Neuer Drucker an alten G5

Der_Soso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
13
Ein Kumpel von mir hat ein Problem: Sein alter Farbdrucker hat den Geist aufgegeben.

Er hat einen alten G5-Mac-Pro mit Doppelprozessor und ist noch völlig zufrieden damit. Gibt es aktuelle Farbdrucker, die noch über Mac OSX 10.5 ansteuerbar sind?

Welche Alternativen könnte es geben? Ich denke da an einen Druckserver z.B. einem Raspberry, der über Samba den Drucker freigibt.

Das Budget ist halt bescheiden :)

Habt ihr Erfahrungswerte??????
 
Kann man pauschal nicht sagen. Such dir einen Drucker heraus, und schau in die Mindestanforderungen.
 
...eigentlich sollte jeder Drucker funktionieren, der Postscript oder PCL versteht - dafür hat 10.5 generische Treiber.
 
Ich würde es mal bei Brother versuchen.
Da haben ältere Geräte eine sehr lange Treiberunterstützung.

Z.B. wäre da der MFC-J6710DW. Ist zwar ein DIN A3-Gerät, aber er unterstützt noch alle aktuellen MacOS von
10.4! - 10.13.

http://support.brother.com/g/b/osli...07.291490637.1521150544-1909558092.1521150544

Es könnte sich also lohnen unter "ältere Drucker" bei Brother nach einem passenden Gerät zu suchen. Mit etwas Glück gibt es die dann auch neu
noch zu kaufen. Obigen Drucker habe ich erst vor zwei Jahren noch neu gekauft.
 
@Rad: Danke, das ist eine gute Anregung ...

Bin gerade auf Gutenprint gestossen, liest sich so, als wenn man damit über CUPS den einen oder anderen aktuelleren Drucker ans Laufen bringen könnte.
 
Sollte funktionieren, ein Epson Drucker haben wir mit handcompilierten cups ans laufen bekommen.
Ist allerdings gefummel.

Habe ebenfalls einen G5. Allerdings einen Laserdrucker mit Netzwerkanschluss.
 
Zurück
Oben Unten