Das wird jetzt wirklich Off-Topic hier, aber es ist halt nun mal eine Fortsetzung der im Moment laufenden Diskussion:
Meine Gedanken dazu sind, dass Apple - angesichts ihrer Historie mit GPUs - ihre AS-GPUs (ob es die auch mal in diskret geben wird, wissen wir natuerlich nicht) eher auf "good enough" trimmen wird. Sie sollen moeglichst sparsam sein, aber "gut genug" fuer die normalen Casual Games.
Man sieht ja schon, dass Apple versucht Beschleunigungsfunktionen von GPUs wegzubekommen, um diese in diskrete Hardware zu giessen, damit die GPUs halt eben NICHT mehr diese Rolle uebernehmen muessen, und dementsprechend weniger leistungsstark zu sein brauchen.
Die AS-Zukunft sieht wohl so aus, dass wir viele Spezialbeschleunigerhardware fuer Sachen wie Bild- und Videobearbeitung, -dekodierung, maschinelles Lernen, etc. pp. haben werden und "good enough" GPUs fuer alle, die ab-und-zu ein Casual-Spielchen anwerfen wollen.
Hard Core Gaming hatte es bei Apple schon immer schwer, und wird es in Zukunft eher noch schwerer haben.