Neuer Fehler - Hilfe willkommen!

J

Jewe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook CoreDou das jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt ist.
(Seit 104 Tagen keine Garantie mehr wie der Servicemitarbeiter mir triumphierend mitteilte)
Die Garantiephase wurde schon gut genutzt mit neuem Laufwerk, neuem Akku, neuen Gehäuse....doch jetzt hab ich einen neuen Fehler, keine Garantie mehr und find auch nichts zu diesem Fehler im Netz.

Folgende Symptome:
Vollkommen unvermittelt taucht während des Betrieben der Dialog zum Herunterfahren auf, der sonst kommt wenn man den Powerknopf drückt.
Bild 1.png


Die Meldung lässt sich wegklicken und das Gerät bleibt an.
ABER: mit zunehmender Temperatur des Gerätes steigt die Freuqenz der Meldung bis sie augenblicklich nach dem wegklicken auch schon wieder auftaucht oder das Gerät einfach direkt ausgeht.

Hinzu kommt, dass man es auch provozieren kann.
Im rechten Teil des Touchpads und auf der Fläche danneben ist das Gerät höchst druckempfindlich, so dass wenn man auch nur leicht drauf drückt die besagte Meldung kommt oder das Gerät ausgeht.



Jetzt dachte ich mir: Arbeiten damit kann man nicht mehr, kaputter kanns nicht werden, Garantie hab ich keine mehr und ich bastel doch so gerne.
Hab ich das Gerät also mal zerlegt. Ich nahm an es wäre ein Kurschluss irgendwo. Naja, nach langem hin und her hab ich jetzt meiner Meinung nach wohl den Verursacher gefunden aber noch keinen Grund.

blech.JPG


Wenn ich das Blech, welches die Rambausteine und die Festplatte bedeckt, rauslasse funktioniert das MacBook tadellos. Nur halt allerding ohne Akku, der dann nicht mehr hält. Sobald ich das Blech wieder einsetze - das selbe Spiel wie vorher. Auch ohne den Akku einzusetzen.
Es würde auch passen, weil das Blech genau unter der druckempfindlichen Stelle sitzt. Ich habe versucht das Blech zu isolieren und und wieder einzusetzen, aber es klappt nicht.

Also - kennt jemand den Fehler. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Fehler und kennt ein Lösung. Oder hat einfach so jemand eine gute Idee.

Danke schonmal!

Jewe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erstes Bild wird nicht angezeigt,

Kühlproblem??? (oder besser Hitzeproblem)

Einfach mal mehrere zusätzliche Löcher in das Blech bohren.
 
hm... 1 Jahr Garantie ist klar, aber was ist mit deinem 24 Monaten Gewährleistungsanspruch... oder sehe ich das falsch?
 
hm... 1 Jahr Garantie ist klar, aber was ist mit deinem 24 Monaten Gewährleistungsanspruch... oder sehe ich das falsch?

gibt es sowohl laut Mac Händler als auch Apple Hotline nicht für diesen Fehler.
 
hm... 1 Jahr Garantie ist klar, aber was ist mit deinem 24 Monaten Gewährleistungsanspruch... oder sehe ich das falsch?

gibt es sowohl laut Mac Händler als auch Apple Hotline nicht für diesen Fehler.

Natürlich machen die das nicht freiwillig, du müsstest beweisen, das der Fehler (event. Bauartbedingt) von Anfang an auftreten kann.
Was wohl so nicht gegeben ist, da es sonst bekannter wäre.
 
Die Speicherriegel sitzen fest, und die Auswurfhebel tun auch nichts Böses, wenn das Blech eingesetzt wird?
 
Ich habe versucht das Blech zu isolieren und und wieder einzusetzen, aber es klappt nicht.
Hast Du mal nachgesehen, ob die Schrauben, mit denen das Blech festgeschraubt wird, vielleicht ganz irgendwo vordrücken?

Sowas hatte ich mal bei einem Dell. Nach einer Reparatur war scheinbar eine Schraube ins Gehäuse worden, die ein wenig zu lange war und dann auf die Elektronik gedrückt hat. Dadurch wurde dann bei der kleinsten Bewegung die Mute-Funktion der Soundkarte ausgelöst...
Schraube kürzen hat geholfen.
 
Hast Du mal nachgesehen, ob die Schrauben, mit denen das Blech festgeschraubt wird, vielleicht ganz irgendwo vordrücken?

ich habe gerade mal nur das Blech eingesetzt ohne es festzuschrauben.
Gleicher Fehler! :(
 
Es ist eindeutig ein Temperatur Problem. Wenn der Akku im book ist wird das book gleich noch viel wämer weil der Akku ja geladen wird. Du solltest vielleicht mal schauen ob nicht irgendetwas am ausschaltknopf hängt... Oder oob die beide lüfter laufen.
 
ich würde sagen, da ist wohl der temperatur sensor defekt...
was sagt denn der hardware test?

die sonstigen lüftungsschlitze hast du mal überprüft, ob da sich nicht staub fest gesetzt hat?
 
Also laut meinen iStat sollte das alles noch funktionieren (siehe Bilder)

Bild 2.png


Bild 3.png
 
hmmm, dann würde ich denen noch mal mit dieser random shutdown geschichte und der gewährleistung aufs dach steigen!
diese geschichte mit dem durchgeschmorten temperatur-fühler kabel ist ja auch ausreichend dokumentiert...

gewährleistung musst du allerdings beim händler geltend machen...
 
Ich hab von Kniefall bis Drohen jetzt alles durch.
Aber Apple stellt sich noch immer quer.

Aber es gibt was neues aus dem Hobbykeller.
Ich kann zwar noch nicht sagen, ob ich das MacBook besiegt habe,
aber zumindest herrscht schon eine ganze Weile Waffenstillstand.

Ich habe die "Polster" an dem Blech, die an den RAM liegen und das Gummiteil an der Festplatte rausgelassen.
Blech rein - Akku rein - Läuft! Auch unter Realbedingungen (unterwegs etc.)

JEWES MACBOOK: FEHLERFREI SEIT 30 STUNDEN! :)

Ist zwar auch nicht die wahre Lösung, aber so kann ich zumindest wieder mit dem Teil arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten