neuer imac aber gleich ein pixelfehler

S

schoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe mir endlich den imac g5 1,6 mit 17 zoll geholt. über ebay... naja für 930 euro auch noch, recht teuer. und irgendwie überzeugt er mich nicht. Zu allem überfluss hat der imac auch noch einen pixelfehler, den der verkäufer nicht gemeldet hat, auch auf nachfragen vor meinem gebot wurde mit nien geantwortet...
ich will ihn zurücksenden, oder reicht dafür ein pixelfehler nicht aus? ich dneke schon, da ich eigentlich sehr viel bildbearbeitung damit machen wollte. kennt sich jemand mit ebay-recht aus?

danke
 
Pixelfehler müssen aber nicht von Anfang an da sein, vllt. wusste der Verkäufer wirklich nichts von dem P-Fehler...

Nomalerweise darf ein TFT der Pixelfehlerklasse 2 (das ist normalerweise Standard, soweit ich weiß) mehr als einen P-Fehler haben, glaube bis zu sieben Sub-Pixelfehler oder so. Aber bei Privatkauf kannste den doch eh nicht zurückschicken.

Oder war das über einen Händler? Dann schreibe den doch mal an. Weiß jetzt nicht, ob das auch bei eBay-Käufen gilt, aber wenn du im Internet (oder bvia Pay-TV) etwas einkaufst, kannst du innerhalb von 10 Tagen den Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
 
moin,

also,normalerweise ist es so, daß,wenn ein Verkäufer bewusst falsche Angaben macht, er den versteigerten Artikel zurücknehmen muss,oder aber dich für den Mangel Entschädigen muss (sprich, ihn finanziell vergüten muss).

Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, solltest du zuerst den Verkäufer wegen der Rückgabe anschreiben und wenn der sich querstell sofort an ebay wenden.

Wenn du dich an ebay wendest,solltest du dich auf jeden fall auf die(bewusst) falsche angabe beziehen.

Aus eigener,leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, daß ebay bei solchen sachen immer ein wenig "lahmarschig" ist, aber du auf jeden Fall gute chancen hast,daß Teil wieder zurückzugeben :)

viel Glück und starke Nerven

angeeggert
 
es war eine private autkion bei ebay, und ich habe vor meinem gebot ausdrücklich nach pixelfehler gefragt, und mir wurde bestätigt das es keine gibt. Nun habe ich eine gerät mit Pixelfehlern hier heute bekommen, wenn er schon vorher war bin ich der meinung das das rechtfertigt den imac zurückzuschicken, oder nicht?
 
Hallo,

kommt darauf an ob der Verkäufer vom Haftungs bzw. Gewährleistungsausschluss gebrauch gemacht hat. Müsste eigentlich in der Artikelbeschreibung stehen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass ein einziger defekter Pixel kein Reklamationsgrund ist. (Das gibt sogar ein Problem wenn man ein Neugerät kauft).

Habe da noch folgendes gefunden:

Die ISO 13406-2 widmet sich unter anderem dem Pixeldefekt-Thema und definiert mehrere Fehlerklassen. Auch wenn die Mehrzahl unserer Testgeräte keine oder nur sehr wenig renitente Pünktchen zeigte, würden die kompletten Produktserien höchstens in Klasse 2 eingestuft: maximal siebzehn defekte Sub-Pixel. An die Klasse 1 (fehlerfreies Display) wagt sich bislang kein Hersteller. Siebzehn erlaubte Fehler sind zwar nicht besonders erfreulich, doch immerhin klären eindeutige Angaben den Anwender vor dem Kauf auf und nicht erst, wenns zu spät ist."


Zur Not würde ich mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen und versuchen das so zu regeln.

Beste Grüsse

Artemis
 
@ AnneS:
Die meisten Verkäufer bei ebay treten,aufgrund dieser tollen EU-Klausel vom Rückgaberecht zurück :(

Wenn der Verkäufer allerdings bewusst einen Mangel verschwiegen hat, ist es schlichtweg Betrug und du hast das recht, den rechner zurückzugeben.
Pixelfehler treten normalerweise nicht durch den Transport auf.
Wenn du ihn auf pixelfehler angeschrieben hast und er deine Frage verneint hat,dann hast du schon ganz gute chancen...du musst nur die emails aufbewahren.....ebay ist in solchen dingen eigentlich immer sehr fair und eher auf der seite des Käufers.

gruß
angeeggert
 
Diese ganzen ISO-Normen bzgl. max. zulässiger Anzahl defekter Pixel ist doch hier völlig unerheblich, da es kein Neugerät ist. Schoko hat vorher gefragt und der Verkäufer hat ausdrücklich gesagt, dass es keine Pixelfehler gibt. Da das eine Lüge war, denke ich, dass er schon das Recht hat, das Gerät zurückzugeben.
 
Hallo
Mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihn deutlich (und höflich) darauf hinweisen, dass er eine "Falschaussage" gemacht hat.

Gruß winimac
 
puh danke genau das habe ich dem verkäufer auch geschrieben. ich bin zwar penibel denke aber das ich aufgrund dieser lüge das recht dazu habe, da man pixelfehler auch in einer auktion deklarien muss, ich denke wenn dort ein pixelfehler drin gestanden hätte wäre das gebot auch nicht ganz so hoch ausgefallen.
 
bei dem haftungsausschluss auf die formulierung achten, die meisten sind nicht rechtlich haltbar ;)

abgesehen davon, wenn der verkäuft vorher gesagt hat, dass es keine pixel-fehler hat und dann welche da sind, hat dieser bewusst falsche angaben gemacht...
und falls du die emails noch hast, hast du ja auch was in der hand...
 
ja ich habe die emails noch, habe noch eine höfliche email hinterher geschickt das ich nur eine lösung suche und evtl auch die ebay kosten übernehme, da im vorfehld auch schon leicht streitigkeiten liefen. komisch ich hatte sonst noch nie probleme beim kauf bzw verkauf...

aber erstmal danke für eure tipps sowie hilfen!
 
Normalerweise ist das kein Mangel oder Fehler, vorallem bei einem gebrauchten. Wenn der Verkäufer auf Nachfrage zugesagt hat, daß keine Pixelfehler vorhanden sind, könnte dies eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Kaufsache sein. Insoweit wäre auch ein Sachmängelausschluß ohne Bedeutung und ein Rücktritt vom Kaufvertrag würde möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schoko schrieb:
... da man pixelfehler auch in einer auktion deklarien muss, ich denke wenn dort ein pixelfehler drin gestanden hätte wäre das gebot auch nicht ganz so hoch ausgefallen.

das muß man nicht, schließlich ist es kein wirklicher Mangel (laut Hersteller und deren Spezifikationen).

Es wird sehr schwer zu beweisen sein, daß der Pixelfehler schon da war, als das Gerät noch das Eigentum des Verkäufers war, weil rein theoretisch hätte der Pixelfehler auch gleich bei Deinem ersten Einschalten des iMacs entstehen können, aber Du hast ihn halt erst nach dem Hochfahren bemerkt.
 
ja ich weiß. ich werde auf die anwort von ihr warten, wenn sie schreibt das sie den pixelfehler vorher schon bemerkt hat dann ist ja alles klar, dann brauche ich nichts zu beweisen. wenn nicht wird es schwierig denke ich...
 
Wenn man sich die Bewertung des Verkäufers ansieht, kann ich mir vorstellen, dass ihm der Vorfall eher peinlich ist und er den Mac zurücknimmt. Biete ihm an, das Porto für die Rücksendung zu bezahlen. Einmal hatte ich auch einen ähnlichen Fall, den ich auf diese Weise rückabgewickelt habe.

Deutlich und klar schreiben und um Rückabwicklung bitten.
Deutlich und klar schreiben (falls er nicht will), dass man dann einen Rechtsanwalt einschaltet.

Gruß winimac
 
danke, ich werde euch mitteilen wie sie geantwortet hat und wie ich weiter vorgehen, wirklich danke, so ganz allein ist sowas immer sehr problematisch
 
Mr. D schrieb:
Diese ganzen ISO-Normen bzgl. max. zulässiger Anzahl defekter Pixel ist doch hier völlig unerheblich, da es kein Neugerät ist. Schoko hat vorher gefragt und der Verkäufer hat ausdrücklich gesagt, dass es keine Pixelfehler gibt. Da das eine Lüge war, denke ich, dass er schon das Recht hat, das Gerät zurückzugeben.

Hallo,

Schoko hat hier die Beweispflicht nicht der Verkäufer. Wenn der behauptet dass der Fehler nicht da war als er das Gerät verkaufte, wird es schwer wenn nicht unmöglich dass Gegenteil zu beweisen. Und wenn es hart auf hart kommt wird jeder Richter eben doch auf solch eine Norm verweisen und Schoko bleibt auf dem Gerät und den Gerichtskosten sitzen. (Deshalb gibt es solche Normen) ;)

Artemis
 
oSIRus schrieb:
Es wird sehr schwer zu beweisen sein, daß der Pixelfehler schon da war, als das Gerät noch das Eigentum des Verkäufers war, weil rein theoretisch hätte der Pixelfehler auch gleich bei Deinem ersten
Wenn durch die ausgetauschten Mails vereinbart wurde, daß das Gerät keine Pixelfehler hat, dürfte das nicht das Problem sein.
 
ich dachte es ist sehr selten das pixelfehler nach der fertigung noch hinzukommen?
ich habe persönlich noch nie von so einem vorfall etwas mitbekommen.
 
Zurück
Oben Unten