Neuer Bildschirm - Tipps?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community!
Ich bin gerade dabei meine Ausrüstung aufzustocken und werde u. A. auch einen neuen Bildschirm kaufen. Meine zwei Anforderungen an den Bildschirm sind:
Groß (24 Zoll wären wohl OK) und für grafische Arbeiten tauglich. (Fotos bearbeiten...)

Habt ihr Einkaufstipps für mich?

Grüße und danke schon mal vorab!
Raphael
 
Wie groß ist denn dein Budget?
Habe seit einigen Wochen ein Cinema Display und bin sehr zufrieden. Vor allem, weil ich meinen Mac hauptsächlich für grafische Anwendungen (Photoshop, InDesign) verwende.
Ob es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch ein 24 Zoll Modell (z.B. bei MacTrade) gibt, ist fraglich.
Ansonsten kann ich Eizo empfehlen. Sehen zwar optisch nicht ganz so schick aus, aber die Bildqualität ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
24 Zoll ist nicht verpflichtend. Derzeit habe ich 19 Zoll und 15 Zoll am Macbook und komme mit dem Platz gar nicht aus. Also will ich aufrüsten. Der alte Bildschirm (19 Zoll) hat früher genügt, als ich wenig im Photoshop arbeitete. Jetzt wird dieser Bereich immer wichtiger. Außerdem komme ich mit den Farben des aktuellen Monitors gar nicht zurecht.

@ Budget: Ich suche ein günstiges Preis-Leistungsverhälrnis. Und da es Angebote von ein paar hundert Euro bis hin zu ein paar 1000 Euro gibt, würde ich mich gerne orientieren, in welcher Preisklasse ich mich als Photoshop-Anwender niederlassen sollte.
 
Ich denke in der preisklasse 500-1000(bei bedarf natürlich auch mehr) solltest du dich schon umschauen.
Ich werf mal ein paar Namen in den Raum:

Dell U2711 (27")
HP LP2475w (24")
NEC LCD2690WUXi² (26")

Persönlich bin ich kein Freund von NEC, und würde daher eher zum Dell raten. Aber das musst du persönlich entscheiden.
Die Apple Cinema Displays kann ich für normal Anwender auch empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, wie sie für Desgin Arbeiten sind. Das hab ich nicht getestet.
 
Ansonsten kann ich Eizo empfehlen
Danke für den Tipp. Gibt es einen bestimmten Bildschirm von Eizo, der besonders empfehlenswert ist? Die Preisklasse 500-1000 ist OK, natürlich bin ich - wie die meisten - auf der Suche nach preisgünstigen und dennoch hochwertigen Angeboten. Wenn es also im unteren Drittel, ca. bei 600,- was Interessantes gibt, wäre das schön. Falls nein, kann der Preis natürlich auch höher sein.

Zb. B. ist mir beim Suchen der EIZO FlexScan S2433WH-BK aufgefallen. Der liegt mit 600 netto bei mercateo genau in Idealbereich.
 
Leider bin ich gerade nicht auf der Arbeit und kann nicht nachschauen, welches Modell es genau ist, aber wir arbeiten auch mit Eizo.
Wenn du das Geld und auch den Bedarf für einen Barco nicht hast *g*, dann solltest du mit Eizo im Preis-Leistungsverhältnis ganz gut bedient sein.
 
Kann den Dell U2410 (24" Version des schon genannten U2711) empfehlen. IPS Panel, so ziemlich alles erdenkliche an Anschlüssen, alles an Ergonomiefunktionen und imho top Preis-/Leistungsverhältnis. Einziges Manko: kein LED Backlight.
 
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich kommt der Dell U2410 meinen Anforderungen am ehesten entgegen und der Preis ist wirklich günstig. Die Farbdarstellung ist auch OK?
 
Danke für den Tipp. Gibt es einen bestimmten Bildschirm von Eizo, der besonders empfehlenswert ist?

Mein ehemaliger Arbeitgeber (Verlagsbranche) hat viele Eizo-Bildschirme gehabt. Moellbezeichnungen weiß ich leider nicht mehr. Aber die Kollegen waren von ihren Monitoren alle recht begeistert. Dort hatten wir auch einige ältere Modelle, die auch nach Jahren noch einwandfrei für die Kontrolle von Druckdaten (Farben, Auflösung etc.) geeignet waren.
 
Moin,

also wenn dir bei der Fotografie der sRGB Farbraum ausreicht solltest du dir mal den EIZO EV2333W ansehen (ist allerdings nur 23").

Ich war auch erst auf der Suche nach einem neuen und da mir sRGB völlig ausreicht habe ich mich für das Modell entschieden.
Wie auch Prad schon im Test schreibt, ist ein Profilieren im sRGB Mode schon fast gar nicht mehr nötig, das hat mir der Versuch mit einem EyeOne Display 2 auch bestätigt.
Bei EIZO gibt es 5 Jahre Garantie ohne Zuzahlung und eine Verarbeitungsqualität die Top ist, hier steht sogar noch ein alter 17" TFT von 2002 rum und die Kiste läuft immer noch einwandfrei.

Wenn du allerdings auf mehr als sRGB angewiesen bist solltest dann doch mehr investieren, hier hat EIZO ja noch mehr im Programm (ja ich bin EIZO Fan :cool: )

Gruß
Claus

Edit: was auch wirklich Top ist und viele ja von den MacBook Pros kennen ist der Lichtsensor für die Bildschirmhelligkeit :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Gutes Thema, der Farbraum. Ein guter und großer Kunde wird sich in Zukunft verstärkt im Bereich der hochwertigen Farbfotografie bewegen. D. h., dass das Vorbereiten von Prints wahrscheinlich in meinen Aufgabenbereich fallen wird. sRGB hat mir bis jetzt eingentlich ausgereicht, das wird es aber in Zukunft dann nicht mehr. Allerdings ist ein Kunde noch nicht ausreichend um in die Topliga aufzusteigen. Das kann ich später immer noch, falls ich mich in diese Richtung entwickle.

Ich fand die amazon-Rezension für den Dell U2410 ziemlich aufschlussreich. Der Beitrag trifft ziemlich meine Bedürfnisse. Ich zitiere mal:
Ich habe das Gerät nun seit knapp 3 Monaten und bin rundum zufrieden. Alternativ hatte ich den Eizo S2433W ins Auge gefasst, dieser war jedoch teurer und hatte einen kleineren Farbraum. Ich nutze den Monitor vor allem an meinem MacPro für Bildbearbeitung und Grafikanwendungen sowie unter Windows 7 zum Spielen. Wichtig ist mir höchste Ergonomie (oft 14h am Tag vor dem Bildschirm) sowie bestmögliche Bild-/Farbqualität ohne in die Hardware-kalibrierbare Profi-Liga aufsteigen zu müssen.
+ Korrekte Farbdarstellung out-of-the-box. Der Schirm kommt bereits ab Werk farbkalibriert mit individuellem Farbprofil. Die Abweichung von der Norm ist klein genug für Bildbearbeitungs-Poweruser (nachgemessen mit Gretag MacBeth Colorimeter). Die Abweichungen sind so gering, dass man mit den Reglern (und einem Colorimeter) allein auf professionelles Niveau kommt und auf ein Farbprofil verzichten kann.

+ Geringe Winkelabhängigkeit durch IPS LCD Panel. Mein alter Samsung 245B mit TN Panel war eine Katastrophe - Farbabweichungen an den Rändern schon ohne den Kopf zu bewegen.

+ Relativ großer Farbraum (96% Adobe RGB), besonders für diesen Preis.
 
Das Problem beim Dell U2410 ist der Leuchtdichteregelbereich. Er ist zwar bei 100% schön hell (eigentlich viel zu hell, aber das scheint kaum einen zu stören), aber viel wichtiger ist die minimale Helligkeit. Die liegt beim Dell bei 120cd/qm, was in etwa das Maximum dessen ist, was man für Bildbearbeitung verwendet (je nach Umgebung meist 80-120cd/qm). Ich würde daher den HP LP2475W vorziehen: gleiches Panel, aber andere Regelung der Beleuchtung (ab 85cd/qm), und daher mMn für Bildbearbeitung erheblich besser geeignet.

Gruß, eiq

PS: Den Dell U2711 solltest du dir aber auch mal näher ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich hab den S2431 von Eizo seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Mittlerweile hat er ja sein Nachfolgemodell bekommen und nicht zuletzt wegen den angebotenen 5 Jahren Garantie ist der Bildschirm ein recht wertvoller Helfer im Alltag.
 
Ja Eizo wird mir auch immer öfters als interessante Marke genannt. In Amazonien hat ein Grafiker von diesem hier geschwärmt: S2433W Allerdings wird in der Beschreibung nicht klar auf den Adobe-Farbraum eingegeangen. Weiss jemand vielleicht mehr?

Der Farbraum des S2433W umfasst deutlich mehr Farben als herkömmliche LCD-Schirme. Bilder und Grafiken wirken kräftiger und lebendiger. Der Schirm gibt hochgesättigte Farben wieder, die sonst nicht darstellbar sind. Anwender, die Farbenvielfalt und Farbdifferenzierung benötigen, werden den S2433W schätzen.
 
Nach einigem Recherchieren bin ich jetzt bei zwei Geräten gelandet und würde euch noch mal um eine Wortspende ersuchen. Die Anforderungen im Bereich Design sind größtenteils weblastig (also sRGB) aber es gibt auch - selten aber trotzdem wesentlich - Arbeiten im Photoshop, die qualitativ sehr hochwertig sein müssen und als High-End Fotos ausgegeben werden (also AdobeRGB). Folgende Geräte stehen zur Auswahl:
1) LP2475W
2) EIZO FlexScan S2433WH-BK

Für alle Tipps bin ich dankbar!
Raphael
 
Also ich habe selbst lange mit dem Eizo (auch wenn eine Reihe größer) im Büro gearbeitet und war SEHR zufrieden. Privat nutze ich nen Cinema Display, fand den Eizo im Vergleich manchmal sogar etwas besser / gleichmäßiger.
 
Kann den Dell U2410 (24" Version des schon genannten U2711) empfehlen. IPS Panel, so ziemlich alles erdenkliche an Anschlüssen, alles an Ergonomiefunktionen und imho top Preis-/Leistungsverhältnis. Einziges Manko: kein LED Backlight.

Kann mich dem Tipp nur anschließen. Bei der Arbeit verwende ich ebenso den Monitor und bin durchweg zufrieden damit. Gute Farbtreue und in Sachen Ergonomie flexibel einsetzbar.
 
Zurück
Oben Unten