Neuer iMac 27" Thunderbolt und iMac 27" von 2009 als Monitor

HecMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
29
Habe vor ein paar Tagen meinen iMac 27" von Ende 2009 wegen defekter Festplatte reparieren lassen (Austausch der Festplatte).
Da dies übers Wochende dauerte, habe ich mir noch Samstag einen neuen iMac 27" geholt, um (beruflich) weiterarbeiten zu können.

Zwischendurch habe ich z. B. hier versucht, Informationen darüber zu sammeln,
wie ich einen neuen iMac 27" Thunderbolt mit dem alten iMac 27" von 2009 verbinden kann,
um den Letztgenannten als Monitor nutzen zu können.

Hier meine Erfahrungen, die vielleicht andere user nutzen könnten:
Den reparierten iMac konnte ich später problemlos mit einem 1,5 m langen Kabel Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort anschließen.
Also das Mini DisplayPort-Ende des Kabels in den Thunderbolt-Anschluß des neuen iMacs und das andere Ende in den Bildschirmausgang des alten Macs gesteckt.
Danach am alten Mac Befehlstaste und F2 gedrückt und das Bild war mit der gleichen hohen Auflösung (2560 x 1440) da.
Beide Bildschirme können, falls man so etwas braucht, synchronisiert werden.
Den Ton kann man wahlweise (nicht zusammen) von einem der beiden Rechner hören oder, wie in meinem Fall, über die SoundSticks.
Über Systemeinstellungen können die Monitore „angeordnet” und das Menue getauscht werden.

Folgendes stört:
Die Helligkeit des alten iMac lässt sich bei mir nicht verringern, auch nicht, wenn über Mac Befehlstaste und F2 der alte iMac wieder zum eigenständigen Rechner wird und man dann die Helligkeit problemlos herunterregeln kann. Am alten Mac ist die kabelgebundene Tastatur angeschlossen.

Frage:
Wird die Helligkeit also von der Grafikkarte des neuen iMacs gesteuert und gibt es deshalb keine Chance die Helligkeit des alten Macs zu regeln? Hat ein user dieses Problem gelöst?
(Die Helligkeitsregelung des neuen iMacs lässt sich über die Tastatur normal regeln, ohne dass der Bildschirm des alten Macs sich dabei verändert. Er bleibt also hell.)
 
Zurück
Oben Unten