft ist, habe ich dann auch automatisch wieder Zugriff auf Inhalte die sich aktuell in meiner iCloud befinden?
5. Muss ich meine Software (Adobe CS5 Creative Suite, MAXON Cinema4D, Rhinoceros5) neu installieren oder kann ich diese auch einfach "rüberziehen"?

vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten und Ratschläge.
Bisdahin
Cheers, Swarlos
 
Beantwortet 90% deiner Fragen:

timehelp.jpg

Beantwortet den Rest:

Die Gebrauchsanleitung zur Apple ID von Heise

https://www.heise.de/mac-and-i/arti...-und-Loeschen-des-Benutzerkontos-3573667.html
 
5. Muss ich meine Software (Adobe CS5 Creative Suite, MAXON Cinema4D, Rhinoceros5) neu installieren

Die Creative Suite benötigt ein „altes“ Java von Apple (für Illustrator, InDesign) welches von Apple bis OS-X 10.12 freigegeben war. Ab HighSierra (10.13) musst Du damit rechnen, dass die CS5 und CS6 von Adobe nicht mehr laufen.
 
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Die Links sind super hilfreich!

Cheers, Swarlos
 
Die Creative Suite benötigt ein „altes“ Java von Apple (für Illustrator, InDesign) welches von Apple bis OS-X 10.12 freigegeben war. Ab HighSierra (10.13) musst Du damit rechnen, dass die CS5 und CS6 von Adobe nicht mehr laufen.
Kann man aber nachinstallieren ;)
 
Kann man aber nachinstallieren

Richtig. Aber von Apple nur bis einschließlich OS-X 10.12 vorgesehen. Ab 10.13 ist Schicht im Schacht. Ach ja, die CreativeSuites (CS5, CS6) bieten auch keine Retina-Unterstützung. Adobe hat dafür die Creative-Cloud-Versionen. Und da der Thread-Starter ausdrücklich CS5 erwähnte …
 
Eine ganz andere Frage: Was hat das mit Hardware zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@freucom

Meinst du, dass ich die CS5 dann auf einem Gerät mit Retina Display nicht zu laufen bekomme?

Cheers, Swarlos
 
Richtig. Aber von Apple nur bis einschließlich OS-X 10.12 vorgesehen. Ab 10.13 ist Schicht im Schacht. Ach ja, die CreativeSuites (CS5, CS6) bieten auch keine Retina-Unterstützung. Adobe hat dafür die Creative-Cloud-Versionen. Und da der Thread-Starter ausdrücklich CS5 erwähnte …
Wenn man nur auf die Apple-Variante setzt, ja. Aber Oracle hat ja nicht aufgehört bei Apples Ausstieg ;)
 
Meinst du, dass ich die CS5 dann auf einem Gerät mit Retina Display nicht zu laufen bekomme?

Da gab es mal einen Thread in diesem Forum zu:
Zeitlupenmäßiges Scrollen und Abstürze bei InDesign. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, war der Workaround des betroffenen Anwenders, das Bildschirmfenster von InDesign, auf dem Retina-Display, auf 1/4 der Fläche zu verkleinern, um eine akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen.

@Madcat – mein Kenntnisstand: Die „neueren Javas“ laufen nicht mit den alten Adobe CS5/CS6ern. Und das „alte Java“ nicht mit den neueren OS-Xen (MacOS 10.13 und höher).
 
Bei mir (bzw. einer Freundin) wars auch so. Nach HS musste (das alte) Java nachinstalliert werden, dann ging PS auch wieder.
 
Verschiebt doch den Thread bitte zur Software. Mit Hardware hat das nichts zu tun!
 
Verschiebt doch den Thread bitte zur Software. Mit Hardware hat das nichts zu tun!
Naja, eigentlich hat nur grade der Nebenkriegsschauplatz nichts mit Hardware zu tun, der ist aber eigentlich auch OT ;)
 
Zurück
Oben Unten