Neuer Computer oder neuer Mac?

zfx

zfx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
6
Hi Leute, ich benötige in nächster Zeit nen neuen Rechner weil das Arbeiten mit Cinema4D auf meinem G4 Powerbook unerträglich geworden ist. Die Frage ist jetzt wie gut oder schlecht sich C4D auf nem 2Ghz Intel Mac im Vergleich zu nem Semi HighEnd PC (2,5Ghz C2D, 8800GT) schlägt.
Ich benutze zur Zeit noch ne Macversion von C4D, will aber auf die Windowsversion umsteigen, da Maxon immernoch keine Mac-Treiber für den SpaceNavigator herausgebracht hat.

Hat bzgl. der Performance jemand Erfahrungswerte aus dem Arbeitsalltag?
 
Wenn du ohnehin auf die Windows-Version wechseln willst, macht der iMac imho keinen Sinn, da ein 2 GHz iMac natürlich langsamer als ein 2,5 GHz PC ist. ;)
 
...abhängig vom verwendeten Betriebssystem ( XP kann nur 3GB ) kann der Mac ( i steht nicht für Intel, zfx kann also auch ein MacBook oder Mac Pro meinen ) aber mehr Ram verwalten, was 2GHz nicht immer langsamer als 2,5GHz laufen lässt.

Aber wenn du eh zu Windows wechseln willst, ist die Frage doch eh rein hypothetisch.


Frank.
 
Achso, dachte erstmal an nen MacMini oder MacBook. Die Sache ist die, daß ich beim MacMini Kauf das alte PB in Rente schicken könnte, beim PC Kauf aber behalten würde. Windows brauch ich ausschließlich für C4D, Pro/E und ein paar andere Programme.
Bevorzugen würde ich also die Mac Lösung, aber der Knackpunkt ist, ob sich die GMA Grafikkarte beim Arbeiten negativ bemerkbar macht oder man das vernachlässigen kann.
 
...abhängig vom verwendeten Betriebssystem ( XP kann nur 3GB ) kann der Mac ( i steht nicht für Intel, zfx kann also auch ein MacBook oder Mac Pro meinen ) aber mehr Ram verwalten, was 2GHz nicht immer langsamer als 2,5GHz laufen lässt.

Aber wenn du eh zu Windows wechseln willst, ist die Frage doch eh rein hypothetisch.


Frank.

XP und Vista in der 32-Bit Version können bis zu 4 GB Ram, wovon im Betrieb dann ca. 3,5 GB zur Verfügung stehen.

In der 64-Bit Version können die bis zu 128 GB Ram verwalten. (zumindest Vista, XP weiss ich nicht. Kann aber in der Praxis mehr verwalten, als man sich als Privatperson einbaut.)

Die Treibersituation unter 64-Bit sieht mittlerweile auch ganz passabel aus.

MacOS ist ja auch 64-Bit.... ;)

BTW, das MacBook kann auch nur 4 GB verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mehr kann man in 2 speicherbänken auch nicht einbauen (gibt ja bisher nur 2GB RAMs)
 
... ob sich die GMA Grafikkarte beim Arbeiten negativ bemerkbar macht oder man das vernachlässigen kann...
Ich empfinde den Geschwindigkeitszuwachs zwischen MacBook C2D 2,0 und dem iMac den ich mir jetzt gekauft habe als extrem, obwohl die Architektur ja annähernd gleich ist, und der Prozessor nur 400 MHz schneller ist... Es kann also nur an der Festplatte und der Grafikkarte liegen. Meinem Subjektiven Empfinden nach ist die GMA-Grafikkarte gepaart mit der Notebook-Fesplatte ein enormer Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zfx
Arbeite auch an einem Macbook mit Cinema 4d (nur hobby) und muss sagen das es bei größeren szenen oft zu unschönen rucklern kommt bzw. es einfach sehr langsam wird. Also wenn man oft mit solchen Programmen arbeitet, würde ich kein Macbook/macmini empfehlen. Ein Macbook Pro wäre da angebracht oder eben der MacPro.

gruß Micha
 
Ich arbeite ab und an mit Grafikprogrammen und recht viel mit Rechenprogrammen. Da ich auch gern mal spiele hab ich mir nach meinem Macbook ein Macbook Pro geholt. Bei den Rechenprogrammen merkt man zwischen den Rechnern kaum einen Unterschied aber bei den Spielen...da liegen Welten dazwischen. Und auch Cinema und Co profitieren von der Grafikkarte enorm. Ich bin mir nicht sicher wo beim Macbook wegen der Grafik das Problem liegt. Es kann der GMA sein aber ich denke auch das Shared Memory hat nicht grad einen kleinen Nachteil.
 
Also, ich häng mich einfach mal direkt an den Thread dran:

Ich hätte gerne nen neuen Rechner für CAD (Autodesk Inventor und Pro/E WF3). Bisher läuft der Spaß auf meinem alten PC (2800er Athlon [nicht 64], 512MB Ram, nVidia GeForce 2Ti 64MB), da die Programme ja Win voraussetzen und mein iBook damit nicht klar kommt...;)

Ins Auge gefasst habe ich das aktuelle (kleine) MBP, da dies für mich den Vorteil bringt, dass ich das System mitnehmen kann (bin Student und daher öfter bei Kommolitonen) und mich nicht von MacOS trennen müsste.

Mich würde nun interessieren, wie die Performance im Vergleich zu meinem alten Rechner ausfallen wird. Bisher kenne ich CAD-Anwendungen auf Laptops nur bei Kommilitonen, da läuft das aber meißt alles andere als rund, da deren Laptops auch schon ein paar Tage älter sind...

Betreibt einer von euch ein aktuelles MBP mit einer der oben genannten Anwendungen und könnte der/die jenige(n) evtl. etwas zur Performance sagen?

vielen Dank,

Justus
 
Der wichtigste Punkt bei 3D-Applikationen ist eine OpenGL faehige Grafikkarte. Und da bietet Apple AFIK nichts an.

Am besten greifst du zu einem Thinkpad T61p oder zu einer Mobile Workstation von HP.

Diese Geraete haben dann die noetige Performance und sind auch fuer die meisten CAD-Programme zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwessling
Der wichtigste Punkt bei 3D-Applikationen ist eine OpenGL faehige Grafikkarte. Und da bietet Apple AFIK nichts an.

Am besten greifst du zu einem Thinkpad T61p oder zu einer Mobile Workstation von HP.

Diese Geraete haben dann die noetige Performance und sind auch fuer die meisten CAD-Programme zertifiziert.

OpenGL fähig sind die alle.. Quadros sind nicht zwingend nötig, und die zertifizierung ist nur wichtig wenn man auf nummer sicher gehen will.
 
OpenGL fähig sind die alle.. Quadros sind nicht zwingend nötig, und die zertifizierung ist nur wichtig wenn man auf nummer sicher gehen will.

Er braucht aber das Gerät zum Arbeiten und nicht einfach so zum etwas rumspielen.
 
So, erstmal danke euch beiden, hab mich jetzt mal n bissle bei Lenovo umgeschaut (bei HP hab ich die mobile workstations nicht gefunden, wie nennen die die denn?)

Allem Anschein nach bezahlt man für nen T61p knapp 2200-2500€, was zwar etwas über dem ist, was ich für n 15" MBP ausgegeben hätte. Dafür hätte ich dann ja im Prinzip nen Zettel, der mir bestätigt, dass Pro/E, Catia, etc. läuft (die Frage ist nur halt, wie...)

Für mich macht diese Investition nur dann Sinn, wenn ich von dem Laptop mehr Leistung erwarten kann als von meinem alten Rechner, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus...;)

@sven77: fällt dir ein konkreter Grund ein, warum ich eher zum MBP greifen sollte? (außer MacOS und der Preisdifferenz)

lg, Justus
 
Das T61p ist wohl eines der schnellsten Notebooks im CAD Sektor. Mehr wirst du mobil nicht bekommen. Natuerlich gibt es 17'' Modelle mit mehr Leistung. Aber das wuerde ich nicht mehr als mobil bezeichnen.
 
Bevor du das Lenovo nimmst, kuck dich mal bei Dell um.. Das M90 ist wohl die beste mobile Workstation, die es gibt
 
Zurück
Oben Unten