Neuer iMac Anzahl PowerCycles

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Habe hier meinen neuen iMac 27 stehen und mal die SSD Werte ausgelesen. Nach 4 Stunden Betriebszeit (die ca. hinkommen) stehen da aber 134 Power Cycles. Kann es sein, dass diese Zahl nicht stimmt oder ist das normal schon bei Auslieferung. Denn ich habe das System maximal 10 mal neu gestartet.
 
Die Werte für Cycles und power-on-hours stimmen bei den Macs leider nicht. Ich hab mein beinahe brandneues M1-Gerät ein paarmal komplett abgeschaltet, und trotzdem hab ich 109 Cycles. Betriebszeit ist bei 50 Stunden, dabei hab ich das Ding frisch neu gestartet und es hat insgesamt mind. 1000 Betriebsstunden hinter sich.

Also einfach ignorieren.

Der einzige relevante Wert ist der für media and data integrity error. Sobald hier etwas Anderes als 0 steht, hat die SSD Schreibfehler und ist damit defekt (unter Garantie wird dir damit dann kostenlos die Hauptplatine gewechselt). Alle anderen Werte kannst du ignorieren.
 
Naja, ich dachte mit Tools wie DriveDX wären die Werte schon einigermassen richtig auslesbar. Mich wundert halt einfach dieses Missverhältnis, da ich den Rechner max. 10 mal gestartet habe nachdem ich mein TM Backup draufgespielt hatte. Auch beim Wert Unsafe Shutdowns stehen 13, da kann ich mich an gar nichts entsinnen. Keine Ahnung vermutlich beim befüllen des Rechners passiert im Werk (wobei das auch eher unwahrscheinlich scheint).
 
Zurück
Oben Unten