Neuer iMAC 2020 - Stotterer / Ruckler mit Grafikkarte normal ?

M

macwhip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bei dem aktuellen Abverkauf der Intel iMacs einen 2020 Imac in der Basis Version erstanden. (i5 mit 3.1 GHz, 8GB Ram, AMD Radeon Pro 5300 mit 4GB). Dieser soll meinen late 2015 iMac ablösen.

Beim Testen der Grafikkarte mit dem Unigine Heaven Benchmark ist mir aufgefallen, das die Grafik nicht immer füssig läuft und es trotz der vom Tool konstant angezeigten rund 30 fps immer wieder zu kurzen Hängern und Aussetzern kommt und kurzzeitig z.T. nur mit gefühlt 4-5 fps läuft. Dies ist auch unabhängig von der Festergröße bzw. vom Vollbildmodus.

Dann habe ich mit der Karten APP eine Flyover Tour über Rom gestartet. Auch diese läuft nicht flüssig, es kommt immer wieder zu kurzen Rucklern bzw. Hängern. Auf meinem iPhone XS und iPad Air2 läuft dies vollkommen flüssig. Selbst auf meinem iMac 2015 (16GB Ram, AMD m380, 2GB) läuft es flüssiger.

Ich habe erst an einen Defekt gedacht, aber bei einem Test mit einem identisch ausgesatteten iMac in Elektromarkt läuft der Flyover auch nicht rund.

Gibt es mit der AMD 5300 bekannte Treiberprobleme? Oder hat die Basisaustattung mit nur (im Moment) 8GB zu wenig Speicher für diesen Test ?

Gruß

Markus
 
Hi,
Da wird wohl dieser Type von GraKa für solche Aktionen zu schwach auf "der Brust" sein, da hast du für deine Zwecke das falsche Teil gekauft.
LG Franz
 
@dg2rbf Ich brauch nicht unbedingt 3D Performance, ich nutze den iMac für Lightroom und Davinci Resolve. Hier sollte die Karte gut Dienste leisten. Dennoch wundert mich, warum mein iPhone oder mein 7 Jahre alter iMac beim Flyover flüssiger laufen.

@OSx86 Das ist genau meine Frage. Beim Heaven Benchmark ist der m380 klar langsamer (11 fps), aber der Flyover über Rom läuft ziemlich flüssig, von ein paar minimalen Rucklern abgesehen. Eine im Prinzip doppelt so schnelle Karte bringt nichts, wenn es bei der Anbindung irgendwo im System zu klemmen scheint (Treiber, RAM etc.).

Vielleicht hat ja jemand hier mit einem 2020 iMac und mehr RAM Lust, mal einen kurzen Flyover Test mit ROM machen ?

Gruß

Markus
 
Vielleicht mal ein besseres Kabel ausprobieren?
 
Welches Kabel ?
Gruß
Markus
 
Das Kabel ist immer das schwächste Glied in der Kette. Warum sollte der Mac ruckeln? Der Monitor respektive das Bild ruckelt und die Frage ist, warum. Wenn Du also eine billige Strippe dazwischen klemmst, das die Leistung nicht übertragen kann, ruckelt ergo das Bild.
 
Asche über mein Haupt....ich hatte Mac mini im Kopf. Dann ignoriert mich mal hier...
 
Das Kabel ist immer das schwächste Glied in der Kette. Warum sollte der Mac ruckeln? Der Monitor respektive das Bild ruckelt und die Frage ist, warum. Wenn Du also eine billige Strippe dazwischen klemmst, das die Leistung nicht übertragen kann, ruckelt ergo das Bild.
Der iMac verfügt über einen eingebauten Bildschirm. Es geht hier nicht um einen angeschlossenen Monitor. 😉
 
Siehe oben...
 
Hat dein iMac ein Fusiondrive? Mit 8GB RAM ist es nun sehr knapp bemessen und da wirst du in Lightroom so überhaupt keine Freude mit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Ken Guru und dg2rbf
Der Anschluss der 5300 sollte in PCIX4.0 x16 vorliegen. Also einen doppelt so schnellen Datendurchsatz als die m380 mit PCIX3.0 x 16 haben. Dazu 4 GB GDDR6 statt 2GB GDDR5.

Bei der CPU stehen sich
4 / 4Kerne / Threads6 / 12
gegenüber.

Beim Ram
DDR3 1867SpeichertypDDR4 2666
Selbst der geringere Ram sollte kaum den Flaschenhals hier darstellen.

Fusion Drive hat der 2015 der 2020 setzt auf SSD.

Kann mir nur vorstellen, dass die Kartenapp die integrierte UHD Karte statt der 5300 zur Bildausgabe nutzt. Oder eine andere Energiesparfunktion greift.
Der 2020 sollte ansonsten in allen Belangen mit dem 2015 den Boden aufwischen.

Die Idee mit dem HDMI Kabel ist vielleicht gar nicht doof. Vielleicht könnte man den iMac so testweise zwingen die 5300 zu nutzen...gesetz dem Fall, dass wäre das Problem.
 
Hat dein iMac ein Fusiondrive? Mit 8GB RAM ist es nun sehr knapp bemessen und da wirst du in Lightroom so überhaupt keine Freude mit haben.
Ich wollte erst sicherstellen, das der iMac auch in Ordnung ist, bevor ich mit zusätzlichen Speicher hole. Mein 2015er iMac hatte 16GB, und die hat Lightroom nie ausgenutzt.
 
Die 5300er GraKa ist nicht wirklich high-end, sollte aber den Job machen können. Die 8GB sind aber für die aktuellen Systeme definitiv zu wenig. Steck da mal (in Voraussicht auf schwer zu bekommende Speicherchips) schon mal 64GB oder 128GB RAM (wenn man die volle Dröhnung bezahlen mag) rein.
 
Der Anschluss der 5300 sollte in PCIX4.0 x16 vorliegen. Also einen doppelt so schnellen Datendurchsatz als die m380 mit PCIX3.0 x 16 haben. Dazu 4 GB GDDR6 statt 2GB GDDR5.

Bei der CPU stehen sich
4 / 4Kerne / Threads6 / 12
gegenüber.

Beim Ram
DDR3 1867SpeichertypDDR4 2666
Selbst der geringere Ram sollte kaum den Flaschenhals hier darstellen.

Fusion Drive hat der 2015 der 2020 setzt auf SSD.

Kann mir nur vorstellen, dass die Kartenapp die integrierte UHD Karte statt der 5300 zur Bildausgabe nutzt. Oder eine andere Energiesparfunktion greift.
Der 2020 sollte ansonsten in allen Belangen mit dem 2015 den Boden aufwischen.

Die Idee mit dem HDMI Kabel ist vielleicht gar nicht doof. Vielleicht könnte man den iMac so testweise zwingen die 5300 zu nutzen...gesetz dem Fall, dass wäre das Problem.
Der iMac2020 sollte in jedem Belang (CPU / GPU Leistung etc.) meinen alten 2015er um den Faktor 2 schlagen, daher wunderen mich die Grafikprobleme hier etwas.

iStatMenu zeigt an, das der AMD 5300 arbeitet und das der GPU Speicher nicht ausgelastet ist. Es werden rund 40 fps angegeben. Das würde auch stimmen, wenn nicht die Hänger wären.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1.jpg
    Bildschirmfoto 1.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2.jpg
    Bildschirmfoto 2.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 30
Das würde auch stimmen, wenn nicht die Hänger wären.
Bei Karten solltest du nicht vergessen, dass es die Aufnahmen wohl aus dem Netz streamt und die nicht lokal im Cache hat.
Das könnte ein Grund für die Ruckler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, SirVikon und dg2rbf
Ich wiederhole meine Frage zum Fusion Drive! Hat der iMac ein FD?

EDIT: okay den 2020er gab es wohl nur noch mit SSD Option. Dann liegt es definitiv nicht daran, aber bei nur 8GB RAM wird ja geswapped ohne Ende. Kannst du in der Aktivitätsanzeige ja auch mal aufrufen. Sowie der zu viel Swapped wird das System "unsnappy".
 
Zurück
Oben Unten