Neuer Imac bei Saturn (Aufpassen)

Richtig, man muß sich nicht registrieren, aber OS X fragt zumindest bei einem Neugerät nach dem ersten einschalten an. Und ich gehe nicht davon aus das derjenige damals schon wusste welche Dummheit er vor hat.

Ich habe bis jetzt keins von meinen Geräten registriert. Wenn ich mal ein Gerät zur Reparatur bringe wird es automatisch auf meinem Namen registriert davor sehe ich nicht ein angaben zu machen die der Hersteller nicht umbedingt braucht.

In diesem Fall hoffe ich aber das der Käufer dazumal so doof wahr und das Gerät registriert hat und nun damit überführt werden kann und zur Rechenschaft gezogen wird!
 
Leider sind die "abgebrühten" Zeitgenossen nur selten doof...
 
Ich hab auch schon mal in einem Media Markt ein angeblich neues Navi gekauft, auf dem Netzteil stand allerdings bereits handschriftlich etwas drauf und der TMC Empfänger hat gefehlt.
Ich denke mal eher, dass die Mitarbeiter das Gerät nach Rückgabe des Kunden ohne weitere Kontrolle wieder einfach ins Regal gepackt haben.

Ist mir allerdings damals nicht sofort aufgefallen, seit dem passe ich bei gewissen Elektronikfachmärkten genau auf...
 
Und, wie ging die Geschichte aus?
 
Grundsätzlich, wenn die Ware nicht original verpackt ist, auspacken, egal wie lästig das ist. Ich habe mal ein neues Gerät erstanden, dass auch tatsächlich den Angaben entsprach und funktionierte (Karton war nicht original verschlossen), aber es fehlten alle Kabel…*(wurden mir aber vor Ort ersetzt, also ein Weg gespart, alles andere war ok).
 
Muss man bei MM oder Saturn nicht bei größeren Anschaffungen Namen und Adresse nennen, auf die dann die Geräte gekauft werden?

Bei MM wollten die damals auch alle Daten von mir haben, damit das Gerät (damals ein Notebook von Acer) auf mich zugeordnet werden konnte (wegen Garantie z.B.). Bei Cyberport z.B. oder Notebooksbilliger steht ja auch auf der Rechnung die SN drauf. Damit kann man Betrug einigermaßen ausschließen, wenn per Nachnahme gezahlt wird etc.

Wenn der "Austauscher" in diesem Fall einmal seine wahren Daten genannt hat muss auch Saturn feststellen können, wer so ein Gerät gekauft und wiedergebracht hat. Im schlimmsten Fall muss Anzeige wegen Betrug gestellt werden.
 
Namen muss man beim Kauf nicht unbedingt nennen. Aber bei der Rückgabe kommt man nicht drum rum. Der Artikel kann also zugeordnet werden.
 
Muss man bei MM oder Saturn nicht bei größeren Anschaffungen Namen und Adresse nennen, auf die dann die Geräte gekauft werden?

Jap. Ist zumindest im MediaMarkt so, musste Personalausweis vorzeigen, die haben dann mein iPad auf mich registriert in deren System.
 
Nur, prüfen die bei Rückgabe auch die Daten auf Echtheit? Verlangt Saturn einen Ausweis dafür? Man könnte sich ja einen Namen aus dem Telefonbuch heraussuchen, die Adresse dazu suchen und fertig... Wäre für einen Kriminellen nicht mal ein Aufwand.

Beim MM muss man zwar auch seinen Namen und die Adresse angeben, aber ein Dokument zur Identitätsfeststellung wollten noch nie einer haben. Und ich habe schon in mehreren Filialen etwas zurück gegeben, immer problemlos. Ich bin aber auch ehrlich :).

Der Link zu dem PlusMinus-Artikel ist gut, so sieht es in Wahrheit nämlich auch aus. Kundenfreundlich ja, aber schade für den, der die benutzte Ware wieder kauft.
 
Jap. Ist zumindest im MediaMarkt so, musste Personalausweis vorzeigen, die haben dann mein iPad auf mich registriert in deren System.

Ich habe da schon wesentlich teurere Artikel gekauft, aber da wollte noch niemand ein Dokument sehen. Die fragen zwar nach Namen und Adresse, aber auch da habe ich teilweise schon "egal" gesagt, wenn mir das zu lästig war. Scheint wohl jede Filiale zu machen, wie sie lustig ist.
 
Dann ist das wohl von Laden zu Laden anders. Der Verkäufer bestand auf meinen Personalausweis.
 
Aber was bringt denn der Name des "Vorbesitzers"?

Der hat doch sicherlich einen Nachweis erhalten das er den "richtigen" iMAC zurück gegegben hat. Saturn hat doch da geschlafen bei der Rücknahme. Der gute ist da raus :-D

Aber vielleicht ist es ja nur ein falsch verpacktes Ausstellungsstück....
 
Sind die Apple Geräte denn nicht versiegelt?
Wenn ich ein so teures Gerät kaufe, achte ich doch darauf das keine Siegel beschädigt sind.
 
Beim iMac ist um das Gerät eine Schutzfolie mit dem Apple-Siegel, aber darüber befindet sich nochmals eine weiße Schutzhülle. Wenn also jemand clever ist und die Plastikfolie beim Wiederverpacken weglässt kann es schon sein, dass ein unbedarfter Kunde nichts merkt. Nicht jeder schaut sich Unboxingvideos auf Youtube an und weiß daher, wie ein iMac verpackt ist. Nur wer schon mal einen hatte, weiß Bescheid. Das Siegel auf dem Karton kann ja auch schon offen gewesen sein, es müsste nur ein rundes, transparentes Siegel sein, dass sich sicher mit Klebeband wieder fixieren lässt....

Was mich wundert: der iMac hat doch auf dem Gehäuse auf der Rückseite die SN eingraviert (so wie die MBP auf dem Deckel der Unterseite und dann steht noch die SN auf dem Mainboard). Warum hat da keiner mit dem Karton verglichen? Diesen Aufkleber abknibbeln fällt schwer und das fällt auch sicher auf!

Ich hoffe für den TE, dass er seinen richtigen iMac bekommt, ansonsten wäre es eine Sauerei!

Na gut, beim MM haben sie mir auch mal ein falsches Notebook gegeben (falsches Modell) und ich habe es erst daheim bemerkt. Da war der Tausch kein Problem. Ich war damals so dumm und habe nicht diese Acer-typische Modellnummer verglichen. Fiel mir erst auf, da die Tastatur weiß war und nicht schwarz, wie sie eigentlich sein sollte. Aber es war wenigstens richtig und neu verpackt. Man muss als Kunde nun doch auf jedes Detail achten und am Besten im Laden schon mal auspacken.
 
Beim neuen 27" sollte aber schon beim auspacken auffallen, dass der zweite TB-Anschluss fehlt ;)

Trotzdem viel Glück und denke dran, dass du einen Zeugen hast.
 
Und, wie ist die Geschichte ausgegangen?
Warst Du beim Saturn?
 
... am fina-parkhaus gibt es den compustore, der z.zt. beste apple shop in DO ...
Ich habe bisher meine Macs im "Bense Systemhaus" gekauft. Gibts den Laden noch? Hatte immer sehr gute Preise. Und kompetent sind sie dort auch.

Gruß
 
Ich habe bisher meine Macs im "Bense Systemhaus" gekauft. Gibts den Laden noch? Hatte immer sehr gute Preise. Und kompetent sind sie dort auch.

klar gibt es die noch, obwohl es die ja auch schon "ewig" gibt.
bloss kann man da im techno park an der uni meist schlecht parken ;)
 
Sooooo leute ...
ich bin zurück !

Was eine Geschichte ...

Also ...


Ich hab den Imac wieder eingepackt und bin direkt nach saturn .
Dort bin ich direkt zum abteilungsleiter gegangen und sagte knallhart " Hallo , ich hab mir am Montag den Imac hier gekauft und nun öffnen sie mal den karton und sagen mir was da falsch ist "

Er packt ihn aus und sagt " bis jetzt garnix " .
Darauf hin sagte ich " gucken sie sich mal den Imac hinten an , sehen sie da einen Thunderbolt anschluss ? "
"Nein stimmt da ist keiner "

Darauf hin kamen noch ein zwei andere verkäufer + der apple supporter mit hinzu.
Ich erklärte meinen Fall und dann ging die Prüferei los .
Bei apple angerufen und sowas alles.
Nach viel hin und her sagte ich " ja das kann ja nicht sein das ich nen falsches model bekomme und der karton aber der richtige ist. Der Karton war auch mit einem Klebeband zusätzlich verklebt ! "
Auf einmal rennt der Apple Mann aus Saturn los hinter dem Abteilungsleiter hinterher .
Irgendwann kam er an und sagte " so jetzt pass auf " :D...

Er geht zu dem Imac der auf dem Vorstellungspult stand und guckte nach der Seriennummer . Und sagt " Das gibt es doch nicht ! Herr Duhme seien sie entspannt sie trifft keine Schuld das war unser Fehler "

Alle kamen wieder und der Apple mitarbeiter erklärte "

"wir haben vor wochen die neuen modelle bekommen ,darauf hin haben wir die alten vom tisch genommen ,die neuen hingestellt und dann versehentlich den alten in den neuen karton gepackt !" :D ....Ich dachte ich fall um ey :D hahaha...

Naja am ende gab es tausend entschuldigungen und 20 Euro für meine Fahrtkosten.
Jetzt hab ich das Komplett neu verpackte imac model i5 2,7 quad core und bin vooooooll glücklich ... :)

hat mich zwar nerven und schweiß gekostet aber naja jetzt ist alles gut und ich kann euch hier im forum mit fragen rund um den mac zubomben und nerven haha :) ...
Danke für die vielen antworten leute...

Am ende hat es ja doch geklappt...Es gibt wohl doch noch eine Faires system in deutschland ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch, doger, EamesBird und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten