Neuer IMAC 1 Ghz...meine Erfahrungen

imac-onkel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moinsen @ all

Zunächst möchte ich mal hallo sagen. Bin quasi ganz neu hier registriert. Lese allerdings schon seit einiger Zeit mit.

So: ich bin seit heute im Besitz des neuen 1 Ghz Imac mit 17" Tft.

Zunächst zum Kauf: ich habe das Gerät bei VOBIS erworben. Eigentlich wäre ich da nicht im Traum drauf gekommen, aber gut, bin zufällig an nem Vobis Mega Store vorbei getapert..also warum nicht rein gehen.

Okay, so richtig den Plan hatten die Verkäufer von Mac nicht. Allerdings waren sie wirklich bemüht. Trotz vollem Laden haben sich zwei Mitarbeiter mit mir, bzw. dem Mac befasst und das gut ne Stunde lang. Von soviel Service angetan habe ich mich dann entschieden das Teil doch bei VOBIS zu kaufen. Gesagt getan. Zur Kasse gelatscht, will haben gesagt, macht 1999?.....öhm wie bitte?...macht 1999?...öhm ah so ja..okay klar. Der gute Mann hatte den Preis für den 800er berechnet...nun, es mag moralisch verwerflich sein nix zu sagen, aber 200 Euro Nachlass..da sag ich nicht nein. Würde sagen der Preis toppt alle anderen Angebote, inklusive Internet Ramsch. Na ja, VOBIS wird daran schon nicht bankrott gehen.

So nun gut: Jedenfalls wurde der IMAC im Laden noch einem ausführlichen Funktionstest unterzogen. Wohlgemerkt: Nicht ich habe darauf gedrängt, sondern die Verkäufer haben das ganz von sich aus gemacht und den kompletten Hardware test durchlaufen lassen sowie Pixelfehler gesucht.

Überglücklich habe ich dann also den Laden verlassen und ab nach Hause. Hier steht er jetze also. Habe bisher im Büro mit dem 800er gearbeitet, der schon wirklich leise war. Vom neuen hört man fast garnichts mehr - und das trotz Speedbump. Lediglich die neue 7200rpm Festplatte hört man beim Zugriff..sonst nicht!

Insgesammt läuft der neue etwas runder als der "alte" 800er. Wieviel das in benchmarks und wat weiss ich ausmacht wess ich net. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch herzlich wenig. Viel wichtiger ist für mich, das Mac OS X nun von der gefühlten Geschwindigkeit ähnlich rasant läuft wie Win XP auf nem P4. Ich kann beim besten willen keine Hänger oder ähnliches feststellen.

ich habe das "Glück" nen SONY DVD Brenner eingebaut zu haben. Mal sehen wann man damit auch DVD+ Medien brennen kann. Ist nicht wirklich wichtig, aber schaden kanns beim besten Willen nicht.

Die Software ist nun komplett auf einer DVD untergebracht, inklusive ILife. Bisher habe ich da nur mal kurz reingeleuchtet, aber sind schon klasse Apps.

Zuguterletzt hat mir VOBIS noch den APPLE CARE Protection Plan für 3 Jahre für gerade mal 99? dazu gegeben...als Service sozusagen. Hut ab!!! Bei nem Gerät das fast 2200? regulär kostet und ein paar Jährchen halten soll eine sinnvolle Investition.

Zum Tft brauch man wohl keine Worte mehr zu verlieren. Allerdings ist das des neuen deutlich heller und gleichmäßiger beleuchtet als das Display des 800er. Mag sein das es sich um Serienstreuung handelt, jednefalls ist es klasse.

Insgesammt ein klasse Gerät. Mehr braucht - auch der anspruchsvolle - Heimanwender beim besten Willen nicht. Der Schritt zum Power MAC wäre zumindest für mich - abgesehen von den wesentlich höheren Kosten - reichlich sinnlos gewesen. Abgesehen davon, dass der neue Power Mac zwar wesentlich leiser ist als die Alten, aber trotzdem nicht das niedrige Geräuschniveau des IMAC erreicht.

Zuguterletzt spart der IMAC im Vergleich zum Power MAC noch richtig Strom und damit Geld. Das mag für manchen nebensächlich sein, ich finde jedoch dass man sich darüber durchaus Gedanken machen sollte (und ich bin bei Leibe kein Öko).

Auf jedenfall werde ich meine Apple Produkte auch in Zukunft bei VOBIS kaufen - und das nicht nur weil das Gerät nun echt nen Schnapp war. Vielmehr stimmt der Service und die manchmal mangelnde Kompetenz wird durch Freundlichkeit und Servicewillen bei weitem ausgeglichen.

das solls erstmal gewesen sein.

Grüsse aus Limburg!
M
 
Hallo erst mal....

.... und Gratulation zum Deal des Jahrzehnt´s. Da bleibt einem glatt die Spucke weg clap

Viel Spass mit dem Neuen!
 
welcher vobis war das, das möchte ich auch versuchen;)
 
Hallo iOnkel :D

Drück Dir die Daumen, dass alles so harmonisch bleibt, wie's bis jetzt ist.
Spass brauch ich Dir mit Deinem neuen Schmuckstück glaub ich nicht zu wünschen - der ist normalerweise schon mit eingebaut ;)
Umso besser, wenn's ein Schnäppsche war. Der Preis ist wirklich OK!

ch habe das "Glück" nen SONY DVD Brenner eingebaut zu haben. Mal sehen wann man damit auch DVD+ Medien brennen kann. Ist nicht wirklich wichtig, aber schaden kanns beim besten Willen nicht.
Angeblich soll diese Funktion ja absichtlich nicht freigeschaltet sein (DVD+ brennen).:confused:
Denke aber das ist nur eine Frage der Zeit, bist das "gelöst" ist.:D


und die manchmal mangelnde Kompetenz wird durch Freundlichkeit und Servicewillen bei weitem ausgeglichen
Seh ich auch so: Der Wille und das Bemühen um den Kunden zählt. Es gibt schon genug Verkäufer, bei denen man nun wirklich nicht vermuten würde, dass sie was verkaufen wollen.

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
Hab mir das Gerät auch gekauft, wirklich ein tolles Teil (allerdings wars nicht zu deinen Konditionen)

Bin sehr zufrieden damit und das Arbeiten ist echt angenehm. Wünschenswert wäre noch eine Unterstützung für den 2 Monitor-Betrieb (da gibts schon einen Beitrag, leider noch ohne Antwort).

Wie findet man heraus, welches DVD-Laufwerk im Rechner steckt (Die Möglichkeit mit +-Medien wäre echt nicht schlecht)?
 
Danke für eure Antworten.

Welches laufwerk im Mac steckt kann man z,B, durch die Installation von TOAST herausfinden. Wird dann von Toast angezeigt. Gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten, aber so habe ich das gemacht.

Grüsse
iOnkel :)
 
Hallo Akoran


Wie findet man heraus, welches DVD-Laufwerk im Rechner steckt

Oben links auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Mehr Infos -> Geräte & Volumes...
dann siehst Du, was der Mac so alles zu bieten hat.
Schön nicht?!:p

Gruss,
Hackmac.
 
Danke für den Tip, aber so weit war ich auch schon. Leider steht da nicht der Hersteller des Laufwerks. Hab aber eben nachgelesen, dass das Sony-Laufwerk in allen 1GHz iMac's steckt.
 
Leider steht da nicht der Hersteller des Laufwerks.


Hm... da schau her.
Hatte noch keinen Mac, bei dem die Herstellerangabe fehlte ?!?!?

Gruss,

Hackmac.
 
me soon, too!

Moin!

Ich war am Freitag bei GRAVIS in Hamburg und man sagte mir dort, das man dort ca. 100 Stck. (ab eben letzten Freitag) iMac 15" mit SuperDrive (DVD-Brenner) für gerade mal 30 EURO mehr als der 15" Combo anbieten wird.
Ich werde mir aber wegen Prozessor-Speed, Bluetooth- & AirportExtreme-Option und DVD-Brenner doch noch einen Monat warten "gönnen" und dann eben den 17er holen.
 
Zurück
Oben Unten