Neuer Computer für meinen Sohn

K

kopmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Sohn kommt im September auf die weiterführende Schule (Real/Gymnasium).
Nun wird dort vorausgesetzt, dass die Kinder schon einen Computer sowie Computererfahrung haben. Computer (alles Apple) habe ich reichlich im Haus.

Ich habe momentan einen Mac mini 1,83 GHz Intel Core Duo (mit 80 GB Festplatte, 1 GB RAM) sowie eine LaCie 250 GB als "Wohnzimmer HTPC". Diese Kombination könnte ich entbehren, da die Lösung mit Elgato doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

In den Schulen wird nun meistens Windows vorausgesetzt. Ich habe davon gelesen, dass man MacOSX und Windows zusammen auf dem Mini betreiben kann. Dafür ist jedoch wahrscheinlich eine größere Festplatte im Mini nötig? Kann man die auswechseln gegen eine 250GB Festplatte? Oder kann man das ganze System auch über die LaCie Firewire-Festplatte betreiben? Dual mit Windows?

Mir selber liegt gar nichts an Windows. Aber ich denke, um das wird er leider nicht herumkommen.

Ich danke Euch für Eure Mithilfe!

Grüße, Christian
 
kopmann schrieb:
Hallo zusammen,

mein Sohn kommt im September auf die weiterführende Schule (Real/Gymnasium).
Nun wird dort vorausgesetzt, dass die Kinder schon einen Computer sowie Computererfahrung haben. Computer (alles Apple) habe ich reichlich im Haus.

Ich habe momentan einen Mac mini 1,83 GHz Intel Core Duo (mit 80 GB Festplatte, 1 GB RAM) sowie eine LaCie 250 GB als "Wohnzimmer HTPC". Diese Kombination könnte ich entbehren, da die Lösung mit Elgato doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

In den Schulen wird nun meistens Windows vorausgesetzt. Ich habe davon gelesen, dass man MacOSX und Windows zusammen auf dem Mini betreiben kann. Dafür ist jedoch wahrscheinlich eine größere Festplatte im Mini nötig? Kann man die auswechseln gegen eine 250GB Festplatte? Oder kann man das ganze System auch über die LaCie Firewire-Festplatte betreiben? Dual mit Windows?

Mir selber liegt gar nichts an Windows. Aber ich denke, um das wird er leider nicht herumkommen.

Ich danke Euch für Eure Mithilfe!

Grüße, Christian

Im Mini sind Notebookfestplatten drinnen, es gibt zurzeit keine 250 GB Notebookplatte, maximal Größe meinen Infos nach, zurzeit, 160 GB.

Ist aber auch nicht schlimm, hänge halt eine externe Festplatte über Firewire dran.

Mit Bootcamp, und der entsprechenden Windows Lizenz, lässt sich Windows auch auf dem Mini installieren.

Man kann dann den Mini ganz normal als Windows PC booten.
 
Ich habe mit meiner Tochter ein ähnliches "Problem". Demnächst steht ein neuer Rechner an, weil der alte AMD K6-500 inzwischen doch ein wenig schwächelt.
Mit Parallels ist es aber anscheinend recht einfach, Windows (bei mir käme nur Windows2000 in Frage) im Fenster laufen zu lassen, so daß ich inzwischen auch zu einem Mini tendiere.

Festplattenplatz ist kein Problem. Es gibt Firewireplatten, die im selben Design direkt unter den Mini passen.
Z.B. die LaCie mini FW400 250GB bei cyberport für 140 Euro:
it568653501-411_200.JPG
 
Dein Sohn braucht erstmal ziemlich sicher KEIN WINDOWS!!
Wenn überhaupt, dann braucht er Office, sprich Word, Excel und Powerpoint...
Gibts fürn Mac!!
Da du ja bis September Zeit hast würd ich sagen, warte auf Office 2008 fürn Mac (soll im 3. Quartal kommen), damit wird er wohl für die Zukunft gerüstet sein...
Servus

Edit: Schülerversion von MS Office kost so um die 100 Euro und wird somit die einzige Investition sein
 
jop. in der regel reicht office, das wars. und gibts für mac. höchstens in der oberstufe, wenn es an datenbanken mit access oder programmieren geht, wirds vielleicht mal eng. aber das ist noch lang hin ;)
 
Dein Sohn braucht erstmal ziemlich sicher KEIN WINDOWS!!

Das weisst Du doch gar nicht. Das kommt immer auf den Lehrer und den Stoffplan an. Meine Frau gibt an einer beruflichen Schule EDV Unterricht. Eigentlich bräuchte sie auch kein Windows. Allerdings müssen die laut Lehrplan Access lehren. Da kommt man um Windows nicht drumrum.
Also: Ein Mac mini mit Parallels oder (ab Sommer) mit VMware für den Fall der Fälle ist mit Sicherheit eine super Lösung. Rein Apple ist vermutlich etwas zu kurzsichtig. Rein Windows allerdings auch. Zumal momentan alle PCs mit Vista kommen, die in der Schule aber (maximal) WinXP einsetzen und da deutliche Unterschiede zu finden sind.
 
"erstmal ziemlich sicher kein" passt doch. du glaubst doch nicht, dass die in der 5. mit access anfangen? kurzsichtig? jetzt einen rechner kaufen, der in 5 jahren in der 11. klasse noch was taugt, wenn erstmal was gebraucht wird, was mehr als office ist? :hehehe:
 
sgmelin schrieb:
Das weisst Du doch gar nicht. Das kommt immer auf den Lehrer und den Stoffplan an. Meine Frau gibt an einer beruflichen Schule EDV Unterricht. Eigentlich bräuchte sie auch kein Windows. Allerdings müssen die laut Lehrplan Access lehren. Da kommt man um Windows nicht drumrum.
Also: Ein Mac mini mit Parallels oder (ab Sommer) mit VMware für den Fall der Fälle ist mit Sicherheit eine super Lösung. Rein Apple ist vermutlich etwas zu kurzsichtig. Rein Windows allerdings auch. Zumal momentan alle PCs mit Vista kommen, die in der Schule aber (maximal) WinXP einsetzen und da deutliche Unterschiede zu finden sind.

Sein Sohn kommt an eine Realschule/Gymnasium!!
Was hat das mit dem EDV Unterricht aus der beruflichen Schule und Access zu tun?? Richtig, nichts!!! Hier gehts um die 5te Klasse, sprich einen ca 11 jähriges Kind...;)
Ich bin mir ziemlich sehr sehr sicher, dass von den Schulen nicht gefordert wird, irgendeine teure Software auf dem Rechner zuhause zu installieren. Ein Office Packet wird aber quasi als Standard gesehen und deshalb rate ich dazu, zunächst einmal bei OSX zu bleiben und das kommende MS Office zu besorgen
 
MACzeugs schrieb:
Dein Sohn braucht erstmal ziemlich sicher KEIN WINDOWS!!
Und das weißt du ganz genau, wie? Dann sag mir doch gleich mal die Lottozahlen vom nächsten Wochenende. Was manche Leute hier von sich geben, da fällt mir echt nix mehr zu ein.. :rolleyes:

Aber zum Thema: Im Grunde kannst du OS X und Windows auf der 80er Platte betreiben. Wenn Windows mit Standardanwendungen läuft, reichen 10 - 15 GB aus. Da bleiben dann noch etwa 60 für OS X. Daten kannst du ja auf die externe Platte auslagern. Es ist natürlich nicht reichlich, aber du kannst dich ja dann auch mittelfristig nach ner größeren Notebookplatte umsehen. Ich hab mir z.B. ne 160er Western Digital ins Macbook gebaut.

Die Seiten von Apple zum Thema Bootcamp kennst du wahrscheinlich schon, oder? http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/
 
MACzeugs schrieb:
Sein Sohn kommt an eine Realschule/Gymnasium!!
Was hat das mit dem EDV Unterricht aus der beruflichen Schule und Access zu tun?? Richtig, nichts!!! Hier gehts um die 5te Klasse, sprich einen ca 11 jähriges Kind...;)
Ich bin mir ziemlich sehr sehr sicher, dass von den Schulen nicht gefordert wird, irgendeine teure Software auf dem Rechner zuhause zu installieren. Ein Office Packet wird aber quasi als Standard gesehen und deshalb rate ich dazu, zunächst einmal bei OSX zu bleiben und das kommende MS Office zu besorgen

Hmm, ich weiss nicht. Haste Kinder?

Die rennen da alle mit Windows Wissen rum, tauschen USB-Sticks aus, usw.
Soll er da der einzige Macianer sein?
Oder ist es eine reine MAC-Schule?

Der PC gehört nun mal zu Bildung dazu. Da bringt Mac-Verbissenheit gar nichts.

Auf dem Mac Mini kann ja beides laufen, so hat er alle Optionen und der Rest findet sich ganz von selbst.

Thomas

Zur Zeit gehen übrigens 200 GB bei 2,5". Demnächst 250 und 300.
 
intel-Mac mit parallelem Windows ist doch ok. Ob per Boot Camp nativ installiert oder mit Parallels virtualisiert, ist dabei im Grunde wurst.
 
Meine Frau und die Kinder benutzen einen mac-mini, auf dem läuft Parallels.
Sie haben sich in kurzer Zeit an das "zweisprachige" arbeiten gewöhnt und überhaupt keine Probleme damit.
 
Sein Sohn kommt an eine Realschule/Gymnasium!!
Was hat das mit dem EDV Unterricht aus der beruflichen Schule und Access zu tun?? Richtig, nichts!!! Hier gehts um die 5te Klasse, sprich einen ca 11 jähriges Kind.

Es ging nicht direkt um Access, es war nur ein Beispiel dafür, dass man nicht davon ausgehen kann, dass in der Schule Plattform unabhängig gelehrt wird.
Es fängt doch schon damit an, dass bestimmte Menüs in unterschiedlichen Programmversionen anders sind. Den Lehrern fällt oftmals keine blödere Hausaufgabe ein, als zu fragen: "Wo befindet sich der Drucken Einstellungsdialog?". Da bist Du erstmal aufgeschmissen. Gleiches Programm hin oder her.
Was glaubst Du, was ich micht aufgeregt habe, über die inkonsequenz, zuerst im öffentlichen Dienst Windows zu verbannen, oder MS eine Monopoklage an den Hals zu hängen, und auf der anderen Seite genau dieses Monopol zu unterstützen.
So ist unser öffentlicher Dienst eben. Und in der Schule werden eben die Dinge gelehrt, die der Lehrer kapiert. Nicht die, die sinnvoll sind.
 
leute leute. das einzige was die in der regel brauchen ist office. und officedokumente kannst du auch mit nem mac aufm usb-stick austauschen. wo ist das problem? da verwette ich aber einiges, dass die da in der unterstufe keine spezielle software verwenden.

Saugkraft schrieb:
Und das weißt du ganz genau, wie? Dann sag mir doch gleich mal die Lottozahlen vom nächsten Wochenende. Was manche Leute hier von sich geben, da fällt mir echt nix mehr zu ein.. :rolleyes:

was soll dir auch einfallen? bitte, es geht um ne 5. klasse. in aller regel ist da außer office sicher nichts. er sagt ja nicht "du brauchst auf keinen fall windows" sondern "ziemlich sicher erstmal nicht"
das lässt sowohl die option a) es geht doch nur mit windows (wenn auch wider erwarten) und b) erstmal OS X und in den höheren klassen dann doch windows.

aber wieso nicht einfach mal anrufen und fragen, was die machen? ;)
 
warum nun an einer weiterführenden Schule (sprich 5. Klasse) ein eigener Computer bzw. Computererfahrung vorausgesetzt werden, ist mir ein Rätsel. Meine Tochter geht in der Zwischenzeit in die 6. Klasse Gymnasium, und ein eigener Rechner ist da immer noch nicht Pflicht :confused:
 
Danke für Eure wirklich schnellen und kompetenten Antworten!
Ich hoffe ja auch nicht, dass er Windows benötigt, aber dass kann man jetzt eben noch nicht wissen. Vielleicht auch nur wegen eines Programmes..

Die 250GB LaCie hab ich schon. Kann ich dort z.B. Windows installieren ( mit diesem "Parallels" ) und auf dem Mini das OSX belassen?

Grüße, Christian
 
sollte gehen, per firewire allemal.

minilux, ich glaube nicht, dass eine staatliche schule einen rechner zur pflicht machen kann? :noplan:
 
dein sohn kommt aufs gymnasium? das heist jeh nach system in die 5. oder 7. klasse? in diesem alter war bei mir noch lange nicht an einen computer zu denken! für die schule brauchte ich in der 11. das erste mal einen EIGENEN COMPUTER, um eine facharbeit zu schreiben. das wird wohl auch jetzt noch so sein (bin erst seit einem 3/4 jahr raus).

es ist ja richtig, dass man sich schon früh mit den "neuen medien" beschäftigen sollte aber das was man in diesem alter in der schule an "informatikunterricht" hat, beschränkt sich auf das lernen von word und "wie bediene ich die maus".
ich glaube kompatibilitätsfragen kommen da noch lange nicht auf! von da her ist der mac (wenn er denn einen eigenen braucht ;) ) genau der richtige.

früh sollte man den blick für die schönen dinge schulen! :D
 
Jein schrieb:
minilux, ich glaube nicht, dass eine staatliche schule einen rechner zur pflicht machen kann? :noplan:
es geht mir primär gar nicht um eine Verpflichtung, ich bin da relativ konservativ und denke dass Kinder in der Unterstufe wichtigere Sachen zu lernen haben -- gottseidank sieht das "unsere" Schule ähnlich ;)
 
minilux schrieb:
es geht mir primär gar nicht um eine Verpflichtung, ich bin da relativ konservativ und denke dass Kinder in der Unterstufe wichtigere Sachen zu lernen haben -- gottseidank sieht das "unsere" Schule ähnlich ;)

das ist allerdings wahr... :)
 
Zurück
Oben Unten