neuer Imac (alu) für Fotografen brauchbar?

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
moin,
ich habe lange mit dem G5 Imac gearbeitet und war immer recht zufrieden, auch mit dem Display. Jetzt ist es aber langsam an der Zeit eine etwas schnellere Maschine zu kaufen. Der neue Alu-Imac kam mir wie gerufen, aber ich habe mir mehrfach das Display angeguckt und denke, dass ich mit dem als Fotograf nicht glücklich werde.

Bei meinem jetzigen Imac sind die Farben (unabhängig vom Blickwinkel) relativ stabil. Beim Alu-Imac scheint sich alles zu ändern (Kontrast, Helligkeit, etc,) wenn ich mich nur im Stuhl etwas bewege. D.h., ich bin mir bei der Bildbearbeitung nicht mehr sicher, ob ich diese Werte richtig einstelle. Dann bekomme ich eventuell Probleme wenn ich die Bilder bei den Magazinen abliefere.

Mac Pro ist mir zu heftig, und ich habe eine Macbook, dass mir für unterwegs reicht. Also soll es ein Imac werden. Frage ist jetzt nur ob ich nicht lieber einen alten weißen 2core duo kaufe mit einem besseren display?

hat sich schon jemand dieselbe frage gestellt? oder arbeitet hier ein (semi-) profi mit dem neuen und kommt zurecht?

gruß!

seoulman
 
Hallo
Ich habe hier im Forum gelesen das ab Ende November die 20´IMacs ein besseres Display haben. Ich würde einen über den Apple Store bestellen und wenn es nicht passt kann du Ihn immer zurückgeben.
 
Hallo
Ich habe hier im Forum gelesen das ab Ende November die 20´IMacs ein besseres Display haben. Ich würde einen über den Apple Store bestellen und wenn es nicht passt kann du Ihn immer zurückgeben.

...ist weiterhin ein TN-panel .....was ich keinem für bildbearbeitung ratem würde.
 
würde mich auch sehr interessieren. ich überlege eigentlich auch seit einiger zeit, einen imac zu kaufen und bin jetzt doch etwas verunsichert, wegen helligkeitsverläufen etc. spiegelung muss man mal im laden testen, ob es stört. ich dachte eigentlich, dass ein 24 er imac auch für Fotografen und Grafiker geeignet wäre, gerade auch weil man in sovielen Werbeagenturen imacs sieht. fände es auch interessant mal einen professionellen test des displays zu sehen.
 
Also der 24" ist auch für Leute geeignet die mir "Bildern" arbeiten mein 24" Panel hat nur einen Pixelfehler und sonst passt da alles und die 20" (haben einen im Geschäft) haben so lustige Fehler wie heute tut die Hintergrundbeleuchtung und morgen dann nicht.
 
Hallo
Ich habe hier im Forum gelesen das ab Ende November die 20´IMacs ein besseres Display haben. Ich würde einen über den Apple Store bestellen und wenn es nicht passt kann du Ihn immer zurückgeben.

Bessere Displays?
Die neuen sind genau so TN-Panels mit den exakt gleichen Technischen Daten wie die älteren.
Nur das die neueren von AUO (was auch immer das für ein Hersteller ist :kopfkratz: ) sind und nicht mehr von LG/Philips.
 
ich würde sagen, schau dir das gerät zur sicherheit im laden an.
ich habe das gemacht, aber nur auf pixelfehler achtgegeben, weil mir die
problematik mit dem verlauf damals noch nicht bekannt war. jetzt habe ich
einen helligkeitsverlauf und in den ecken zu starke ausleuchtung. mich störts nicht wirklich. arbeite privat viel mit foto und video.

wenn du allerdings auf farbechtheit wert legst bzw angewiesen bist, dann solltest du entweder das gerät live begutachten, oder ein pro gerät kaufen.
 
Oder einfach für die Bildbearbeitung einen externen Monitor anschließen.
 
Ich bin mit dem 24er iMac sehr zufrieden :)
 
Monitor begutachten.

ich würde sagen, schau dir das gerät zur sicherheit im laden an.
wenn du allerdings auf farbechtheit wert legst bzw angewiesen bist, dann solltest du entweder das gerät live begutachten, oder ein pro gerät kaufen.
:moin:
Genau ! Ich würde auch jeden Monitor bzw. Gerät im Laden oder woanders im Betrieb begutachten.
Bring doch ein Bild aus deinem bestand auf USB- Stick mit uns schau Dir das an.:)
 
Also wenn du das Geld für nen externen TFT noch hast, dann würd ich mir statt dem iMac aber lieber einen Mac Pro mit 1 x 2,8 GHz Quad kaufen. Kommt preislich fast gleich und du kannst immer noch aufrüsten wenns mal nötig ist. Es sei denn du willst auch 2 Displays haben, dann ganz klar den iMac + 2. TFT...am besten nen Eizo.
 
Vielleicht hilft Dir folgendes Praxisurteil:

Ich würde mich als anspruchsvollen Hobby-Fotografen bezeichnen, der viel mit Festbrennweiten arbeitet um auch wirklich scharfe Bilder zu erzeugen. Darüberhinaus drucke ich regelmäßig Bilder auf einem hochwertigen Epson Fotodrucker mit pigmentierter Tinte aus.
Arbeite mit PS CS3.

Seit Oktober habe ich den 24" imac und bin sehr zufrieden. Die Fotos wirken am Bildschirm lebendig, scharf und sind aufgrund der hohen Auflösung von 1900x1440 auch recht groß zu betrachten. Wichtig, um nicht immer ein unscharfes Bild wegen der Runterskalierung zu erhalten. Ausdrucke und Ausbelichtungen sind farblich recht dicht am Bildschirmergebnis, jedoch nicht zu 100%.

Randabschattungen sind etwas vorhanden jedoch für mich nicht störend.
Spielgelung: überhaupt kein Thema, wenn Du den imac richtig aufstellst (also z.B. keine helle Lichtquelle hinter deinem Rücken).

Wichtig: nimm den 24"-er, da hier die Farben blickwinkelstabil sind (beim 20er deutlich zu sehender Gelbstich je nach Blickwinkel).

VG,
 
eben, damit ist man immernoch günstiger dran als wenn man sich einen Mac Pro kauft.

Das würde ich auch sagen.
Hab an meinen Alu iMac 2,4 GHZ zusätzlich ein Philips 200W6CS (20" P-MVA Panel) dranhängen und das Display hat mich 140.-Euros gekostet.
Das Display ist zwar kein Designbrüller aber von der Darstellungsqualität sehr gut.
 
Bring doch ein Bild aus deinem bestand auf USB- Stick mit uns schau Dir das an.:)

Das ist auch meine Empfehlung. Idealerweise nimmt man eine handvoll Bilder mit, bearbeitet die im Laden an dem imac und lässt sie z.B. online Entwickeln und zuschicken. Danach kann man dann das gedruckte Foto mit dem imac Display und einem CinemaDisplays im Laden vergleichen. Das verschafft meiner Meinung nach einen guten Eindruck, was diese Glossydisplays machen.

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass das 24" imac-Display deutlich besser als das 20" ist. Anderer Paneltyp vielleicht?
 
anderer paneltyp, genau...
 
Ich habe mir auch einen 20Zöller gekauft, wäre mit dem Panel im großen und ganzen zufrieden, die Pixel gerieten allerdings etwas groß.
Kleine Buchstaben werden nicht sehr klar und präzise dargestellt.
Kein Fortschritt zu meinem fünf Jahre alten Mac.

Das weiße Vorgängermodell (4. Generation, Revision B) ist scheinbar mit einem IPS-Panel ausgestattet, da hier das Bild besser ist.

Gruß
W.
 
die darstellung der kleinen buchstaben hat mit der bildschirmglättung zu tun, und die kann man einstellen ;)
 
Ihr macht mich fertig. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich wollte mir einen iMac 20 " kaufen, aber nachdem was ich über den Bildschirm gehört habe bin ich mir nicht mehr so sicher. Ein 24 " der besser sein soll ist eigentlich über meinem Budget.
Ich finde 19oo Euro (so habe ich den iMac konfiguriert) ist ein Haufen Geld und dafür erwarte ich gute Qualität.
Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll.
 
Zurück
Oben Unten