Neuer Benutzer wird im Anmeldefenster nicht angezeigt

J

joachim62

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,



Auf dem Mac befanden sich zwei Benutzer. Nun hatte ich einen weiteren Standardbenutzer eingetragen, dieser erscheint jedoch nicht im Anmeldefenster.

Wenn man allerdings als anderer Benutzer angemeldet ist kann man zu dem neu angelegten Benutzer wechseln und dort funktioniert alles.

Die Festplatte ist mit FileVault verschlüsselt. Laut Apple werden jedoch neue Benutzer automatisch für den Zugriff eingerichtet. Es gibt ja auch keine Option mehr in FileVault Rechte Benutzer hinzuzufügen.



macOS High Sierra

Version 10.13.1



Gruß

Joachim
 
Hast du die Platte vor oder nach dem Anlegen des neuen Benutzers mit File Voult verschlüsselt?
Im ersten Fall sollte macOS laut Apple die neuen Benutzer automatisch akivieren, im zweitem musst du es nachträglich aktivieren.
 
Hallo,
FileVault war schon aktiviert.

Gruß
 
Versuche mal in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und FileVoult den Benutzer zu aktiviern. Vorher unten links das Schloss zum Bearbeiten der notwendigen Option frei schalten.
 
Es gibt keine Option für Benutzer aktivieren, Schloss ist deaktiviert. Übersehe ich was?
Bildschirmfoto 2017-11-19 um 16.29.07.png
 
Hast du tatsächlich noch einen weiteren Benutzer eingerichtet?
 
Benutzer A und B waren eingerichtet. Dann FileVault aktiviert, dabei Benutzer A und B zugelassen.
Später Benutzer C eingerichtet. Benutzer C ist im Anmeldefenster nicht sichtbar.
Als Benutzer A oder B kann man zu Benutzer C wechseln und arbeiten.

Im Moment muss praktisch Benutzer C über Benutzer A oder B auf sein Profil.
 
Neustart hast du bereits gemacht?
 
Ja, das Problem ist ja schon seit zwei Wochen. Nun habe ich zum Testen einen weiteren Benutzer angelegt, auch dieser ist nicht im Anmeldefenster.
Ich vermute schon dass es mit FileVault zusammenhängt. Da aber die Option für nachträgliches Aktivieren nicht mehr vorhanden ist habe ich wohl schlechte Karten. Außer es gibt eine Hintertür in FileVault um das zu Prüfen.
 
Die Benutzer müssen irgendwo autorisiert werden, dass sie die FileVault-Verschlüsselung aufheben dürfen.
Wo, weiss ich nicht mehr.
 
Hi
denke, du kommst nicht drum rum, FileVault zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren

Gruß yew
 
Tja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

EDIT: Ach, und während ich da so schreibe...;)
 
Hallo,
zunächst Danke für die Antworten.
Ich habe nun FileVault deaktiviert. Nun wird's noch lustiger:

Neustart: Sichtbare Benutzer A und B
Nach Anmeldung als B: Neues Anmeldefenster mit Sichtbaren Benutzern A und B und C

Jetzt kommen zwei Anmeldungen. Sieht so aus als ob erst die Anmeldung für die verschlüsselte Version kommt und anschließend die Standardanmeldung.

Jetzt Benutzer A gelöscht.
Neustart: Sichtbare Benutzer A und B
Nach Anmeldung als B: Neues Anmeldefenster mit Sichtbaren Benutzern B und C

Ich gebe auf, muss wohl den Mac zurücksetzen.
 
Doch noch geschafft.
Habe beim Start (Command-R) über die Wiederherstellung mit StartVolume die Festplatte gewählt (ist ja nur eine da) und jetzt passt alles.

Allerdings bleibt es ein Rätsel was da passiert ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten