Neuer iMac 24, schaffe es nicht Daten auf meine ext FPL zu bringen

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
45
Moin, erstmal einen ruhigen 3. Advent :)

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen iMac.
Zur Datensicherung (tgl, wöchtl., monatlich) habe ich drei externe FPL, SSD, SandDisk, jeweils 2TB.
Die FPL habe ich erstmal komplett gelöscht, weil ich mir nicht sicher war, ob die Datensicherung des alten iMac (Ende 2015) mit dem neuen einfach so fortgeführt werden können. Die Löschung mittels FPLDienstprogramm lief gut.

Nun kann ich aber die Daten des neuen Mac nicht mehr sichern . Was mache ich falsch?
Benötigt es eine neue Formatierung?

Auf einer der SSD habe ich vielleicht was verbockt: Schliesse ich die FPL an, finde ich im Finder "zwei" FPL eine die den Namen trägt, den ich vergeben habe und eine zweite (virtuelle?) FPL, die den Namen Backup SSD (und meinen vergebenen Namen) trägt. Unter dem Backup finde ich alle gesicherten Dateien. Ist die SSD nun geteilt?

Das Backup wird nicht abgeschlossen, weil Speicherplatz fehlt

Danke
 
Du hast vermutlich einen Container innerhalb der Festplatte angelegt. Einfach die Partition löschen und die Festplatte neu formatieren. Dann sollte es gehen. Insgesamt würde ich alle Platten mal mit AFPS formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, dg2rbf und Laub
Du hast vermutlich einen Container innerhalb der Festplatte angelegt. Einfach die Partition löschen und die Festplatte neu formatieren. Dann sollte es gehen. Insgesamt würde ich alle Platten mal mit AFPS formatieren.
Danke, Löschen hat funktioniert . Im Finder steht aber noch:

SanDisk Extreme 55AE media
Ohne Titel

Müßte jetzt gelöscht sein.

Formatieren: In der Übersicht nach dem Löschen steht in der Partionstabelle : Master Boot Record - so lassen oder besser wählen GUID - PT oder Apple PT?

AFPS wird nicht angezeigt; wählen kann ich zwischen Mac OS Extended (journaled), Mac OS Extended (Groß und Kleinschreibung , ExFat und MS DOT (Fat)).
 
Blende im Festplattendienstprogramm unter Darstellung Alle Geräte ein.
Dann links die Platte als Gerät wählen, keine Volume auf der Platte, und auf Löschen gehen.
Dort kannst du dann GUID und APFS wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub, Elebato, iMaxer und eine weitere Person
Blende im Festplattendienstprogramm unter Darstellung Alle Geräte ein.
Dann links die Platte als Gerät wählen, keine Volume auf der Platte, und auf Löschen gehen.
Dort kannst du dann GUID und APFS wählen.
Danke Dir und allen anderen, jetzt funzt es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten