Neuer DVD-Brenner für Macbook Pro 5,3 (Mid 2009, 2,53 Ghz)

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

für ein Macbook Pro 5,3 (Mid 2009, 2,53 Ghz) suche ich ein neues internes Laufwerk, da das bestehende defekt ist.

Ich weiß nicht mehr welches Laufwerk ab Fabrik darin verbaut war. Das, was jetzt verbaut ist, ist ein GS31N. Abgesehen vom jetzigen Defekt war die betreffende Person mit diesem nicht im Ansatz zufrieden, weil es auch beim Einlegen einer CD sehr laut ist. Stimmt auch, habe ich selbst gehört.

Darum möchte ich hier fragen, welche Laufwerksmodelle für dieses Macbook sonst verwendbar sind?

Danke im Voraus!
 
Ich würde da gar keins mehr einbauen. Die Dinger sind im allgemeinen nicht haltbar.
Mach lieber an dessen Stelle eine zweite HDD oder SSD rein und besorg Dir ein externes USB-Laufwerk.
 
du brauchst halt ein SATA slot-in laufwerk ohne blende, 9,5mm hoch …
gibt doch auch schon bestimmt bluray brenner in dem format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Mit Bluraybrennern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil zumindest in meinem iMac Mid 2010 diese immer Probleme produziert haben. Keine Bluray ließ sich intern mit Toast brennen, immer gab es Abbrüche, gerade bei den 7 Euro 50 GB-Medien macht das Spaß. Seit der BD-Brenner im externen USB-Gehäuse ist, funktionieren Bluray-Brände herrlich.

Das MBP gehört meiner Schwester und sie nutzt das integrierte Laufwerk sehr intensiv für DVDs etc. --> Ergo, ich brauche noch einen Tipp, welches Laufwerk relativ leise und gut funktioniert.

@oneOeight : Daher wird dann das GA32N aus meinem iMac, das ich als sehr zuverlässig kenne, nicht funktionieren, oder? Das hat ne Höhe von 12,7 mm, richtig?
 
Ich hab hier noch zwei liegen. Damals ausgebaut, weil ich eine 2. HDD eingebaut habe. Laufen beide einwandfrei. 1x UJ868A von Panasonic , 1x GS21N

edit: hab eben für dich nachgeschaut. Beide würden bei dir passen!
 
Ich glaube das UJ868A war damals sogar ab Werk bei diesem MBP eingebaut, das Modell sagt mir was.
 
Ich habe jetzt das LG GS40N neu gekauft. Ist auch heute schon da. Kleines Problem, es fehlen vorne direkt beim Einzug die beiden Schraubösen, wo ich es mit 2 Schrauben am MBP-Frame fixieren muss. Dafür kann ich hinten die 3. Schraube problemlos anbringen. Siehe Bild, die rot umrandeten fehlen.

--> Anderes Laufwerk nehmen oder vorne auf Schrauben verzichten und stattdessen mit schmalem streifen Pattex Montageklebeband fixieren?

@mastaplan : Ich wollte mich gestern bei Dir per PN melden, ging leider nicht, man kann Dir keine PNs senden.
 

Anhänge

  • laufwerk.jpg
    laufwerk.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 83
Komisch bisher kamen alle pns an. Ich schreib dich mal an.
 
Zurück
Oben Unten