neuer IMac 20" und Pixelfehler

M

Maik Knoblauch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo,

so heute nun meinen geliebten Imac bekommen und eins gleich vorweg ein supergeiles Gerät:)

Einzigstes Manko rechts unten sind 2 Pixelfehler direkt nebeneinander,eigetlich will ich ihn net mehr hergeben aber leben willich auch nicht mit den 2 fiesen Dingern*g*
Würde ja das Fernabges. in Anspruch nehmen nur will die Firma von der der imac stammt war super schnell und alles hat prima geklappt würde schon gern wieder ein Gerät von ihnen beziehen.

Was soll ich nun zu denen sagen?

mfg
 
Ich an deiner Stelle würde das Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen.
Wozu ist es sonst da?
 
Ich würde definitiv umtauschen. Du ärgerst dich später nur umso mehr weil dich die Pixel immer daran erinnern...
 
Ja so denke ich auch werde ihn dann sicherlich wieder zurückgeben aber kann ich denn mir einen anderen liefern lassen?

mfg
 
Ich denke, das solltest du vorher mit der Firma abklären.
Wenn sie dir das nicht gestatten würden, solltest du ihn trotzdem zurückschicken, und bei einer anderen Firma bestellen - oder besser: versuch einen Händler zu finden, wo du direkt kaufen und vorab überprüfen kannst, ob das Gerät Pixelfehler hat oder nicht.
 
Hi

Ich frage mich nochmals ganz ernsthaft:

Werden in Deutschland bzw. 'Ausland' nur Mac's zweiter Klasse geliefert? Ich habe hier in der Schweiz noch k e i n e n einzigen 20- und 17 Zöller mit einem Pixelfehler gesehen. Habe an der Orbit in Basel extra geschaut.

Auch mein eigenes 20-er Cinema Display und mein iMac 20 Zoll haben keinen Pixelfehler. Es dünkt mich einfach, dass hier sehr viele Leute Mac's mit Pixelfehler haben.

Gruss
Marti
 
Ich habe bisher 2 iMacs G4, 2 iMacs G5, 2 iBooks, 2 PowerBooks, ein Cineamdisplay gekauft. Nie ein Pixelfehler.
Ein Freund von mir hatte mal einen, bei nem iMac G4 15 Zoll.

Tja, wenn man viel Pech hat, erwischt es einen halt. Mein iMac G5 20 Zoll 2 GHz (gestern bekomme) hat keine Pixelfehler/toten Pixel.

Im übrigen sind ja tote Pixel kein Rückgabegrund bzw. erst ab einer bestimmten Anzahl (7???), je nach Klassifikation.
ABER. Bei Rückgaben im Sinne des Fernabnahmegesetz muss man ja keine Angaben machen, insofern kann man ihn ja trotzdem zurückgeben. Dann bist halt mit was anderem nicht zufrieden...
 
...und Ihr wundert euch, warum es so wenige Apple Händler gibt / kleine und Engagierte Händler zumachen müssen...
 
Ich habe hier in der Schweiz noch k e i n e n einzigen 20- und 17 Zöller mit einem Pixelfehler gesehen.

deshalb würde ich ihn auch umtauschen :D

@zeitlos

Das ist soweit schon richtig, du kannst aber trotzdem innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückgeben. Auch das Umtauschen innerhalb dieser Frist hat bei mir jedenfalls immer gut hingehauen.
 
Hi Charlie,

ja, da Probleme habe ich auch schonmal bei einem Händlergespräch erlebt, und da ist der Händler auch sehr pampig geworden! Ich kann den Händler da auch verstehen, aber so ist halt der Markt und die Gesetze. Welche Mittel und Wege dann die Händler gegenüber Apple Inc. haben, weiß ich nicht im Detail, aber es gibt bestimmt "Möglichkeiten", wie der Händler seinen Verlust auf Null ausgleichen kann.
[Eine Variante würde mir schon einfallen ;) ]
 
Ich würde ihn auch umtauschen.
Rund 1760 €uro sind ja auch kein Sonderangebot vom Discounter um die Ecke. Für das Geld muß schon alles tip-top sein.

...und Ihr wundert euch, warum es so wenige Apple Händler gibt / kleine und Engagierte Händler zumachen müssen...
Nun, wenn tatsächlich häufiger umgetauscht bzw. zurückgegeben werden muß, dann taugen die Produkte des Herstellers wohl nichts. Und der Händler muß sich dann die Frage stellen, ob der die richtigen Produkte vertreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so sind die Gesetze EBEN NICHT!

Das Fernabsatzgesetz zielt ganz klar auf nichtgefallen ab. Also, Gerät passt nicht, usw. Es zielt nicht darauf ab, dass das Gerät zu 0,1% nicht passt und man solange rumtauscht bis man ein 110%iges hat.

Das ist den Händlern gegenüber absolut unfair und zerstört über kurz oder lang jeden kleinen Händler.

Wenn ich ein TFT mit der Pixelfehlerklasse 1 bestelle (also null Toleranz) dann hab ich anspruch auf ein eben solches. Dann zahl ich aber auch für ein 17er Display mal schnell 1500.--EUR.
Kauf ich eines mit Felherklasse 2, dann lauf ich Gefahr 3 (IMHO, hab die Klassen jetzt nicht genau im Kopf) tote Pixel hinnehmen zu müssen. Dafür zahl ich aber dann auch nur 250.--EUR.

Apple könnte sehr wohl iMacs mit Fehlerklasse 1 anbieten, allerdings würden dann wieder alle schreien, dass die DInger plötzlich 5000.--EUR kosten.

Irgendwo is doch ein Fehler im System, nicht wahr?

HäckMäc schrieb:
Nun, wenn tatsächlich häufiger umgetauscht bzw. zurückgegeben werden muß, dann taugen die Produkte des Herstellers wohl nichts. Und der Händler muß sich dann die Frage stellen, ob der die richtigen Produkte vertreibt...

Tja, es kann ja jeder für sich entscheiden ob ihm die Fehlerklasse 0 das Wert ist. Es gibt Hersteller, die bieten sowas an (bis 30" ohne Probleme)

Geld sparen, und darauf hoffen ein besseres Display wie bestellt zu bekommen ist eine tolle und legitime Sache.
Für seine Sparsamkeit aber den Händler bluten zu lassen ist es jedenfalls nicht.

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fernabsatzgesetz zielt ganz klar auf nichtgefallen ab.
Sag ich doch. Nichtgefallen von zwei nervigen Pixeln.

Der Händler müsste halt einen gewissen Rücklauf einkalkulieren.
Und jetzt sagt nicht, das würde einen Händler kaputt machen. Wenn Apple nicht nur spezielle Händler mit der "Ausschußware" beliefert, dann träfe dieses Problem alle Händler statistisch gleichverteilt. D.h. auch die Kalkulationsgrundlage wäre grundsätzlich die selbe.
Landen fehlerhafte Rückläufer nicht wieder bei Apple? Ich würde als Händler fehlerhafte Ware sofort an den Hersteller zurückschicken.

Deshalb:
Umtauschen
 
Wegen der Pixelfehlerklassen hier nachlesen.

Abgesehen davon schreibt er dass die Pixelfehler direkt nebeneinander liegen. Ggf. mal ein Programm zur Erkennung von Subpixelfehlern durchlaufen lassen und schauen, ob man nicht vielleicht doch in den umtauschwürdigen Bereich kommt.

@Charlie_D

Deine Sorge bezüglich der Händler kann ich ja verstehen, aber von meinem Standpunkt als User wäre es mir nur unter stark angespannten Nerven möglich, an einem solchen Schirm zu arbeiten. ;) Bin eben Grafiker und da hat man eh für jeden Pixel ein Auge und fehlerhafte nerven dann gleich doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
Landen fehlerhafte Rückläufer nicht wieder bei Apple? Ich würde als Händler fehlerhafte Ware sofort an den Hersteller zurückschicken.

Klar, aber da beisst sich Dein System: Die Ware ist nicht Fehlerhaft! Das ist ja die Krux. 2 Pixel sind innerhalb der spezifikation. Ob sie für einen persönlich nur gut genug ist oder nicht, man hat Ware mit dieser Spezifikation gekauft und auch erhalten. Da ist nix defekt!!!

Hans Wurst schrieb:
Wegen der Pixelfehlerklassen hier nachlesen.

Deine Sorge bezüglich der Händler kann ich ja verstehen, aber von meinem Standpunkt als User wäre es mir nur unter stark angespannten Nerven möglich, an einem solchen Schirm zu arbeiten. ;) Bin eben Grafiker und da hat man eh für jeden Pixel ein Auge und fehlerhafte nerven dann gleich doppelt!

Danke, den Link hatt ich nicht greifbar!

Wie ich bereits sagte: Ich will es ja nicht verneinen, dass jemand so pingelig ist, und mit den zwei Pixeln nicht Leben kann. Aber dann darf ich keine Geräte bestellen, wo eben dies völlig normal sein kann.

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Klar, aber da beisst sich Dein System: Die Ware ist nicht Fehlerhaft! Das ist ja die Krux. 2 Pixel sind innerhalb der spezifikation. Ob sie für einen persönlich nur gut genug ist oder nicht, man hat Ware mit dieser Spezifikation gekauft und auch erhalten. Da ist nix defekt!!!

Nur zur Klarstellung:

Das ist nicht MEIN System!
 
Da ist nix defekt!!!
Doch, da ist schon was defekt, nur innerhalb des Erlaubten.

Ich kenn's von den Händlern aber schon so - gerade bei TFTs - dass Sie bezüglich sichtbarer Pixelfehler umtauschen. Die wissen eben auch, wie's ist, damit zu arbeiten.
 
Im Prinzip ist doch zurückschicken wegen eines Pixelfehlers genauso schlecht, wie eigenhändig ins Store gehen, das Ding testen und dann kaufen. Egal wie es erhöht sich beim Händler immer der Bestand an "defekten" Displays.

Und das mit den Preisen für Klasse 1 ist unsinn. Wenn ein 17'' 300€ kostet und einer von 100 einen Fehler hat, dann würden Fehlerfreie nur....3€ mehr kosten. (Weil einer ist ja kaputt!, Der Fehlerhafte wird von alle Käufern getragen) Ist jeder 10 defekt so würde sich die Sache auf 30 € verteuern...
Da man auch beim Imac das Display tauschen kann...ist doch eigentlich alles kein Problem oder...

Gruss minitux
 
Wenns Dich stört würde ich den iMac zurückschicken.
 
Ich bleib trotzdem dabei.

Auch wenn es nervig ist (und ich hoffe, dass mein 20er iMac der grad irgendwo zwischen Shanghai und Frau Antje rumgeistert keinen toten Pixel hat) ist es dem Händler gegenüber unfair und IMHO ein Mißbrauch des Fernabsatzgesetzes.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten