Neuer iMac Core2Duo max. 3GB-Ram !!!!????

Elbe schrieb:
Gut ist aber, daß es beim iMac eine neue Tastatur dazu gibt. Die ist dringend nötig, bei Deiner prellen die "!" und "?" Tasten!

Hab noch die schöne alte schwarze Pro Tastatur !:D

Und mein 20" iMac ist seit 7 Tagen in Reperatur,hatte den Flimmerbug und zum Schluß einen violetten Streifen aufm TFT.
Mal sehen vielleicht krieg ich ja ne neue Revision.
 
rex1966 schrieb:
Also ich find Apples Ramoption auf max. 3GB-Ram(1x 1GB + 1x 2GB) etwas eigenartig!!!
Warum nicht gleich 4GB-Ram??

Du kannst auch 4GB RAM reinstecken, funktioniert auch, trotzdem kann das System nur 3GB davon ausnutzen. Der für 32 bit CPUs ausgelegte hier verwendete 945er Chipsatz von Intel kann nur insgesamt 4GB adressieren, wovon aber 1GB für das Grafik-RAM und die diversen Schnittstellen, Audio usw abgeht. Erst der 965er Chipsatz wird zusammen mit dem Core2Duo Prozessor 4GB RAM oder mehr ausnutzen können.
 
Der für 32 bit CPUs ausgelegte hier verwendete 945er Chipsatz von Intel
woher willst du wissen welcher chipsatz in den neuen Core2Duo iMacs verbaut ist? ausserdem würde man nicht umsonst unter den iMac spezifikationen die 64bit fähigkeit des neuen prozessors ansprechen, wenn nicht jetzt schon ein 64bit fähiger chipsatz verbaut worden sei!

4GB ram sind nicht danebengegriffen, spätestens wird man sich das bei MacOS 10.7. wünschen, aber die frage ist wann man sich den speicher zulegen sollte - jetzt bei diesen horrenden preisen, oder doch ein jahr später.

ach ja, noch etwas, die aussage, "man sollte nicht 1200€ für ram ausgeben, dass man dann in einen 2000€ rechner einbaut, denn man könnte sich womöglich einen zweiten mac kaufen", ist der blödsinn des tages. genauso wie, "für 12000€, dass man für den MacPro in der lage wäre auszugeben, könnte man sich doch z.b. einen peugeot 207 kaufen; wozu dann diesen in eine alu box einschieben, die eh nur 2500€ wert ist?"
manchen leuten reicht nur ein mac zum arbeiten und eine weitere investition in das gerät erhöht, abgesehen von der performance, den wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, das Thema hatten wir doch schon mal. Mit einem 32-Bit Betriebssystem wie Tiger kann man ohne Tricks nur auf einen Adressraum von 4 GByte zugreifen. Neben dem RAM braucht man aber auch noch Platz für PCI/PCI-Express sowie für den Kernel. Dadurch steht Anwendungen nur 3 bis 3,5 GByte Speicher (je nach Kernel-Implementierung) zur Verfügung.

Würde man also jetzt 4 GByte RAM kaufen und einbauen und könnte nur 3 GByte davon nutzen, was würden die Anwender wohl sagen? Da wartet man lieber, bis in einigen Monaten die Speicherpreise wieder gesunken sind und 2 GByte bezahlbar werden und tauscht dann den Speicher gegen was größeres aus.

bojbec schrieb:
woher willst du wissen welcher chipsatz in den neuen Core2Duo iMacs verbaut ist? ausserdem würde man nicht umsonst unter den iMac spezifikationen die 64bit fähigkeit des neuen prozessors ansprechen, wenn nicht jetzt schon ein 64bit fähiger chipsatz verbaut worden sei!

Ein 64 Bit Prozessor macht nur mit einem 64 Bit Betriebssystem Sinn. Erst Leopard wird diese Anforderung erfüllen. 64 Bit tauglich heißt also nicht, daß der Prozessor auch voll ausgereizt wird. Genau das ist ist hier das Problem. Also, abwarten, MacOS X 10.5 installieren (sobald verfügbar) und 4 GByte RAM (und mehr) können von 64 Bit Anwendungen voll genutzt werden.

bojbec schrieb:
4GB ram sind nicht danebengegriffen, spätestens wird man sich das bei MacOS 10.7. wünschen, aber die frage ist wann man sich den speicher zulegen sollte - jetzt bei diesen horrenden preisen, oder doch ein jahr später.

So lange wird man wohl nicht warten müssen. 2 GByte werden von vielen Anwendern inzwischen als normal angesehen, in 1-2 Jahren sind 4 GByte normal und in 3-4 Jahren sind mehr als 4 GByte nicht mehr ungewöhnlich.
 
Hallo,ich weis das ist jetzt OffTopic!!

Die Core2Duo CPU im "aktualisierten" iMac ist ein Marketinggag um sagen zu können 64-bit zu haben.
D.h. es wurde nur die CPU getauscht sonst nichts,toll!!

Warum haben die MacBook Pro und MacBooks keine Core2Duo CPU bekommen?
Ganz einfach,dort ist die CPU aufgelötet,beim iMac und MacMini war ein leichtes in die bestehende Architektur ein neue CPU draufzuklatschen.

Nur der 24" iMac hat ein komplett neues Logicboard bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die MacBook Pro und MacBooks keine Core2Duo CPU bekommen?
Weil Intel die Meroms noch nicht in Unmengen liefern kann und man eine Mangelproblem hat: Will ich die iMacs versorgen oder die Books? Beides geht noch nicht.
 
Elbe schrieb:
Weil Intel die Meroms noch nicht in Unmengen liefern kann und man eine Mangelproblem hat: Will ich die iMacs versorgen oder die Books? Beides geht noch nicht.

Na so kann man es auch nennen!!!!
 
Bei http://www.mactechnews.de/ gibt es die Auflösung der 3GB-Ram-Problematik.

Es ist demnach genauso wie Robert es erklärt hat, man kann 4GB reinstecken, erkannt werden dann aber nur 3GB. Mactechnews hat die Info von macfixit.com und die wiederrum haben es aus einem Apple Knowledgebase-Dokument, also nix aus den Fingern gesaugtes ;)
 
Aber einige hatten doch den CoreDuo schon mit 4 Gig Ram "geused". Z.B. JavaEngel. Da schien's ja zu funktionieren.
 
Die 4GB werden im "Über diesen Mac" Dialog angezeigt, aber es werden trotzdem nur 3GB genutzt. Dies lässt sich über die Aktivitäts-Anzeige auslesen.
 
Ok, verstehe, danke.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Die 4GB werden im "Über diesen Mac" Dialog angezeigt, aber es werden trotzdem nur 3GB genutzt. Dies lässt sich über die Aktivitäts-Anzeige auslesen.

Das ist ja mal interessant!
 
Das steht übrigens im MacTechNews Artikel. Ich denke mal wenn 4GB RAM wirklich funktionieren würden, würde Apple sie auch anbieten. Wenn Apple nicht möchte das 4GB RAM genutzt werden, dann denke ich unterbinden sie es durch die Software. Wäre interessant zu wissen ob die 4GB unter Windows erkannt und genutzt werden.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Das steht übrigens im MacTechNews Artikel. Ich denke mal wenn 4GB RAM wirklich funktionieren würden, würde Apple sie auch anbieten. Wenn Apple nicht möchte das 4GB RAM genutzt werden, dann denke ich unterbinden sie es durch die Software. Wäre interessant zu wissen ob die 4GB unter Windows erkannt und genutzt werden.

Apple hat überhaupt kein Interesse daran, dies in irgendeiner Form zu unterbinden. Das Problem ist einfach die Einschränkung durch das (bei den Intel-Macs) bisher nur auf 32 Bit ausgelegte Betriebssystem. 4 GByte funktionieren mit einem 64 Bit Betriebssystem wie Leopard problemlos. Leider hat sich hier noch niemand gemeldet, der a) die nötige Hardware und b) Leopard (Beta) bereits hat, denn der könnte das bestätigen.
 
dann wäre es ja möglich das beim erscheinen von leopard in die neuen imacs 4gb eingebaut und auch voll genutzt werden könnten, oder?
 
bojbec schrieb:
woher willst du wissen welcher chipsatz in den neuen Core2Duo iMacs verbaut ist? ausserdem würde man nicht umsonst unter den iMac spezifikationen die 64bit fähigkeit des neuen prozessors ansprechen, wenn nicht jetzt schon ein 64bit fähiger chipsatz verbaut worden sei!

Laut Intel Webseite ist der 965 Chipsatz bisher nur als Desktop-, aber noch nicht als Laptop-Version erschienen: http://www.intel.com/products/chipsets/index.htm
In die iMac Serie werden m.W. aus Gründen der Energieeffizienz/Erwärmung Laptop-Chipsätze verbaut.
Außerdem kann ich selbstverständlich 64-bit Software auf einem 64-bit Prozessor mit 32 bit Chipsatz laufen lassen. Der Befehlssatz ist 64-bittig, der virtuelle Adressraum beinahe unbegrenzt, nur halt der physikalische Speicher auf etwa 3GB limitiert.
 
nrg-systems schrieb:
Das Problem ist einfach die Einschränkung durch das (bei den Intel-Macs) bisher nur auf 32 Bit ausgelegte Betriebssystem.

Glaube nicht, dass das der springende Punkt ist. Es gibt zig User, die in ihren G5 Powermacs mehr als 3GB betreiben, natürlich unter Tiger...
...auch beim Mac Pro geht das mit demselben Tiger problemlos.

Hier steckt der Flaschenhals wohl doch eher in der Hardware als im OS.
 
An-Jay schrieb:
Glaube nicht, dass das der springende Punkt ist. Es gibt zig User, die in ihren G5 Powermacs mehr als 3GB betreiben, natürlich unter Tiger...
...auch beim Mac Pro geht das mit demselben Tiger problemlos.

Hier steckt der Flaschenhals wohl doch eher in der Hardware als im OS.

Moment der PM G5 hat komplett 64-bit Hardware und ist so nicht mit dem Intel iMac zu vergleichen.
Es gab ne Dual G5 Serie (1.8 Dual und 2.0 Dual die nur 4 Ramsteckplätze hatten)) da hies es 4GB-Ram max.
Tatsächlich gingen aber auch 8GB wenn 2GB Module verfügbar wären.
Theoretisch hätte er sogar 16GB verkraftet,der Ramcontroller häts auf jeden Fall gepackt
 
Zurück
Oben Unten