Neuer D1-Onlinetarif: fraenk - Was haltet ihr von dem Tarif?

Nutzt du eine klassische SIM?

In den USA ist es angeblich möglich angerufen zu werden wenn man im WLAN eingewählt ist. Und wenn man eine eSIM für fraenk nutzt kann man ja immer eine lokale SIM dazuholen.

Anrufe ins Ausland werden entweder via Festnetz oder via WhatsApp erledigt. Sehe da keine wirkliche Einschränkung für uns.

Werde es einfach nächsten Monat probieren und meine Telefonnummer portieren.
Ja, klassische SIM, eSim gab es „damals“ noch nicht.

Im WLAN (egal wo) verhält es sich als wäre man in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Ja, klassische SIM, eSim gab es „damals“ noch nicht.
Inzwischen ist es auch für Bestandskunden möglich auf eSIM zu wechseln. Für die Rufnummernmitnahme wichtig da die ja nur mit der klassischen SIM möglich ist.
 
Wenn Fraenk WLAN Call nutzt wie auch die Telekom Tarife dann ist das normal. Du wählst dich in den deutschen Server ein und kannst
telefonieren als seist du in Deutschland im Netz eingebucht.
Fraenk wird laut Internet-Beiträgen Telekom-intern wie ein Postpaid-Tarif behandelt weswegen er mehr Optionen hat als Congstar-/Telekom-Prepaid-Tarife.
 
Bin gerade in Kroatien, und interessanterweise bucht sich mein iPhone mit fraenk-Tarif hier sogar ins 5G-Netz der hiesigen Telekom ein. :kopfkratz:
 
Bin gerade in Kroatien, und interessanterweise bucht sich mein iPhone mit fraenk-Tarif hier sogar ins 5G-Netz der hiesigen Telekom ein. :kopfkratz:
Wundert mich nicht. Es gab/gibt doch sogar die paradoxe Situation, dass manche Leistungen wie z.B. SMS wegen der EU-Deckelung im Ausland billiger waren als im heimischen Netz.
 
Darf ich einen zufriedenen Fraenk-Kunden bitten mir einen Werbungscode zu schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilayla
Rufnummer zu fraenk portiert, SIM gegen eSIM ausgetauscht. Alles problemlos und zügig. Sollte je Bedarf für Telefonieren im nicht-EU-Ausland bestehen, kann man eine SIM dazuholen.

Bisher recht guter Eindruck.
 
Sollte jemand noch die mangelnden Möglichkeiten ins Ausland anzurufen bemängeln, es gibt die Möglichkeit mit der Satellite App (sipgate VoIP) 100 Minuten kostenlos in 63 Länder zu telefonieren. Wenn man im Ausland ist und sich fraenk nicht ins Netz einbucht, kann man immer noch telefonieren bzw. unter der deutschen Mobilfunknummer erreicht werden wenn man sich im WLAN befindet.
 
Guten Morgen,
heute, also am 20.10. sollte meine Rufnummernmitnahme geschaltet Werden. Bislang aber noch immer „kein Netz“. Könnt Ihr mir sagen, wann bei Euch die SIM aktiviert wurde am Tag?
Bislang kenne ich es eigentlich nur so dass ab Mitternacht bereits alles funktioniert hat bei einem neuen Anbieter.

Hat sich erledigt. Ich musste nur Neustarten. Warum auchnimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Karte reingesteckt ohne neu zu starten?

Haben hier 3 Karten in den letzten Wochen auf fraenk umgestellt und jedes mal wurde die alte Karte am genannten Tag der Mitnahme abgeschaltet, fraenk SIM rein, neu gestartet und alles hat funktioniert. Aber für alle 3 Karten noch keine Rechnung, da die erste Rechnung erst nach dem ersten vollen Monat kommt - wäre dann erst der Oktober.
 
Ich habe jetzt auch schon drei Verwandten einen fraenk Tarif eingerichtet, und ich finde die Benutzung echt angenehm. Beide kamen von Family Cards mit weniger Datenvolumen, und finden die Bezahlung per Paypal gut.

Mit 6GB Datenvolumen (Gutscheincode "BAEM" ;)), SMS und Telefonieflat und mit Vertragslaufzeit von einem Monat für 10€/mtl. kann man gut auskommen, besonders wenn man sein Handy nur selten für etwas anderes als eine schnelle Google-Suche oder Whatsapp benutzt. Für Pfennigfuchser gibt es vielleicht noch günstigere Angebote, aber für Tante Barbara mit dem steinalten Android-Smartphone, dass schon drei Jahre alt war als sie es vor drei Jahren bekommen hat, hat man fraenk schnell eingerichtet, für sie reicht es aus und im P/L-Vergleich zur Family Card ist es immer noch ein Schnäppchen(y)

Auch interessant finde ich, dass man den Tarif gut zum "Nummerparken" benutzen kann, wenn man z.B. von einem Telekomvertrag in einen anderen seine Rufnummer übernehmen möchte. Das geht nämlich nur über einen Drittanbieter, selbst wenn dieser von der Telekom selbst betrieben wird :ROFLMAO: So haben wir jetzt einen Telekomvertrag zu Ende November gekündigt, und die Rufnummer "gefraenkt" bis ein gutes Angebot für ein iPhone 13 Pro im Vertrag um die Ecke kommt.

Mich graut es immer, wenn ich sehe wie oft uralte Mobilfunkverträge (ganze 250MB Datenvolumen für "nur" 9,99€ mtl.) weitergeführt werden, weil die Rufnummerportierung zu kompliziert erscheint oder man schlichtweg nicht die Zeit, das Interesse oder die Ahnung hat. Gilt natürlich auch für Strom, DSL, Autoversicherung und Bankkonto; nur das scheint schon eher zur Generation 50+ durchgedrungen zu sein.
 
Mit 6GB Datenvolumen (Gutscheincode "BAEM" ;))
Besser ist es den Code von einem Bekannten zu verwenden oder hier im Forum nachfragen. So hat dann der Vermittler auch noch ein zusätzliches GB/Monat. Ich sollte demnächst 7 GB/Monat haben, was für 10€/Monat ziemlich brauchbar ist.
 
Hier mein freank for friends code ACHB2 wer möchte .......
 
Wäre es möglich den Friends Code im anderen Thread zu posten und hier über fraenk zu diskutieren?

Habe es übrigens so gemacht dass ich einen Poster mit hilfreichen Beiträgen nach seinem Code gefragt und den benutzt habe. Für die weiteren Verträge haben wir es kreuzweise gemacht, so dass 2 Nutzer in ein paar Wochen 7GB/Monat haben und 1 6GB.

Was scheinbar nicht geht ist wenn der gleiche Nutzer schon einen Tarif hat, dass er beim neuen sich faktisch selber wirbt. Bei Minderjährigen muss der Vertrag ja über einen Erwachsenen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nun seit etwa 3 Monaten Fraenk. Vorher war ich über Premium-Sim bei O2.
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit O2, ein kleines Funkloch gab es auf meinem Heimweg,
aber das kannte ich und es war kein Hindernis.
Aber ich hatte ich in dem Bereich wo ich mich bewege nie LTE-Aussetzer, auch nicht in Gebäuden.
Zu 99% hatte ich super Empfang in voller Stärke.
Nun liest man ja immer dass das Telekom-Netz so unglaublich klasse ist und in alles Tests am Besten abschneidet.
So habe ich mich trotzdem dazu hinreissen lassen, Fraenk auszuprobieren, da es ja auch preislich attraktiv ist.
Angeblich sollen ja Fraenk- und Congstar-Nutzer gegenüber T-Com Kunden auch nicht benachteiligt werden, heißt es.
Kann ich nicht glauben, weil mein Empfang so grottenschlecht ist, wie ich es vielleicht mal in den 90er Jahren bei e-plus hatte.
Mehrmals täglich wechselt die Anzeige von LTE auf Edge obwohl ich mich wahrlich nicht in der Pampa bewege, sondern
mich in der Stadt aufhalte. Die Netzabdeckung gemäß Karte ist angeblich perfekt. In Gebäuden habe ich noch viel
häufiger Empfangsprobleme. Ganz oft muss ich an die frische Luft um ins LTE-Netz zu kommen.
Und das sind alles Orte wo es früher nie Problem mit Premium-Sim gab.
Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür? Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Okay, ich kann wieder zurück wechseln, aber voher möchte ich mal Eure Meinung dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lefpik habe selbst noch kein fraenk, sondern bin noch bei der Telekom direkt (mit nem uralten Vertrag der auch noch kein 5G kann). In Frankfurt habe ich solche Probleme aber auch als echter Telekomkunde. Im Kundenbüro gibt es dauernd Probleme mit dem Empfang (ziemlich direkt am Hbf gelegen). Das trifft da allerdings auch andere Netzanbieter.
Im Stadtwald ist sowieso Funkloch, der ist daher kein Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe fraenk, ein Familienmitglied einen teuren Telekom-Vertrag - haben bisher keinen Unterschied festellen könnnen außer dass ich für 1/4 des Geldes mehr Datenvolumen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe fraenk, ein Familienmitglied einen teuren Telekom-Vertrag - haben bisher keinen Unterschied festellen könnnen außer dass ich für 1/4 des Geldes mehr Datenvolumen habe.
Da gibt es auch keinen Unterschied, beide nutzen das Telekom Netz.
Es sei denn man gerät an einen reinen 5G Funkmast, den der teure Telekom Vertrag kann, aber fraenk nicht.

Es gibt in Deutschland immer Orte, bei denen das Telekom- Vodafone- oder O2-Netz besonders gut oder schlecht sind,
im allgemeinen ist das D1 Netzt aber imho nach wie vor das beste. Das nützt aber nichts, wenn das bei einem zuhause oder
im Büro nicht funktioniert.
Bei mir zuhause funktioniert nur D1, dafür ist bei uns im "Werk" die Datenübertragung mit O2 doppelt so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Hatte vor etlichen Jahren das Problem, dass ich Fußballstadion mit meiner Telekom-Prepaid-Karte keine Verbindung kriegen konnte während etliche um mich herum keinerlei Probleme hatten online zu gehen.

fraenk dagegen ist Postpaid und wird auch so vom System behandelt so dass ich mir irgendwie schwer vorstellen kann, dass fraenk da benachteiligt würde. Werde es aber persönlich im Auge behalten. Wir sind inzwischen 3 fraenk-Nutzer und da würde es eigentlich auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten