Neuer G5 mit zwei Kernen?

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Angeblich steht ein neuer Dual-Core PowerPC von IBM an. "Antares" soll doppelt so viel L2-Cache haben wie die aktuellen Single-Core G5s. Der Single-G5s sollen aber ebenfalls aufgemotzt werden - angeblich bis zu 3 Ghz. Also da kann man ja mal auf die Apple Developer Conference (ab 6. Juni) gespannt sein... :p

Tja, ich seh's mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Für Apple ist's gut - aber ich habe gerade vor ein paar Wochen mein sauer Erspartes für einen Dual G5 1,8 hingelegt. Vielleicht hätte ich noch auf die "Kraft der zwei Kerne" warten sollen. :rolleyes:

Aber warten auf was Besseres kann man ja bei Computern immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher, Weiter, Schneller...

...und es geht in die nächste Runde! ;)
 
nicht schlecht! der wird auch sicher sehr viel strom verbrauchen!
bin mit meinem dual 2,5ghz g5 total zufrieden :)
 
Jedenfalls würde ich die Technik begrüßen. Nicht, dass so ein PowerMac langsam wäre... :p
Gut, dass ich warten kann ;)
 
Mein iMac G5 ist dicke schnell genug. Außerdem liebt man es in meinem Alter eher gemächlich :D

Wenn ich allerdings sehe, was GarageBand an Power verschlingt, und wie bequem Pages reagiert - die nächsten Versionen werden schnelle Rechner brauchen. Aber so war es ja schon immer ...
 
Na ttoll, da will man sich einen iMac kaufen und warten bis die 2,0 Ghz-Variante auf dem markt ist, da schmeißt Apple irgendwann einen Dual-Core-CPU auf den Markt, der bestimmt noch besser im Multitasking sein wird, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Ich bin verwirrt und weiß nicht, was ich tun soll...
 
*gelöscht weil verlesen*
 
Zuletzt bearbeitet:
robat schrieb:
@dogio: wenn dir SMP wichtig ist wäre der iMac sowieso der falsche Rechner...
was wichtig...wieso...Verwirrung...(ich glaub, ich geh ins bett...)...........
 
Dogio schrieb:
Na ttoll, da will man sich einen iMac kaufen und warten bis die 2,0 Ghz-Variante auf dem markt ist, da schmeißt Apple irgendwann einen Dual-Core-CPU auf den Markt, der bestimmt noch besser im Multitasking sein wird, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Ich bin verwirrt und weiß nicht, was ich tun soll...

Hallo Dogio,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Computer sind ja quasi immer schon veraltet, sobald man schon die Schachtel aufmacht. Also ich habe versucht, mir anzugewöhnen, Compis (Macs) immer dann zu kaufen, wenn ich sie brauche und mein Geldbeutel dazu reicht. Auf alles andere habe ich eh keinen Einfluss. Und nach dem Kauf ein halbes Jahr lang nicht mehr mit dem Thema "Neugeräte" beschäftigen - das macht nur unglücklich... ;)
 
benjii schrieb:
Hallo Dogio,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Computer sind ja quasi immer schon veraltet, sobald man schon die Schachtel aufmacht. Also ich habe versucht, mir anzugewöhnen, Compis (Macs) immer dann zu kaufen, wenn ich sie brauche und mein Geldbeutel dazu reicht. Auf alles andere habe ich eh keinen Einfluss. Und nach dem Kauf ein halbes Jahr lang nicht mehr mit dem Thema "Neugeräte" beschäftigen - das macht nur unglücklich... ;)

Und was hälste von jetzt kaufen und in einem dreiviertel Jahr wieder verkaufen und was Neues zulegen?
Bekommt man nach einem dreiviertel Jahr noch einigermaßen Geld?
 
ich koennte spekulieren, dass wir vor dem G5 Dual Core einen G4 Dual Core sehen (vielleicht nicht im Desktop Bereich sondern eher bei Powerbooks oder iBooks). Den Freescale MPC8641D Dual Core Processor gibt es naemlich schon. Und der braucht nur 15 Watt pro core - also ein guter Kandidat fuer tragbare oder kompakte Rechner.

http://merchant.hibbertco.com/fs10/pdf-docs/freescale/mpc8641dfact.rev0.pdf

Das einzige Problem ist das RapidIO Interface - Aber wie man munkelt ist die Lieblingsfima des neuen Freescale CEO nun mal Apple - mal schauen was da kommt.

Aktuelle Rechnerkaufplaene zu verschieben ist verlorene Liebesmuehe. Nach meiner Erfahrung dauert es von solchen Ankuendigungen bis zu Produkt eine ganze Weile. Ich glaube, es ist nie der richtige Zeitpunkt einen Rechner zu kaufen wenn man sich 6 monatigen Produktlebenszyklen dieser unserer Branche anschaut ;)

Entweder man ist early adopter mit allen Risiken des schnellen Kaufs von wirklich neuer Technologie und ist sogar bereit, dafuer auch mehr zu zahlen. Oder man wartet ein paar Monate nach einer Neuvorstellung bis der erste technologie refresh draussen ist und hat ein ausgereifteres Produkt, was dann aber nicht mehr so lange state-of-the-art sein wird.

Cheers,
Lunde
 
Dogio schrieb:
Und was hälste von jetzt kaufen und in einem dreiviertel Jahr wieder verkaufen und was Neues zulegen?
Bekommt man nach einem dreiviertel Jahr noch einigermaßen Geld?

Hmm, Dogio, ich muss zugeben, hab' ich auch schon gemacht. Kommt halt immer drauf an, was du noch für den "Alten" bekommst. So ein "Tausch" geht mit Macs meist besser als mit PCs, da die Apple-Geräte noch um einiges wertbeständiger sind. Eine gute Adresse ist dann eBay - als Verkäufer bekommst du da meist gute Preise. Kaufen tu' ich da allerdings nur noch Kleinigkeiten - zu teuer und zu großes Risiko, gerade bei Computern.

Mir persönlich ist so ein Verkauf und Neukauf alle halbe Jahre mittlerweile zu stressig. Ich schau jetzt, dass ich einen Mac nehme, der so dimensioniert ist, dass ich etwa drei Jahre zufrieden damit werkeln kann.

Eine Garantie, dass du nicht doch ziemlich "Miese" machst bei einem Verkauf und Neukauf, kann dir natürlich keiner bieten.

Hier siehst du im Übrigen mal die aktuellen Produktzyklen der Macs:

http://buyersguide.macrumors.com/

Wie gesagt, man kann, muss sich aber nicht danach richten - ich mach's nicht mehr. ;)

lundehundt schrieb:
Ich koennte spekulieren, dass wir vor dem G5 Dual Core einen G4 Dual Core sehen (vielleicht nicht im Desktop Bereich sondern eher bei Powerbooks oder iBooks). Den Freescale MPC8641D Dual Core Processor gibt es naemlich schon. Und der braucht nur 15 Watt pro core - also ein guter Kandidat fuer tragbare oder kompakte Rechner.

http://merchant.hibbertco.com/fs10/...1dfact.rev0.pdf

Das einzige Problem ist das RapidIO Interface - Aber wie man munkelt ist die Lieblingsfima des neuen Freescale CEO nun mal Apple - mal schauen was da kommt.

Ja, lundehundt, so ein Mehrfach-Core von Freescale wäre natürlich auch was. Wobei ich denen nicht mehr so arg viel zutraue - ich erinnere mich noch, wie die vor ein paar Jahen, als sie noch Motorola hießen, sich ewig lang mit der Entwicklung der G4s Zeit ließen. Ein Elend. Aber ich gebe dir Recht - für Mobilrechner wäre ein G4-Multicore sicher auf Anhieb besser geeignet. Aber eines ist super - so viel Möglichkeiten hatte Apple selten. :)
 
In dem Fall ist es so, dass Freescale die Prozessoren schon hat - und nicht nur die Architektur auf einem PowerPoint slide zeigt. Ob Apple an den Prozessoren Interesse hat haengt davon ab, wie schnell RapidIO durch HyperTransport ersetzt werden kann oder wie schnell sich Apple entschliesst RapidIO zu unterstuezen ;). Freescale koennte beides liefern - denke ich. Und der Stromverbrauch des MPC8641D wuerde die Design und Thermik Abteilung bei Apple aufatmen lassen ;)

Cheers,
Lunde
 
Ich denke allerdings, dass ein G4DualCore in den mobilen Geräten wohl noch eine Weile auf sich warten lässt, da die PowerBooks erst kürzlich "geliftet" wurden und die iBooks sicher nicht zuerst eine DualCore Variante bekommen, damit der Abstand zu den PowerBooks gewahrt werden kann. Eine, für mich, denkbare Alternative wäre ein G5DualCore für die PowerBooks und ein G4DualCore für die iBooks - dann wäre auch wirklich eine deutliche Abgrenzung zwischen den beiden Produktlinien da und der Mehrpreis für ein PowerBook gerechtfertigt.
 
Glaubt ihr, der G4 hat überhaupt noch eine Zukunft DualCore hin oder her?

Interessant dürfte auch die Entwicklung des Cell-Prozessors sein.
Was man liest ist ausgesprochen beeindruckend.
Vielleicht erfährt die PowerPC-Architektur doch noch ihren Durchbruch.
Man stelle sich nur vor, Sony stellt auch Computer mit Cell-COUs her, dann kann ein Gamer über ein Pentium Extreme Edition nur müde lächeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Vielleicht erfährt die PowerPC-Architektur doch noch ihren Durchbruch.

Ist schon lange passiert. Was meinst du was in SetTopBoxen usw. alles für CPUs drinnen sind?

Die x86-Architektur wird eigentlich nur noch in PCs eingesetzt. In anderen wichtigen Bereichen kommt MIPS, ARM und PowerPC zum Einsatz.

Im weltschnellsten SuperComputer kommt auch kein x86er zum Einsatz...

Nur mal so nebenbei. ;)

Dogio schrieb:
Glaubt ihr, der G4 hat überhaupt noch eine Zukunft DualCore hin oder her?

G4 ist nur eine Bezeichnung. Die neuen CPUs von FreeScale sind von Grund auf neu erstellt worden und sind eigentlich Hammer-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten