Neuer DVD-Brenner funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von steven_u, 25.01.2006.

  1. steven_u

    steven_u Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe heute als Ersatz für den originalen Super-Drive einen neuen CD/DVD-Brenner eingebaut (genaue Bezeichnung DVD Pioneer DVR-110BK, Supermulti). Der Brenner wird hardewareseitig erkannt (siehe Screenshots), jedoch kann keine eingelegte CD gelesen bzw. beschrieben werden. Ebensowenig ist ein Start mit gedrückter C-Taste möglich, das Laufwerk erkennt kein eingelegtes Medium.

    Mein Rechner:
    Power Mac G4, 867 MHz
    System 9.2.2 bzw. 10.4.4 (gerade neuestes Update installiert)
    Brenner ist einziges Laufwerk an internem ATA 0

    Kann jemand helfen?

    Viele Grüße – Steven
     

    Anhänge:

  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    585
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    47.183
    Zustimmungen:
    3.687
    hast du mal die jumper gecheckt und ob das kabel richtig sitzt?
    ansonsten noch mal an einem anderen rechner probieren, ob nicht eventuell das laufwerk defekt ist...
     
  4. he29

    he29 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16

    Ist normalerweise unter OSX 10.4.x nicht mehr nötig.
     
  5. Sisko

    Sisko MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Kann aber trotzdem helfen, falls OS 10.4 den Brenner doch nicht richtig interpretieren kann!



    Der Sisko
     
  6. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Da wird Patchburn wohl nicht viel bringen, da er ja auch nicht vom Laufwerk booten kann. Tippe auch auf entweder falsch gejumpert, oder Kabel kaputt.
     
  7. steven_u

    steven_u Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten!
    Jumper war ok, Ich habe jetzt die Laufwerke mit einem zweiten G4 getauscht, und siehe da: beide funktionierten (auch unter 9.2.2). Zurück getauscht, alles läuft, also tatsächlich ein Wackelkontakt oder Stecker nicht richtig fest – Asche auf mein Haupt!

    Nochmal Danke – viele Grüße – Steven
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen