neuer iMac 24" im Zusammenspiel mit Windows Laptop

N

Nani13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich (bisher ausschließlich Windows-Nutzerin) liebäugle mit dem Kauf des neuen iMac 24" (der schöne bunte, ja - die Optik ist ein großer Faktor ;) und habe etliche Fragen, da ich mich - bis auf mein iPhone - mit Apple überhaupt nicht auskenne.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen könntet.

  • Den iMac möchte ich als Privatrechner nutzen. Ich müsste ihn allerdings auch als externen Monitor für meinen Firmenlaptop (Fujitsu Lifebook-E Series, USB/HDMI) verwenden.
    Ist ein Gebrauch des iMac als externer Monitor für einen Windows-Laptop möglich?
  • Desweiteren möchte ich zwischen Privat-PC/Arbeits-PC hin- und herswitchen können.
    Bislang verwende ich dafür einen KVM-Switch (Privatrechner Windows/Firmenrechner Windows).
    Wäre das nach wie vor möglich?
  • Ich verwende für die Arbeit InDesign und habe hierfür ein Firmenabo auf meinem Firmenrechner.
    Gesetzt den Fall, ich kann den iMac als externen Monitor verwenden, gäbe es Probleme durch die Tatsache, dass ich eine Windows-InDesign-Version öffne, oder ist das irrelevant?
  • Ich besitze eine Oculus Quest, die ich in Zukunft (für einige wenige Anwendungen) mit dem Rechner verbinden möchte.
    Über das Oculus Link-Kabel ... allerdings müssen die Grafikkarte, Prozessor des PC ausreichend sein. Hier die Anforderungen:
    https://support.oculus.com/444256562873335/?locale=de_DE
    Die technischen Details im neuen iMac sagen mir im Bergleich dazu gar nichts - vielleicht könnte mir jemand bei der 'Übersetzung' helfen.
Normalerweise würde ich mit meiner Fragensammlung den nächsten Apple-Store aufsuchen, und im Kundenservice ist das ziemlich umständlich, daher meine Hilfesuche hier.

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Nani
 
Nein. ;)

Kein externer Monitor und auch ein ARM Computer.
Da läuft so kein Windows drauf.
 
Rein theoretisch könntest du dich im Heimnetzwerk via RDP vom iMac auf deinen Laptop verbinden und so arbeiten. Im lokalen Netzwerk ist da auch die Performance hinreichend gut. Das würde zumindest die Punkte 1-3 abdecken, du könntest den Firmenrechner entweder in einem Fenster oder im Vollbild auf einem separaten Desktop laufen lassen.

Punkt 4, das VR-Headset, ist allerdings am Mac derzeit generell ein No-Go. Selbst wenn du es anschließen würdest und zur Mitarbeit überreden könntest gibt es keine Software dafür.

Und Windows läuft auf den iMacs wie von @oneOeight schon geschrieben ohnehin nicht, das fällt also komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani13
Es spricht im Grunde nichts dagegen, beide Geräte völlig getrennt zu betreiben, den iMac für Privates und das Lifebook für Berufliches. So hast du die sauberste Trennung. InDesign gibt es auch für den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Nani13
Dankeschön für die weiteren Antworten!
 
Zurück
Oben Unten