Neuer G5 mit zwei Kernen?

-Nuke- schrieb:
Ist schon lange passiert. Was meinst du was in SetTopBoxen usw. alles für CPUs drinnen sind?

Die x86-Architektur wird eigentlich nur noch in PCs eingesetzt. In anderen wichtigen Bereichen kommt MIPS, ARM und PowerPC zum Einsatz.

Im weltschnellsten SuperComputer kommt auch kein x86er zum Einsatz...

Nur mal so nebenbei. ;)

Ich beziehe mich auf den Consumer-PC-Bereich
 
Sind wir nicht alle irgenwie ein bisschen consumer ;)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Sind wir nicht alle irgenwie ein bisschen consumer ;)

Cheers,
Lunde

wie philosophisch, allerdings wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit Consumer der ENDverbraucher gemeint
 
wenn man es so herum betrachtet schon. Wenn man allerdings den ersten Teil der Aussage nimmt ist es im allgemeinen Sprachgebrauch der Spaet-1968er Charls Wilp und die Bluna Werbung mit dem unvergessenen Satz "sind wir nicht alle ein bisschen Bluna..." ;)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
wenn man es so herum betrachtet schon. Wenn man allerdings den ersten Teil der Aussage nimmt ist es im allgemeinen Sprachgebrauch der Spaet-1968er Charls Wilp und die Bluna Werbung mit dem unvergessenen Satz "sind wir nicht alle ein bisschen Bluna..." ;)

Cheers,
Lunde

Ach herje, ich bin zu jung...:)
 
schöne Technik vom Server .. nun da kein Geld mehr mit DUAL CPU Hype zuverdienen ist muss was neues her :) es dauert sicherlich Jahre bis die Software auf dual core nachzieht
 
Ich vermute, dass sämtliche Software, die für Dual-CPU-Systeme optimiert ist, auch gut auf einem Dual-Core gut läuft.
 
Wenn ich das richtig verstehe kann der G4 DualCore symetrisches und asymetrisches Mulitasking und Multiprocessing. Fuer das erstere muesste eher keine Software angepasst werden sondern das wird vom OS uebernommen. Fuer das zweitere kannst du theroetisch 2 Instanzen des gleichen Betriessystems auf einem DualCore laufen lassen ohne dass der Anwender es bemerk. Dafuer musst du natuerlich entsprechende Programme habe.

Dual CPU ist fuer mich eher die Antwort auf den Singel CPU GHz Wahn. DualCore und Dual CPU zusammen erscheint mir der naechste logische Schritt um pure Performance boosts in bestimmten Bereichen zu ereichen.

Cheers,
Lunde
 
Was ist bei dem Freescale Chip eigentlich mit dem FrontSideBus?
Weil 167 in einem Powerbook finde ich wenig...
 
-Nuke- schrieb:
Im weltschnellsten SuperComputer kommt auch kein x86er zum Einsatz....
Naja, demnächst wird der Earth Simulator von einem x86_64 basieren abgelöst. Schonmal was vom Red Storm Supercomputer Projekt gehört?
http://www.futurebytes.ch/content/article/1035491690.php

<EDIT>
Ok, der Artikel is was alt ich such mal was aktuelles :)

<EDIT2>
hier mal was aktuelleres:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51659

Was ich damit sagen will ist, die x86 Architektur darf man so gesehen nicht abschreiben, sie ist sogesehen noch der Größte CPU Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*angebissen* schrieb:
Was ist bei dem Freescale Chip eigentlich mit dem FrontSideBus?
Weil 167 in einem Powerbook finde ich wenig...

Ich finde alles unter 800 Mhz schon zu wenig.
Eiegtnlich finde ich auch 600 Mhz schon zu wenig, wie es deriMac G5 1,8 Ghz hat. Allerdings möchte ich einen iMac G5 haben und hoffe, dass der nächste iMac G5 2,0 mehr hat und darum möchte ich den auch haben.
 
Ich hatte auch schon Obst mit wesentlich mehr als zwei nur Kernen in der Hand! :D ;)
 
superspike schrieb:
Ich hatte auch schon Obst mit wesentlich mehr als zwei nur Kernen in der Hand! :D ;)


so ein Granadapfel ist Multicore schlecht hin...:D
 
superspike schrieb:
rotfl

Super Vorraussetzung für einen fetten Cluster! ;)

Lasst uns einen Super-Apfel bauen :)

Aber maö im ernst. Ich hatte mih schon gewundert, dass Intel und AMD Multicore-CPUs vorgestellt haben, aber von IBM/Apple nix zu vernhmen war.
 
Vielleicht passt der Dualcore G4 als Prozessorenupgrade in alte G4-Powermacs?..............wäre doch nicht schlecht?
 
BNO schrieb:
Naja, demnächst wird der Earth Simulator von einem x86_64 basieren abgelöst. Schonmal was vom Red Storm Supercomputer Projekt gehört?

Du weißt aber schon das der EarthSim schon auf Platz 3 gerutscht ist?

Auf Platz 1 steht zur Zeit BlueGene mit 70 Teraflop/s. Dein genanntes Projekt soll ja "bloß" 41,5 Teraflop/s haben.

Kommt somit höchstens auf Platz 3. Klar verdrängt es den EarthSim, aber das ist für das Alter auch kein Kunststück mehr.

Klar, man könnte selbst GameBoys clustern und an einen hohen Platz kommen. Aber wer will das schon? ;)

Ich denke nicht das sich die x86-Architektur lange halten wird. Man ist schon von CISC auf RISC im Kern gewechselt und baute sie von 8bit zu 64bit aus.

Lange geht das nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
*angebissen* schrieb:
Was ist bei dem Freescale Chip eigentlich mit dem FrontSideBus?
Weil 167 in einem Powerbook finde ich wenig...

der G4DualCore basiert auf 2 e600 cores. Der fsb ist mit 667MHz, 64 bit getaktet und er hat ein RapidIO Serial Interface.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
der G4DualCore basiert auf 2 e600 cores. Der fsb ist mit 667MHz, 64 bit getaktet und er hat ein RapidIO Serial Interface.

Cheers,
Lunde

Das wollte ich hören :)
Danke...
 
Ich dachte der Thread beschäftigt sich mit dem G5 DualCore. wer interssiert sich für eine aufgemotzen G4 von Freescale.
"Pimp my G4" oder was wird hier gespielt.
Vielleicht ist ja Apple die Lieblingsfirma von Freescale aber wie sieht es andersrum aus?
 
Zurück
Oben Unten