Neuer iMac 5K 3,5 8GB laggt

Alf17000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo ich hab da mal ne Frage,

ich habe mir einen neuen iMac 5K i5 3,5mhz 8GB gekauft, bin anschließend mit Timemaschine von meinem MBP umgezogen weil der mir ab und an zu Lahm war.
Jetzt stelle ich aber fest, dass eigentlich bei iTunes, Mail, Kalender, Word und 2 -3 Programmen gleichzeitig der iMac zum Teil auch ruckelt (also nicht schlimm, Millisec. aber voll flüssig eben nicht). Also fast wie das MBP.
Merken kann man das gut wenn man Spaces nutz und in andere Fenster wechseln will. Aber auch Word 2015 laggt beim scrollen.
Jetzt ist mir aufgefallen dass der Arbeitsspeicher relativ voll ist. Früher auf dem MBP hatte ich auch 8GB, dort waren immer so 3-4Gb frei... lief eigentlich fast flüssiger.
Nun die Frage, kann ein OSx irgendwie zerschossen, zugemüllt sein? Hat das marode System sich somit über Timemaschine auf den iMac übertragen?
Oder sind 8GB einfach zu wenig? Kann ich ja aufrüsten, die Frage ist nur, liegt es wirklich daran. Oder hilft einfach nur ein "Clean-Install" (hab ich echt keinen Bock drauf, mega Arbeit :mad: )
Kann mir ja schlecht vorstellen, dass die einen Rechner verkaufen, der tendentiell ein aktuelles Topmodell darstellen soll und der laggt dann.

Unten habe ich eine Statistik der Speicherauslastung über die Aktivitätsanzeige für euch beigefügt... die Liste kann man natürlich scrollen, da sind sehr viele Prozesse am laufen. Teilweise auch doppelt einmal über /root und dann über /Benutzer
weiß auch nicht ob das so soll...

Danke vorab für eure Tipps

Gruß Alf
 

Anhänge

  • Speicher .jpg
    Speicher .jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2015-03-20 um 13.16.08.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-20 um 13.16.08.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2015-03-20 um 13.16.18.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-20 um 13.16.18.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
OSX nutzt immer den kompletten Speicher. Da bleibt nichts frei. Ist normal.
 
hab ich gemacht und die Fehlerlogs oben zu den anhängen hinzugefügt. Siehst Du da was?
 
Hast Du den iMac mit der kleinen Grafik gekauft?
Wenn ja, ist das schon die Erklärung. Die ist mit den ganzen Pixeln völlig überlastet
 
ich habe mir einen neuen iMac 5K i5 3,5mhz 8GB gekauft, bin anschließend mit Timemaschine von meinem MBP umgezogen weil der mir ab und an zu Lahm war.

Es ist keine gute Idee, wenn du aus der TM auch das System auf den neuen Rechner wiederherstellen lässt. Am besten ist es, du machst den Rechner nochmal komplett platt, und installierst Yosemite "clean" aus der Internet-Recovery. Danach die Programm neu installieren (das geht zumindest für die AppStore-Programme fast automatisch), und erst zum Schluß nur die Benutzerdaten per Migrations-Assistenten aus dem TM-Backup zurückholen.
 
Es ist keine gute Idee, wenn du aus der TM auch das System auf den neuen Rechner wiederherstellen lässt. Am besten ist es, du machst den Rechner nochmal komplett platt, und installierst Yosemite "clean" aus der Internet-Recovery. Danach die Programm neu installieren (das geht zumindest für die AppStore-Programme fast automatisch), und erst zum Schluß nur die Benutzerdaten per Migrations-Assistenten aus dem TM-Backup zurückholen.
Das ist Unsinn, die Vorgehensweise über das TM Backup ist völlig ok
 
Hast Du den iMac mit der kleinen Grafik gekauft?
Wenn ja, ist das schon die Erklärung. Die ist mit den ganzen Pixeln völlig überlastet

ist das wirklich deine Ansicht? Apple verkauft bewusst Rechner die unterdimensioniert sind für Ihren Funktionsumfang ? Woher hast Du diese Info?
 
ist das wirklich deine Ansicht? Apple verkauft bewusst Rechner die unterdimensioniert sind für Ihren Funktionsumfang ? Woher hast Du diese Info?
Schau mal auf die einschlägigen Seiten bei den ersten Tests. Da wird überall die große Karte empfohlen. Die kleine geht, aber bei etwas mehr Bewegung auf dem Display hat die Probleme.
Macht auch Sinn, Du brauchst halt auf einen Schlag die x-Fache Grafikleistung für das große Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankganzkurz
hab ich gemacht und die Fehlerlogs oben zu den anhängen hinzugefügt. Siehst Du da was?

Die sind sehr klein. Zumindest sehe ich dort schon einmal irgendeinen rot markierten Eintrag von EyeConnect.

Bevor Du Dich jetzt aber daran machst, das System neu aufzusetzen, würde ich mal vorschlagen, dass Du einen neuen Benutzer anlegst und unter dessen Account dann prüfst, ob das Problem dort auch besteht. Achte aber darauf, dass bei diesem Account dann keine Programme automatisch starten.
Hast Du irgendein Anti-Viren-Programm laufen? Was tummelt sich so in den Anmeldeobjekten?
 
Also ich habe mich nun eingehender mit dem Thema befasst, und poste nun MEINE Meinung zu dem Thema.
Vielleicht hilft es ja manchen wie mir. Es ist in der Tat so, dass es dieses LAG Problem gibt. Betroffen sind allerdings beide Grafikkarten (2GB / 4GB), der GPU wird nie ausgereizt. Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang mit der Grafikkarte. Auch keinen mit der RAM-größe. Apple scheint das Problem bekannt zu sein, ob sie daran arbeiten ist unbekannt, manche quellen sagen so andere so (Internetgeschwätz eben). Im Apple Support Forum (Apple eigenes Problemforum/ https://discussions.apple.com/thread/6624344) kann man herauslesen, dass es höchstwahrscheinlich daran liegt, dass, kurz gesagt, Yosemite Schwierigkeiten bei Interaktionen und Inklusion mancher Drittanbieter-Programme mit der hohen Auflösung hat. Dies wirkt sich dann auf Mission-Control aber auch auf die gesamte Performance aus wenn diese Drittanbieterprogramme laufen. Auch dann wenn Sie nur im Hintergrund und eigentlich selbst keine Leistung ziehen. Das führt zum LAG. Es deutet sehr vieles darauf hin, dass Yosemite nicht wirklich mit dem Hintergrund der 5K Auflösung entwickelt wurde; klar ist, das Drittanbieter-Programme bestimmt nicht darauf ausgelegt sind. Eigentlich sollte es an Yosemite liegen diese Defizite zu kompensieren. Vieles deutet jedenfalls auf ein softwareseitiges Problem hin und lässt Leute wie mich hoffen. Mit jedem Update von Yosemite könnte es besser werden ;)
Ich liebe das augenfreundliche Display einfach zu sehr um mich von dem iMac wieder zu trennen, ich bleibe dran und werde berichten was sich so tut. 10.10.3 oder doch erst 10.10.4 :d:rolleyes:

Workarounds:

Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem abzumildern:
1. Die in meinen Augen schlechtere ist die Auflösung gewaltsam mit Hilfe von Programmen wie zu reduzieren... sieht natürlich schlechter aus.
2. Unter Systemsteuerung / Bedienungshilfen / Anzeige / Kontrast reduzieren (Häkchen setzten). Das schafft eine deutliche Verbesserung allerdings auch ein kantigeres Bild. Ich komme damit aber klar...

Gruß Alf
 
...dass es höchstwahrscheinlich daran liegt, dass, kurz gesagt, Yosemite Schwierigkeiten bei Interaktionen und Inklusion mancher Drittanbieter-Programme mit der hohen Auflösung hat. Dies wirkt sich dann auf Mission-Control aber auch auf die gesamte Performance aus wenn diese Drittanbieterprogramme laufen. Auch dann wenn Sie nur im Hintergrund und eigentlich selbst keine Leistung ziehen...
Gruß Alf

Ich finde du hast die Problematik sehr gut zusammengefasst. Bei der "Drittanbieter" Theorie kann ich dir nicht zustimmen.
Öffnet man auf einem nagelneuen 5k Imac eine Hand voll vorinstallierter! Programme, hat man schon genügend ruckeln. Und ganz ohne Drittanbieterprogramme!

Geh mal in einen Shop und Probier es aus....
 
Zurück
Oben Unten