Neuer Benutzer kann das Dock nicht verändern ?

*shootingstar

*shootingstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

wenn mein neu eingerichteter Benutzer ein Icon im Dock ablegen will,
geht das nicht.
Auch nicht mit Kontextmenu-Tricks.

Woran liegt das ?

MFG *shootingstar
 
Nicht die nötigen Rechte, vergib sie mal.
 
Danke, daran liegt es sicher.
Aber wie kann ich die Zugriffsrechte für das Dock ändern ???
MFG shootingstar
 
ich kann seit 10.4.5 mein dock auch nicht mehr mit TransparentDock anpassen... die Rechte sind die selben wie zuvor... habe nun ein dock aus 10.4.3 kopiert und meins einfach ersetzt. nun gehts wieder!
 
Wenn du nen eingeschränkten Account machst, dann gibt es da auch die Checkbox:"Benutzer darf das Dock verändern" oder so.
 
sorry, aber bittebitte wo denn ?
Der account ist ja schon da.
Das kann man doch bestimmt auch nachträglich ändern !?

MFG *shootingstar
 
Wenn er beschränkt ist schon. Ist dann glaub ich unter Kindersicherung oder sowas in die Richtung :).
 
Kindersicherung, Aber Wo ?

Ihr Lieben,
wo ist denn die Kindersicherung zu finden ?

mfg shootingstar
 
userrechte einrichten

Moin.

Als admin anmelden. Systemeinstellungen aufrufen. "Benutzer" anklicken. Benutzer auswählen und dann rechts mal die Tabs durchklicken und schauen, was es da alles schönes gibt. :)

Unter Kindersicherung gibt es den Punkt "Finder & System". Standarduser dürfen all diese Sachen. Verwalteten Usern muss man all das explizit erlauben. Deshalb sollte es automatisch möglich sein, dass ein Standarduser das Dock verwalten darf, wenn er zu einem solchen gemacht wird.

Manfred
 
Systemeinstellung - Benutzerverwaltung

- edit - zu spät ;)
 
Da steht mein Name, darunter 'admin'.
Und vier Tabs: Kennwort, Bild, Sicherheit, Startobjekte.
Aber keine Kindersicherung.

Bin ich ein Troll ?
 
kopfkratz
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    43,8 KB · Aufrufe: 65
*shootingstar schrieb:
Da steht mein Name, darunter 'admin'.
Und vier Tabs: Kennwort, Bild, Sicherheit, Startobjekte.
Aber keine Kindersicherung.

Bin ich ein Troll ?

Welches OS X hast du eigentlich drauf ?
 
10.3.9

bin ich zu retten ? kopfkratz
 
*shootingstar schrieb:
10.3.9

bin ich zu retten ? kopfkratz

Die Option Kindersicherung ist erst mit 10.4 eigeführt worden wie das bei 10.3 war habe ich leider schon wieder vergessen. :D
 
Ich schätze unter Sicherheut kopfkratz…
 
unter Sicherheit finde ich nur FireVault.
:confused:
 

Anhänge

  • sicherheit.jpg
    sicherheit.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 45
muss doch gehen

@shootingstar

10.3 hab ich leider nie benutzt, dafür aber 10.2 und da war es ebenfalls möglich, die Rechte eines Standardusers feiner einzustellen. Das müsste dann alles unter Systemeinstellungen -> Benutzer zu finden sein. Hm.

Manfred
 
Unter 10.3.x ist es beim Standardbenutzer, der während der Mac OS X-Installation angelegt wird, nicht möglich Zugriffsrechte jeglicher Art zu ändern, denn dies ist der Admin des Systems.

Wenn du einen Benutzer möchtest der weniger Rechte hat, lege einen neuen an, erst dann hast du ein weiteres Register mit "Einschränkungen"

Wenn du also mit deinem ersten Benutzer Probleme mit dem Dock hast, wird es an was anderem liegen!
 
nu ja ...

@shootingstar

Hab nochmal unter 10.2 geguckt: Systemeinstellungen -> Benutzer -> Eigenschaften - da stehen dann all die Sachen, die ich bei 10.4 unter Kindersicherung finde.

Ich habe meinen User, den ich bei der Installation hatte, auch zum Standarduser degradiert und alle Menüeinträge sind vorhanden. Sollte also gehen.

Manfred
 
Zurück
Oben Unten