Neuer Drucker

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hey Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Wichtig für mich wäre:

WLAN
Guter Scanner
Automatischer Papiereinzug
Günstige Patronen (ggf. die Möglichkeit von Drittanbieter Patronen)

Kann mir da jemand helfen?
 
Was magst Du damit machen?
Wie hoch ist Dein Druckvolumen im Monat?
Farbe?
Nur Drucker - oder Multifunktion mit Scanner?
Budget?
 
"gut" ist immer relativ, also bleibt "Scanner"
"Automatischer Papiereinzug"? Ich kenne keinen Drucker, bei dem man das Papier von Hand durchschieben muss.
"Günstige Patronen"? Was ist denn "günstig"? Wieviel darf eine Farbseite kosten?
 
Ok. Sorry für die fehlenden Infos.

Druckvolumen: sehr gering
Multifunktion mit Scanner
Budget: 200 Max.
Würde für farb. und s/w Patrone Max. 25€ ausgeben wollen.
 
für 200,- eine Multifunktonskiste?! Da möchtest Du im nächsten Jahr wieder 200,- für ein neues 0815 Gerät auszugeben....

Mein Vorschlag:
1. kauf Dir einen vernümpftigen Scanner (Canon oder Epson) mid Prize ca. 120 -180€ (Wenn Du den auf mind. 6 Jahre rechnest, sind das pro Jahr 30€)
2. kauf Dir einen vernümpftigen Farblaserdrucker (zB. Kyocera ECOSYS P6130cdn) Preis zwischen 200,- u. 300,-€ (der kann zwar kein WLAN) Großer Vorteil: Der Toner kann Dir nicht eintrocknen
egal wie lange er nicht genutzt wird. -> auf 6 Jahre gerechnet 50,-€/Jahr
3. Die Tonerkartuschen sind zwar in der Anschaffung teuer als die eines Tintenstrahlers aber bei geringen Druckvolumen zB. 1000 Seiten im Jahr - brauchst Du auch nur alle sechs bis acht Jahre Toner kaufen (80,-€ für black, geteilt durch sechs Jahre) =13,33-€...wenn nicht sogar weniger...
4. wenn Du dann den Farbdruck im Ecomodus fährst und schwarze/Graustufendrucke nur mit black druckst - halten die Farbkartuschen (Preis ca. 60,-€/Stck) auch mind. 6 Jahre -> 3x10,-€ = 30,-€ Jahr

Fazit: somit kommst Du auf ein Jahresbudget (auf sechs Jahre gerechnet) von 123,33 € maximal - das sind 12,4 Cent die Seite (MixedPrize SW u. Color) Inkl. den Scanner!!!

Neue Tonerkartuschen sind bei Kyocera mit 7.000 Seite bei Black und 6000 Seite bei Color (CMY) angegeben...ich würde aber pauschal 20% davon abziehen.

PS. Bei mir ist der Starttoner welcher beim oben genannten Gerät dabei war nach einem Jahr immer noch gut zur Hälfte gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
Ich sehe das wie @Laserdirk . Klasse Zusammenfassung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, ja günstig - mein Schwiegervater hatte einen Vorgänger...nach drei Jahren wenig benutzt, viele eingetrocknette Tintenkartuschen, ...druckte eigendlich nie wenn Schwiegermutter etwas drucken wollte...Einzug des Scanner ging nach 2 1/2 Jahren nicht mehr...wurde "Der Gerät" dem Elektroschrott zu geführt.

Ich hatte bis 2001 auch privat immer Tintenstrahler (aber A3+ Drucker - von 1400 DM - 800€ - auch mit 6 Farben) ..nebenbei A3 Plakate für unseren Verein gedruckt... dann kamen drei Versuche mit HP und Epson A4 Tintenp... (Preise von 100 -250€) - seit 2006 auf Laser umgestiegen
- der Konika Minolta hielt 11 Jahre (NP 280,-€) (Tonerkosten bei 17000 A4 - ca. 600€)
- seit 2017 auf Kyocera gewechselt - viel besserer Druck! Man sollte aber ausschließlich Colorcopy-Papier benutzen für weniger Staubablagerungen im Druckwerk - sind dann auch bessere Farbausdrucke.
 
Hab den hier https://www.amazon.de/Epson-Expression-XP-345-1TINTENSTRAHL-Cartridges/dp/B01J3I81KK bin damit zufrieden. Tinte preiswert über MAXIM-VERSAND (EBAY)
- zu dem hier zwei Rezessionen auf Amazon:
1.
1,0 von 5 Sternen Wer Geld raussschmeissen will ist hier richtig!
VonTHam 8. Januar 2018
Farbe: schwarz/weiß|Stil: Drucker|Verifizierter Kauf
Amazon, wie gewohnt TOP! lieferung in zwei Tagen - Klasse! Zum Epson: Druckbild ganz OK aber nicht besonders. Braucht manchmal ewig, um eine Seite zu kopieren. Das größte Manko ist die Tinte. Wollte 120 Seiten ausdrucken für ein Manuskript mit diversen Bildern und musste sage und schreibe 3(!) mal Tinte nachkaufen - 3 MAL!!! Das sind 120€ gewesen. Das ist wirklich absoluter MEGABETRUG! Der letzte Epson, den ich jemals gelauft habe! Warum da unsere Kartellämter nicht drauf achten, wie hier der Endverbraucher verar.... wird! In England hat man Epson deswegen schon verklagt!

2.
2,0 von 5 Sternen Epson Expression Home
VonMichael Reneam 28. Oktober 2017
Farbe: schwarz|Stil: Drucker|Verifizierter Kauf
Lieferung wie gewohnt sehr schnell.
Verpackung ok wurde einfach in Originalkarton versendet eine Schachtel darüber währe nicht schlecht gewesen da der Karton aufgrund des Wetters leider nass geworden ist . Gerät war jedoch trocken.

Was ich jedoch nicht als zumutbar empfinde ist die Tatsache das die mitgelieferten 4 Einzelpatronen (original verpackt) leer waren.
Nach Druck der Testseite wurde bereits die Füllstandwarnung ausgegeben und nach 4 weiteren Seiten in Schwarz/weiss (nur Text ) war die Patrone leer. Die übrigen 3 Farbpatronen haben einenFüllstand von ca. 2,5 % laut Anzeige.
Natürlich ist mir klar das keine vollen Patronen mitgeliefert werden aber ein Minimum von 25 % ist wohl zu erwarten.

Ansonsten ist der Drucker für den Privatgebrauch zu empfehlen , WiFi Empfang ist gut das Einrichten erfolgt problemlos


- Es gibt aber auch reichlich mit positiveren Feedback -

Hier noch Tips für Tintenstrahler:https://www.druckerpatronenexpress....on-so-trocknet-ihre-druckerpatrone-nicht-ein/
 
Ich persönlich drucke seit Jahren sehr zufrieden mit Druckern von HP. Ich würde mir einen

HP Color LaserJet Pro MFP M477fdw

kaufen, wenn unser LaserJet Pro CM1415fnw mal den Geist aufgibt. Das Teil will nur einfach nicht kaputt gehen. Aktuell gibt's bei HP übrigens ne kostenlose Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre.
 
für 200,- eine Multifunktonskiste?! Da möchtest Du im nächsten Jahr wieder 200,- für ein neues 0815 Gerät auszugeben....

Mein Vorschlag:
1. kauf Dir einen vernümpftigen Scanner (Canon oder Epson) mid Prize ca. 120 -180€ (Wenn Du den auf mind. 6 Jahre rechnest, sind das pro Jahr 30€)
2. kauf Dir einen vernümpftigen Farblaserdrucker (zB. Kyocera ECOSYS P6130cdn) Preis zwischen 200,- u. 300,-€ (der kann zwar kein WLAN) Großer Vorteil: Der Toner kann Dir nicht eintrocknen
egal wie lange er nicht genutzt wird. -> auf 6 Jahre gerechnet 50,-€/Jahr
3. Die Tonerkartuschen sind zwar in der Anschaffung teuer als die eines Tintenstrahlers aber bei geringen Druckvolumen zB. 1000 Seiten im Jahr - brauchst Du auch nur alle sechs bis acht Jahre Toner kaufen (80,-€ für black, geteilt durch sechs Jahre) =13,33-€...wenn nicht sogar weniger...
4. wenn Du dann den Farbdruck im Ecomodus fährst und schwarze/Graustufendrucke nur mit black druckst - halten die Farbkartuschen (Preis ca. 60,-€/Stck) auch mind. 6 Jahre -> 3x10,-€ = 30,-€ Jahr

Fazit: somit kommst Du auf ein Jahresbudget (auf sechs Jahre gerechnet) von 123,33 € maximal - das sind 12,4 Cent die Seite (MixedPrize SW u. Color) Inkl. den Scanner!!!

Neue Tonerkartuschen sind bei Kyocera mit 7.000 Seite bei Black und 6000 Seite bei Color (CMY) angegeben...ich würde aber pauschal 20% davon abziehen.

PS. Bei mir ist der Starttoner welcher beim oben genannten Gerät dabei war nach einem Jahr immer noch gut zur Hälfte gefüllt.
Gleiche Leistung für sehr viel Geld, wer das Gerät nur wenig benötigt. Da ist ja jeder Copyshop billiger.
Zumal die Zukiunft eh schon lange papierlos agiert.
 
Mein Vorschlag:
1. kauf Dir einen vernümpftigen Scanner (Canon oder Epson) mid Prize ca. 120 -180€ (Wenn Du den auf mind. 6 Jahre rechnest, sind das pro Jahr 30€)
2. kauf Dir einen vernümpftigen Farblaserdrucker (zB. Kyocera ECOSYS P6130cdn) Preis zwischen 200,- u. 300,-€ (der kann zwar kein WLAN) Großer Vorteil: Der Toner kann Dir nicht eintrocknen
Ich habe Ende letzten Jahres den Weg umgekehrt gemacht: Scanner (Canon) und Farblaserdrucker weggeschmissen und ein Tintenmultifunktionsgerät gekauft. Und dabei haben beide Altgeräte technisch noch funktioniert, aber für den Scanner gab es sein MacOSX 10.10 keine Treiber mehr, und beim Laser waren die Verbrauchsmaterialien leer. Transportband musste erneuert werden und drei der vier Farbkartuschen waren alle. Das hätte mal so eben 550,- Euro nur für Verbrauchsmaterialien gekostet.

Der neue Drucker ist dafür ein Epson Eco-Tank. Der hat extrem günstige Druckkosten, lt. c't 0,3ct für DIN A4 schwarz und 1,5ct für Farbe. Dafür ist der Drucker teurer (und oberhalb deines Limits). Man bezahlt den Drucker halt, wenn man den Drucker kauft und nicht wenn man die Farbe kauft.

Eigentlich schade, denn technisch ist der Laser nicht schlecht. Da trocknet nichts ein, er ist nicht anspruchsvoll beim Papier, er hat eine SW-Druckqualität, die der Tintendrucker nur auf besserem Papier erreicht, und er ist schneller. Nachteilig ist hingegen, dass der Toner-Feinstaub möglicherweise krebserregend ist. Aber wie auch immer, er war einfach nicht wirtschaftlich.

Für Wenigdrucker ist möglicherweise ein Schwarz-Weiß-Laser die qünstigste Möglichkeit, und Farbdrucke macht man dann beim Foto-Dienstleister.

Zumal die Zukiunft eh schon lange papierlos agiert.
Ist das jetzt Sarkasmus oder einfach nur ein Witz? ;-)

Das papierlose Büro ... damit wurde schon 1990 mächtig geworben ... es ist immer noch meilenweitweit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und Laserdirk
Ist „die Zukunft eh schon lange“ nicht ein Zeitparadoxon? :(:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Ist „die Zukunft eh schon lange“ nicht ein Zeitparadoxon? :(:cool:
Fragen wir doch mal Marty McFly Jr., Sheldon Cooper, Leonard Hofstadter, Rajesh Koothrappali oder Howard Wolowitz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und iPhill
sicher kein Witz ...reine Illusion - denn es wird mehr gedruckt als je zuvor!

Ein Kunde von uns - Papierfabrik im Schwarzwald - hat mir auch mal erzählt, dass man sich in der Geschäftsführung "damals" sehr große Gedanken gemacht hatte wegen der kommenden "Papierlosen Zeit". Ist dann aber ganz anders gekommen - denn heute wird weitaus mehr Papier verbraucht in Büros.

U.a. auch - weil massenweise Emails und Web Informationen ausgedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Vielen Dank für eure vielen Beiträge. Gerne würde ich für jeden Vorgang ein eigenes Gerät haben, jedoch fehlt mir dazu der Platz. Ich brauche jetzt auch kein high End gerät. Mein jetziger Drucker ist von Brother und hat 9 Jahre gehalten. Np: 55€

Ich schaue mir momentan die HP Drucker an, obwohl ich diese nie so dolle fand. Dieses Abo, was sie anbieten finde ich sehr interessant: 0 € im Monat für 15 Seiten. Die werde ich wahrscheinlich oft nicht voll bekommen. Auch die Tatsache, dass die Druckköpfe an der Patrone direkt sind finde ich sehr gut. Was mir etwas Bauchschmerzen bei diesem Abo macht, sind die Datenschutzbestimmungen. Hp speichert, wann,wo und aus welchem Programm ich herausdrucke. Natürlich auch die Tintenstände, da ja automatisch neue Patronen kommen, sobald die alten leer sind, aber das fände ich ok. Alternativ könnte ich aber auch einen Hp Drucker kaufen und die Patronen je nach Bedarf besorgen
 
Zurück
Oben Unten