neuer IMac 20" und Pixelfehler

Kurzes Beispiel:

Ich hatte 2 x 23" CD bei gravis bestellt. Die Dinger hatten zwar keine Pixelfehler, aber dieses "Rotstich-Problem" und da war's auch überhaupt kein Problem, vom Vertrag zurückzutreten. Umtausch wäre auch drin gewesen aber da sich obige Probleme innerhalb der diversen Foren mehrten, wollte ich erstmal abwarten.

Vielleicht lag's aber auch daran, dass wir als Agentur ziemlich oft / viel Hardware kaufen.

Edit:

Ach ja, hatte mich damals ausführlich mit der Geschäftsführerin des Stores unterhalten und die erzählte mir, dass es gerade im Display-Bereich bei den ihr bekannten Händlern gang und gäbe sei entsprechende Geräte umzutauschen. Außerdem würden Sie dadurch keinerlei relevanten ökonomischen Schaden erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Klar, aber da beisst sich Dein System: Die Ware ist nicht Fehlerhaft! Das ist ja die Krux. 2 Pixel sind innerhalb der spezifikation. Ob sie für einen persönlich nur gut genug ist oder nicht, man hat Ware mit dieser Spezifikation gekauft und auch erhalten. Da ist nix defekt!!!

Schön, das dies hier jemand mal deutlich macht. Die Ware ist nämlich völlig mangelfrei und es können daher auch aus gutem Grund keine kaufrechtlichen Mängelrechte geltend gemacht werden.

Das man bei einem Fernabsatzgeschäft die Ware auch eben ohne einen Sachmangel zurücksenden kann, ist hier für den Käufer eine vorteilhafte Regelung und es ist völlig legitim diese auch auszunutzen.
Denn Sinn dieser Regelung ist es ja, den Nachteil des Verbrauchers auszugleichen, den er hat, da er die Ware vor dem Kauf nicht in Augenschein nehmen kann und sie persönlich ausführlich begutachten kann. Denn hätte er diese Möglichkeit gehabt, hätte er den iMac mit den Pixelfehlern wohl kaum gekauft.

Nick die Erdnuss
 
Hallo zusammen!

Hab vorgestern meinen iMac 20" bekommen. 2 tote Pixel, 3 kaputte Subpixel (leuchten schön weiß bei schwarzem Hintergrund). Natürlich liegt der Defekt noch gerade in der erlaubten Norm. Aber momentmal.... dafür kauf ich doch einen Apple-Computer. Dafür bezahl ich doch einen höheren Preis um damit eine bessere Produktkontrolle und Qualität erwarten zu dürfen, und eben nicht an der Grenze des Erlaubten liege, oder? Wie soll ich denn in Gottesnamen entspannt Bildbearbeitung machen, wenn ich in der Bildmitte 5 Pixelfehler hab? Für die Buchhaltungsabteilung natürlich kein Problem. Aber habt ihr dort schonmal einen iMac 20" gesehen?
Leider wurde wieder mein schlechtes Gefühl bestätigt, Computer und Display in einem zu kombinieren. Man ist halt am A.... wenn was kaputt ist.

Summasumarum: Mein sehnsuchtsvoll erwarteter iMac tritt seine Rückreise nach Shanghai wieder an.
....der arme Mensch, der ihn als nächstes Auspacken darf....
 
Wie der Notarzt schon sagt: Exklusivere Güter sollten auch in einer entsprechenden Qualitätsklasse angesiedelt sein. Oder kauft ihr einen BMW mit einem Platten? Wieso, drei sind doch noch gut?
 
Hans Wurst schrieb:
Wie der Notarzt schon sagt: Exklusivere Güter sollten auch in einer entsprechenden Qualitätsklasse angesiedelt sein. Oder kauft ihr einen BMW mit einem Platten? Wieso, drei sind doch noch gut?

:) Bei diesem Vergleich musste ich doch schmunzeln.

Ein passender Vergleich zum iMac mit 2 Pixelfehlern wäre doch vielleicht ein BMW, der auf dem Armaturenbrett einen häßlichen Farbfleck hat. Beide "Fehler" stechen einem täglich ins Auge, stören einen ungemein, sind aber für den eigentlichen Gebrauch der Sache im Grunde unerheblich.

Im übrigen ist ein iMac wohl kaum ein exklusiveres Gut. Apple kauft die Display-panels doch auch nur von einem normalen Hersteller ein und verbaut diese. Das sind die gleichen panels, die auch in einem "Billig-Display" vom Discounter um die Ecke verbaut sind. Da ist nichts exklusives dran. Wie schon erwähnt wurde, man kann ja Displays mit garantierten Null-Fehlerpixeln kaufen, nur kosten die dann eben etwas mehr. Das sind dann meiner Meinung nach exklusivere Güter.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
... Im übrigen ist ein iMac wohl kaum ein exklusiveres Gut.

Ich weiß ja nicht, wieviel Ihr so verdient. Ein Computer für 1760 Øre Grundpreis zählt für mich absolut schon zu den eher exklusiven Dingen des Lebens.

Für die Älteren unter uns :) : das sind rund 3440 DM.

Da muß 'ne alte Oma lange für stricken...
 
Als Zusammenfassung:

Zum einen gibt es den obengenannten "exklusiven" Computer mit vergoldetem Aluminium-Gehäuse und 0 Pixelfehler für jenseits der 5000 Euro.
Dann gibt es den dröhnenden ALDI-Rechner für 600 Euro und 3 Pixelfehler.
Und dann gibt es Apple-Computer für 1700 Euro und ....5 Pixelfehler :eek:

Wenn sich Geräte im Preis deutlich unterscheiden, dann muss die Qualität auch ne andere sein. Da macht das Display nunmal keine Ausnahme.

Nochwas:
Ob jetzt Apple da Billig-Panels einbaut oder nicht, das spielt keine Rolle, so lange die Kontrolle passt. ("Wichtig ist was hinten rauskommt!")
 
Zuletzt bearbeitet:
@NickdieErdnuss

ich musste mal wieder maßlos übertreiben! :D
Aber exklusiv: Ja! Macs heben sich nunmal von der Masse der Computer ab, egal ob dieselben Panels oder sonstige Bauteile verwendet werden. Nochmal Autoindustrie: Ferrari verbaut auch Fiat-Teile und trotzdem ist der rote was Besonderes (für manche :p ).

Dein Beispiel mit dem Farbfleck an den Armaturen ist natürlich realitätsnäher, aber ziemlich sicher ist, dass der Käufer wegen dieses Mängels den Kaufpreis drücken wird. Das geht beim Computer so leider nicht.
 
Notarzt schrieb:
... Nochwas:
Ob jetzt Apple da Billig-Panels einbaut oder nicht, das spielt keine Rolle, so lange die Kontrolle passt. ("Wichtig ist was hinten rauskommt!")

Das schlimme ist ja, die Kontrolle wird wohl passen. Denn wie erwähnt die Ware ist ja auch mit Pixelfehlern völlig Mängelfrei. Es ist von Apple völlig legitim diese dann auch zu verkaufen. Denen wird auch klar sein, dass die Meisten dann den Computer zurückschicken, aber einige behalten ihn eben auch und darauf baut Apple eben.

Ich persönlich würde auch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und ein Display mit Pixelfehlern zurückgeben. So lange mir das Gesetz dieses Recht gibt, ist es für mich auch völlig legitim dieses zu gebrauchen.

Aber man muss eben auch sehen, dass es wenn wir wirklich erwarten, dass jeder iMac keinerlei Pixelfehler hat, er wohl einiges mehr kosten würde.

Nick die Erdnuss
 
Hallo,

zum Thema Pixelfehler generell: Mein iMac G5 (September 04) hat einen Pixelfehler bekommen, nachdem ich ihn schon 5 Wochen hatte. Ich hab natürlich gleich nach Erhalt alles überprüft, aber da war er definitiv noch nicht da. Der Tag war versaut, als er aufgetaucht ist, aber mittlerweile habe ich mich gut damit arrangiert, wenn ich nicht direkt draufschaue, stört er mich auch nicht wirklich.
Jetzt weiss ich zumindest, dass es "mein iMac" ist :) , und komme auch nicht so schnell in Verlegenheit ihn zu verkaufen ;)

Flo
 
Aber seinen wird doch mal ehrlich...

Ich kauf meinen TFT beim Händler und ich hab auch erst 10 minuten mit einer Lupe über meinem TFT gehangen und alle 5 Farzustände ausprobiert...

da ich die möglichkeit bei einem Versand nicht habe, würde ich dann den Monitor auch zurück schicken.

Auf meinem 19" TFT ist zb ein Pixel das bei weißer Fläche rosa leuchtet.... die ersten Tage hab ich es ständig gesehen mitlerweile... hab ich erst wieder daran gedacht als ich diesen tread gelesen habe

(VIELEN DANK)
 
mein erstes 20" cinema display hatte sagenhafte 21 pixelfehler! davon waren irgendwie 6 ganz kaputt, und die restlichen einfach eine farbe bzw. ein transitor.
bin dann zum händler gefahren, dieser staunte nicht schlecht, und drückte mir ein neues display in die finger.
er habe "noch nie so etwas gesehen"... jajaja :D ;)
 
Zurück
Oben Unten