Neuer Imac - Daten der Festplatte des alten Imac von 2011 einspielen

P

Philemon61

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Mein IMAC von 2011 ist leider kaputt gegangen und ich werde einen neuen Imac kaufen.
Retten kann ich nur die alte 2 TB Festplatte mit 1 TB Bootcamp für Windows und 1 TB Platz für MacOS.

Ich schildere den Ablauf der Migration der Daten und stelle im Text Fragen.
Zuerst werde ich den neuen Mac starten und dort den Migrationsassistenten.
Die alte Festplatte packe ich in ein 3.5 Zoll Gehäuse und schliesse sie per USB an.
Ich will dort mein letztes Time Machine backup einspielen.
Frage: unter welchem Pfad finde ich die Time Machine backups bzw. findet der Assistent die selbst?
Frage: sind Probleme wegen Zugrifsrechten zu erwarten?
Frage: Werden die Programme auf dem neuen Mac direkt laufen oder muss ich die neu installieren?
Frage: Ich hatte drei accounts am alten Mac. Sind die nach der Migration wieder da?

Wenn die MacOS Seite läuft mache ich wieder mit Bootcamp eine Windows Partition.
Ich folge dabei dem Dialog. Ich hatte vorher Windows 10 (war kostenlos von einer Windows 7 Home Premium DVD als Upgrade aufgespielt).
Ich werde also wieder Windows 10 installieren
Frage: Geht der key vom alten Windows 7 dann noch?
Wie erfahre ich den key. Habe nur noch die Windows 7 DVD und nicht die Verpackung, wo der Code draufstand?
Wenn das alles klappt kann ich Windows 10 am neuen Mac booten und will von der alten Festplatte die Daten migrieren.
Frage: gibt es eine gute Migrationshilfe dabei?
Frage: Was gibt es bzgl. Benutzerkonten/Zugriffsrechte zu beachten?
Mir ist klar, dass ich alle Programme neu installieren muss unter Windows. Habe zwar ein altes Image, doch das wird wenig nutzen am neuen Rechner.

Ich bitte um Antworten zu den Fragen!
 
Zuerst werde ich den neuen Mac starten und dort den Migrationsassistenten.
Die alte Festplatte packe ich in ein 3.5 Zoll Gehäuse und schliesse sie per USB an.
Ich will dort mein letztes Time Machine backup einspielen.
Hast du denn ein Time Machine Backup??? Nur wenn du die Festplatte deines alten iMacs in ein externes Gehäuse packst wird da KEIN TM-Backup draus.
Wenn du von einem Time-Machine Backup migrieren willst, dann brauchst du genau dass.

Frage: unter welchem Pfad finde ich die Time Machine backups bzw. findet der Assistent die selbst?
Der Migrationsassitent erkennt selbständig um was es sich bei der Festplatte handelt (TM Backup bzw. image eines alten Macs).
Je nach dem kannst du die für dich passende Option auswählen.

Frage: sind Probleme wegen Zugrifsrechten zu erwarten?
Nein.

Frage: Werden die Programme auf dem neuen Mac direkt laufen oder muss ich die neu installieren?
Wenn du die mit dem Migrationsassistent migrierst wirst du nichts neu installieren müssen.

Frage: Ich hatte drei accounts am alten Mac. Sind die nach der Migration wieder da?
Wenn du die entsprechenden Accounts ausgewählt hast, dann ja.

[...]
Frage: Geht der key vom alten Windows 7 dann noch?
Ja. Ein Windows 10 Installer akzeptiert auch einen Windows 7 Key.

Wie erfahre ich den key. Habe nur noch die Windows 7 DVD und nicht die Verpackung, wo der Code draufstand?
Das ist schlecht. Es gibt Tools, die das aus einem Laufenden Windows heraus können.
ggf. Kannst du versuchen die Windows Partion auf dem Mac VM einzubinden, dann brauchst du die Bootcampinstallation nicht.

Frage: gibt es eine gute Migrationshilfe dabei?
Eher nicht. - Es sei denn du hast schon die Datensicherungstools unter Windows 10 verwendet.

Frage: Was gibt es bzgl. Benutzerkonten/Zugriffsrechte zu beachten?
Kann ich dir auch nicht sagen...
 
Danke für die Antworten. Ja ich habe ein aktuelles Time Machine backup auf einer separaten festplatte.
Mac reinstallieren sollte also einfach sein.

Die Windows Seite ist mir unklar. Hier wäre ich über Tipps dankbar.
 
Eine generelle Überlegung vielleicht: Wie groß soll die interne Platte des neuen Mac sein? Sinnvoll erscheint mir die Nutzung der von Apple angebotenen Fusionlaufwerke nicht mehr, insbesondere mit HighSierra sollte der Rechner (und wenn es sich um einen ganz Neuen handelt könnte er dann wohl schon mit dem neuesten OS kommen) eher von einer reinen SSD profitieren. 2 TB gibt es zwar auch, aber der Preis… und ob APFS und FusionDrive eine stabile Kombination darstellt möchte ich erst selbst sehen bevor ich darauf baue…

Wenn also der Speicher im Mac klein ist, müsste Windows vermutlich auf einer externen Platte (eher SSD) installiert werden.

Wie gesagt nur mal als Vorüberlegung VOR der Anschaffung!
 
Ich habe sehr viele Daten und die 2 TB brauche ich. Liegt auch daran, dass ich auf der Windows Seite die Spiele
habe, die Platz kosten.

Mein Thema bleibt primär die Migration ohne Datenverlust.
 
Zurück
Oben Unten