neuer G5 Power Mac 2x2GHz startet nicht

C

cedric666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab gerade meinen neuen Power Mac (2x2GHz, 1GB, BT, AirPort Extreme Karte) bekommen und hab ein paar Fragen.
Es handelt sich um meinen ersten Apple Rechner.

Ich hab den Rechner gestartet - auf dem Bildschirm war eine Fehlermeldung - voller
Elan - mein neuer Rechner kann ja nichts haben :) - hab ich ihn einfach neu gestartet.

Hurra :) Mac OS X bootet - ich stelle Sprache und Keyboard-Einstellungen ein - darauf hin kommt die Meldung (in mehreren Sprachen) ich solle den Rechner neu starten - seitdem
geht nichts mehr!

Nach dem einschalten - einfach nur ein schwarzer Bildschirm - mein Monitor (analog über DVI-Adapter) meint "kein DVI-Signal".

In einigen Threads hier war ja immer von PRAM-Rücksetzen die Rede - hab ich mal probiert - alt + Apfel + p +r - hat auch nichts geändert.

Kann mir jemand helfen? Die von der Apple Support Hotline sind ja um diese Zeit nicht mehr erreichbar.

lg,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen Lüfter / Festplatte, wenn Du den PM einschaltest?
Hast Du den Monitor schonmal an den zweiten Anschluß der Grafikkarte gesteckt (falls das überhaupt passt)?
 
Hallo,

Lüfter laufen sicher, Festplatte auch, den zweiten DVI-Anschluß hatte ich auch schon probiert!

Da ich den Rechner jetzt schon ein paar mal "aus" und "ein" geschaltet hab, ist mir aufgefallen dass der Startsound nicht jedesmal kommt.

lg,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Speicher nachgerüstet? Raus damit!
Irgendwelche USB / Firewiregeräte angeschlossen? Alles weg (ausser Tastatur/Maus)
 
Sollte man erst nach der kompletten Installtion aufrüsten?
Wollte mir nämlich auch gleich 512 Ram zu den 2 vorhanden dazuholen, insofern die von apple das nicht schon gleich selber einbauen..
 
Schalte den Computer aus, ziehe das Stromkabel ab, nimm wie im Handbuch beschrieben die Seitenabdeckung ab und überprüfe folgendes:

1.) Ob die Grafikkarte fest im Steckplatz sitzt.
2.) Ob die RAM Module fest im Sockel sitzen.
3.) Auf der Innenseite der Seitenabdeckung sämtliche Folien entfernen

Im Handbuch nach PMU reset schaun, das ist ein Reset Schalter, der unter dem unteren grauen Lüfter sitzt, den man einfach herausnehmen kann.
Drücke ihn ca 30 Sekunden. (Der 2.0 Dual müsste den haben)

Falles es eine neuere Revision ist, könnte es sein das es den PMU Reset nicht gibt, dann mach den SMU Reset: Stromkabel für 15 Sekunden abziehen und wieder einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen G5 haben kein PMU mehr - die heisst jetzt SMU und wird durch min. 15 Sekunden trennen vom Stromnetz (Netzstecker ziehen) auf factory default gesetzt.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Hast du beim pram reset (apfel+alt+p+r) ueberhaupt einen Startgong gehoert.

Cheers,
Lunde
 
Thorne^ schrieb:
Schalte den Computer aus, ziehe das Stromkabel ab, nimm wie im Handbuch beschrieben die Seitenabdeckung ab und überprüfe folgendes:
...
2.) Ob die RAM Module fest im Sockel sitzen.
...

Danke! :)

Es lag am Ram (war Werkseitig eingebaut)
Nochmal richtig reindrücken und alles hat funktioniert.

lg,
Andreas
 
cedric666 schrieb:
Danke! :)

Es lag am Ram (war Werkseitig eingebaut)
Nochmal richtig reindrücken und alles hat funktioniert.

lg,
Andreas

Gern geschehen :) Dann ist der Abend ja gerettet ;)
Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Mac .
 
Ram

mist zu spät gelesen. hätte auch aufs ram schwören können. die riegel sind teilweise sehr schwer reinzukriegen und müssen mit einem deutlichen klick einrasten. die kraft dabei senkrecht zum motherboard richten :D

der schwarze bildschirm, der dir auf sueli, hebräisch, latein und serbokroatisch sagt du sollst den rechner ausschalten, ist ein sogenannter kernel panic screen. apple ist halt sehr kritisch was den hardware test angeht. wenn derkommt ist meist irgendwas mit der hardware nicht i.o.. der startton ist auch ein hardware check. kommt der nicht, ist was faul ;)

lg
KingCAZAL
 
lundehundt schrieb:
Die neuen G5 haben kein PMU mehr - die heisst jetzt SMU und wird durch min. 15 Sekunden trennen vom Stromnetz (Netzstecker ziehen) auf factory default gesetzt.

ähm heißt das, dass ich nicht mehr wie früher den Rechner an einer Netzsteckleiste betreiben kann??

Hatte früher meine ganzen Geräte inkl. PC an der Leiste und wen ich ihn nicht brauchte einfach nach Ausschalten den Strom abgestellt
 
lundehundt schrieb:
Die neuen G5 haben kein PMU mehr - die heisst jetzt SMU und wird durch min. 15 Sekunden trennen vom Stromnetz (Netzstecker ziehen) auf factory default gesetzt.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Hast du beim pram reset (apfel+alt+p+r) ueberhaupt einen Startgong gehoert.

Cheers,
Lunde

Aber laut den developer notes für die ganz neuen PMs haben sie eine PMU:
http://developer.apple.com/document...Notes/Macintosh_CPUs-G5/PowerMacG5/index.html

Bei den neuen iMacs gibt es dafür die SMU:
http://developer.apple.com/document...per_Notes/Macintosh_CPUs-G5/iMacG5/index.html
 
Danke Mitraix - muss mir die pdf's heute Abend mal zu Gemuete fuehren. In dem von mir verlinkten Dokument ist nur von G5 die Rede und es wird nur zwischen Anfang 2004 und Ende 2004 unterschieden. Nicht zwischen iMac und Kaesereibe.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten