Neuer iMac 2020

Mmh, um so mehr man zum Thema AS und (Grafik)leistung der kommenden Macs, sowie zum vermutlichen Design des kommenden iMac liest, wird die Entscheidung für den 2020er iMac immer problematischer.. Ich höre jetzt auf Berichte dazu zu lesen... ;)
 
Mmh, um so mehr man zum Thema AS und (Grafik)leistung der kommenden Macs, sowie zum vermutlichen Design des kommenden iMac liest, wird die Entscheidung für den 2020er iMac immer problematischer.. Ich höre jetzt auf Berichte dazu zu lesen... ;)
Die Entscheidung ist doch relativ einfach - wenn Du einen Neuen brauchst, dann kauf einen. Wenn Du einen Neuen haben möchtest, dann warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, zeitlos und Rellat
Die Entscheidung ist doch relativ einfach - wenn Du einen Neuen brauchst, dann kauf einen. Wenn Du einen Neuen haben möchtest, dann warte.

Ich habe ihn ja schon gekauft und seit 2 Tagen zuhause stehen da ich einen brauchte, da mein alter Mac kaputt ging. Allerdings überlege ich jetzt ob es nicht doch besser wäre, den 2020er nicht zu behalten und als Übergang nen alten 2014er Mac Mini und ein Display besorge oder einen 2015er 21,5er iMac für sehr kleines Geld und dann auf den 2021 (oder sogar noch 2020) Redesign iMac warte.
 
Das wird jetzt wirklich Off-Topic hier, aber es ist halt nun mal eine Fortsetzung der im Moment laufenden Diskussion:

Meine Gedanken dazu sind, dass Apple - angesichts ihrer Historie mit GPUs - ihre AS-GPUs (ob es die auch mal in diskret geben wird, wissen wir natuerlich nicht) eher auf "good enough" trimmen wird. Sie sollen moeglichst sparsam sein, aber "gut genug" fuer die normalen Casual Games.

Man sieht ja schon, dass Apple versucht Beschleunigungsfunktionen von GPUs wegzubekommen, um diese in diskrete Hardware zu giessen, damit die GPUs halt eben NICHT mehr diese Rolle uebernehmen muessen, und dementsprechend weniger leistungsstark zu sein brauchen.

Die AS-Zukunft sieht wohl so aus, dass wir viele Spezialbeschleunigerhardware fuer Sachen wie Bild- und Videobearbeitung, -dekodierung, maschinelles Lernen, etc. pp. haben werden und "good enough" GPUs fuer alle, die ab-und-zu ein Casual-Spielchen anwerfen wollen.

Hard Core Gaming hatte es bei Apple schon immer schwer, und wird es in Zukunft eher noch schwerer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty und BrooksDunn
Ich habe ihn ja schon gekauft und seit 2 Tagen zuhause stehen da ich einen brauchte, da mein alter Mac kaputt ging. Allerdings überlege ich jetzt ob es nicht doch besser wäre, den 2020er nicht zu behalten und als Übergang nen alten 2014er Mac Mini und ein Display besorge oder einen 2015er 21,5er iMac für sehr kleines Geld und dann auf den 2021 (oder sogar noch 2020) Redesign iMac warte.
Omg, du warst doch bis gestern noch richtig happy mit deiner Entscheidung? Ich würde ihn an deiner Stelle einfach nutzen ohne mir Gedanken zu machen. Wie gesagt keiner außer Apple weiß wann es einen neuen iMac mit Redesign geben wird, von daher würde ich mir den ganzen Stress sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, kazu und dodo4ever
Omg, du warst doch bis gestern noch richtig happy mit deiner Entscheidung?

Und dann habe ich mir Artikel und Videos zum vermutlichen Redesign iMac angeschaut :D Das war ein Fehler.

Aber du hast schon Recht, ich werde ihn wohl behalten.. Dann muss ich mir nur irgendwie den Verlust rechtfertigen wenn ich dann doch in einem Jahr schon wieder wechseln muss. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mach Dir keinen Kopp, und benutze das Ding so lange, wie Du glaubst, dass es seinen Dienst erfuellt. Dann kannst Du dir immer noch ueberlegen, was Du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und BrooksDunn
So werd ichs machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So werd ichs machen!
Sicher? :suspect:
Ich will ja kein Öl ins Feuer giessen, aaaahhber...
Was ist wenn nächstes Jahr der neue iMac mit coolem rahmenlosen Design, FaceID, Höhenverstellbar und massiver Rechenpower kommt... :iD:
Spässle..
Nutze das Ding und freu Dich.
Mein persönlicher Vermutung ist, dass zu erst die Books umgestellt werden, da diese von dem geringeren Enerieverbrauch (= längere Akkulaufzeit) und weniger Wärme am meisten profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco.BDN, Bozol und BrooksDunn
Wenn nächstes Jahr was besseres kommt, das ihn lockt, kann er seinen jetzigen verkaufen und den neuen kaufen.
Aber ich denke, 2-3 Jahre sollten mit dem aktuellen iMac gut machbar sein, ohne dass man etwas verpasst. Vielleicht sogar länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Wenn nächstes Jahr was besseres kommt, dass ihn lockt, kann er seinen jetzigen verkaufen und den neuen kaufen.

Genau das ist der Plan. ;) Wenn dann nächstes Jahr das Redesign kommt, geht der 2020 halt wieder. Mit dem Verlustgeschäft muss ich leben bzw. ist mir die wahrscheinlich massiv bessere iMac Generation dann einfach wert.
 
Was ist wenn nächstes Jahr der neue iMac mit coolem rahmenlosen Design, FaceID, Höhenverstellbar und massiver Rechenpower kommt... :iD:
Also ich warte schon seit 43 Jahren auf den Weihnachtsmann und Osterhasen zusammen. Wäre cool wenn das endlich mal klappt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar, ElKapitän und electricdawn
Es ist ja schon echt ruhig hier... Die Nachfrage scheint wirklich nicht sehr hoch zu sein da auch zu keiner Zeit die Lieferzeiten hoch gegangen sind. Die große Mehrzahl an Usern wird wohl anscheinend wirklich warten.
 
Das ist in dieser Lage wahrscheinlich normal. Wie bei den Autos oder sonstigen Dingen die viel mit Technik zu tun haben.
Wenn ich schon weiß, dass ein neues Modell kommt was grundlegend auf einem anderen technischen Stand ist dann kauf ich nicht mehr das alte Modell.
Das verliert sofort an Wert wenn das neue Modell raus kommt.
Natürlich kann man das Gerät weiter benutzen. Beim Auto ist es ja auch so, dass die meisten ein Auto 10-15 Jahre fahren und dann erst ein neues kaufen.
Das Auto oder der Computer funktioniert ja weiter.
Das Problem bei den Apple Geräten ist leider das langsame Sterben wegen dem nicht mehr gepflegten OS.
Leider kann man ältere Geräte oft nicht mehr benutzen weil sie bei Gebrauch im Internet unsicher werden oder die neuen Programme nicht mehr lauffähig sind .
Bei fast jedem anderen Computer kann ich Komponenten gegebenenfalls austauschen und das Grundgerät weiterhin nutzen.

Ich befürchte, dass sich Apple allgemein von den Computern mit "echtem" Betriebssystem langsam verabschiedet.
Der Trend geht doch eindeutig auf so ein Gerät mit einer Leiterplatte drin, die wenig kostet in der Herstellung, und ein Gehäuse drumrum mit wenig oder am besten gar keinen Schnittstellen.
Die User die sich mit dem Thema OS, Hardware usw. interessieren werden doch immer weniger.
Das war mal ein starkes Hobby so vor 20,30 Jahren.
Die jungen Leute wollen sich doch mit dem Mist gar nicht mehr geschäftigen. Einschalten, bisschen rummachen und gut ist, benutzen wie ein TV, Hauptsache das Ding läuft.
Ich glaube Apple hat den Trend erkannt und richtig sich rechtzeitig danach.
Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Also war das schon ok, dass du dir deinen Traum einfach erfüllt hast. Es kommt sicherlich nicht viel besseres nach.
Jedenfalls nicht so für die Bastelfreaks und Software Gurus. Die Zeiten sind irgendwie fast rum.
Selbst Microsoft ist das langsam zu blöd geworden. Einer nach dem anderen zieht sich langsam aus dem Geschäft zurück. ( Gerade erst wieder Toshiba nach 35 Jahren keine Notebooks mehr )
Wahrscheinlich ganz einfache Kisten, ohne dass man was dran schrauben kann, zu einem höheren Preis und nur mit 5 Jahren Support.
Dann sollste einfach neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Wahrscheinlich ganz einfache Kisten, ohne dass man was dran schrauben kann, zu einem höheren Preis und nur mit 5 Jahren Support.
Dann sollte einfach neu kaufen.

Also das Prinzip iMac, Macbook, etc., nur in Unschön (und mit längerer Garantie ;))?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Und dann habe ich mir Artikel und Videos zum vermutlichen Redesign iMac angeschaut :D Das war ein Fehler.
(...)
Dann muss ich mir nur irgendwie den Verlust rechtfertigen wenn ich dann doch in einem Jahr schon wieder wechseln muss. :D ;)

Vielleicht wird der neue iMac ja noch sehr lange auf sich warten lassen oder er enttäuscht uns, wenn er dann mal irgendwann erscheint.
Und vielleicht steigt dann der 2020er iMac ganz enorm im Wert, weil er der letzte ist, mit dem man noch eine Windows-VM oder gar eine native BootCamp-Partition laufen lassen konnte.
Und DU Glücklicher hast ihn! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Die jungen Leute wollen sich doch mit dem Mist gar nicht mehr beschäftigen. Einschalten, bisschen rummachen und gut ist, benutzen wie ein TV, Hauptsache das Ding läuft.
Ich glaube Apple hat den Trend erkannt und richtet sich rechtzeitig danach.

Das hatte Steve Jobs sinngemäß von Anfang an in seinem Kopf.
Deshalb keine Panik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Eben, der Computer “for the rest of us”.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Aber ne Radeon 5300 4GB wie im 2020er Basis iMac? Denkst du selbst da kommen sie nicht ran?
Was ich denke ist recht irrelevant. Aber was Apple mit ARM schafft oder nicht wird schlicht von der Aufgabe abhängen. Deswegen geht mich das Benchmark-Gewichse seit Jahren eigentlich schon an.
Weil ARM = iGPU. Und die Konkurrenz in Gaming und Videoschnitt sind nunmal dGPUs. Also muss Apple diese Konkurrenz heranziehen...
Das klingt so nach „Opel ist ein Auto - deswegen muss es sich mit Kawasaki-Motorrädern in den Vergleich stellen“ :D

Je nach Aufgabe und wie die App nunmal entwickelt wird, schafft ein AS Chip sicher so einiges, wo man bei jetzigen Intel iGPUs die Ohren anlegen wird.

Da jetzt irgendwo High End Karten zu nennen, welche für sich allein schon gewaltiger ausfallen als so manches Device von Apple, wird halt auch keinem weiterhelfen. Außer Leute zu verunsichern bei ihren jetzigen Käufen wie man sieht.


Eben, der Computer “for the rest of us”.
Puh, mal wieder Glück gehabt dass ich einfach nicht zum Rest gehöre ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten