Neuer Benutzer - Sicherheit bei Viren für Admin Bereich

S

Simor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich benutze OS X EL Capitan und möchte hier einen neuen Benutzer anlegen.
Wie das geht ist soweit klar.

Wie ist es aber, wenn der neue Benutzer z.B. via Email Viren / Malware etc. erhält, ist dann der Admin Bereich bzw. der Rest des Systems auch betroffen oder ist die Trennung der User genauso sicher, wie wenn ich einen virtuellen Rechner installiere ?

Vielen Dank für Hilfe.

VB Martin
 
Also generell gibt es erstmal nur sehr wenige Viren oder ähnliches für den Mac. Sollte man sich allerdings einen Virus einfangen ist es zu 90% Systemübergreifend. Malware und Addware sind meist nur lokal auf einem Benutzer anzutreffen, allerdings benötigen siese Programme eine Installation die nur mit Adminrechten durchgeführt werden können.
 
Hallo,

Schadsoftware kann hat in der Regel die gleichen Rechte wie auch der betroffene User.
Werden keine bekannten oder noch unbekannten Sicherheitslücken ausgenutzt, können auf Dateisystemebene nur Daten manipuliert werden, auf die der User auch Zugriff hat. Dies betrifft auch Systemprozesse.
Somit kann entsprechende Schadsoftware ohne weiteres nicht die Systemintegrität beeinflussen (besonders seit der in El Capitan eingeführten System Integrity Protection) oder Systemprozesse manipulieren, sich jedoch beim User austoben, sich bei Systemstart für den User selbst starten lassen, Passwörter abhören, usw.

Eine, wie von dir erwähnte komplette Isolation wie zum Beispiel bei virtuellen Maschinen (wo di funktionsweise komplett anders ist), erfolgt jedoch nicht.

Bei Schadsoftware ist es ja Usus sich nach Infektion mehr Rechte zu verschaffen (durch Ausnutzung weiterer Sicherheitslücken oder einfach durch Fragen nach dem Passwort :3) um das komplette System zu übernehmen und sich tiefer zu verankern.

Durch die voranschreitende Ausbreitung unixoider Systeme wie OS X und Linuxderivaten werden auch diese Systeme für Kriminelle seit einiger Zeit deutlich attraktiver.
Macsysteme sind hier teils genauso schweizer Käse und es ist nur eine Frage der Zeit bis entsprechende Malware auch in dieser Welt ordentlich einschlägt.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten